Sieht komisch aus diese Caula

  • Hallo,


    ich habe seit einiger Zeit schon diese schöne Caulastraea curvata - Fingerkoralle in meinem 30er Cube, aber ich dachte das sie schon etwas schwächlich aussieht, da sie doch immer als so robust und vermehrungsfreudig beschrieben wird.
    Licht bekommt sie eigentlich genug, eine zweite habe ich auch auf dem Boden platziert, das gleiche Bild.
    Brauch sie spezielle Nährstoffe oder gebe ich evtl. zu viele ?
    Ich versorge mein Cube mit 2 Tropfen SANGOKAI täglich. Sollte doch so OK sein, oder was meint ihr?

  • JA JA JA , ich habe es versäumt euch die Wasserwerte zu nennen. Werde ich gleich heute Abend frisch messen und durchgeben. :MALL_~23:
    Was mich eben noch interessiert hätte, ob diese Art spezielle "Bedürfnisse" hat.

    Viele Grüße


    Chris


    ==> plane einen Neueinstieg mit einem kleinen Nano-AQ , evtl. Fluval Flex 34 oder Cube 30

  • licht, nährstoffe, mäßige strömung, weniger störungen und halbwegs brauchbare wasserwerte sollte für sie reichen. mehr nicht :phat:


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • So hier noch die versprochenen Wasserwerte:



    13.07.2016


    ph 7,8
    KH. 6°d
    GH. 20°d
    No3. 0 mg/l
    No2. 0 mg/l
    Mg. 1500 + 450 ppm (erster und zweiter Duchlauf mit Salifert Test)
    KH. 9,9 °d
    Po4. 0,03 mg/l
    26°-27° C

    Viele Grüße


    Chris


    ==> plane einen Neueinstieg mit einem kleinen Nano-AQ , evtl. Fluval Flex 34 oder Cube 30

  • Was denn nun? KH 6 oder 9,9 ?
    Was ist mit Ca? ODer sind die 450 ppm damit gemeint?
    Werte Referenzgeprüft?

    Gruß Sascha


    Xenia 100 (100x65x55),~317 Liter, 2x Ecotech Radion XR15w Pro G4, Deltec SC 1351, Nyos Quantum 120, Vortech MP40WQD + Vortech MP10WQD, Reeflink, Vectra M1, AM Refill, GHL Doser 2 SA, AM Multireaktor M, Carib South Sea Base Rock (18 kg),Bora Bora Sand (12 kg), ATI-Essentials Pro, Theiling Rollermat ; EHEIM UV-C Klärer (11w), Mein Becken: XENIA 100 von der "Waterkant"


  • sieht mir das nach Nährstoffmangel aus.


    Moin


    denke ich auch Nitrat 0 mögen Caulastrea nicht so gerne ...Po4 0,03 ist soweit ok wenn er denn stimmt.


    Man kann aber ganz gut erkennen, das sich die Polypen schon sehr stark zurück bilden. Wie sehen denn deine anderen Tiere aus.
    Hast du eine Gesamtansicht.


    Die Sangokai Nano Dosierung ist schon ok. Allerdings werden dadurch nur Mikronährstoffe dosiert.

    LG Andre

  • OK hier nochmal die Korrigierte Liste:


    13.07.2016


    ph 7,8
    GH 20°d
    NO3 0 mg/l
    NO2 0 mg/l
    Mg 1500 + 450 ppm (erster und zweiter Duchlauf mit Salifert Test)
    KH 9,9 °d
    PO4 0,03 mg/l
    26-27 °C




    Alle anderen Tiere, das Keniabäumchen, die Euphylia und die Krusten sind bester Gesundheit, auch ein paar kleine Glasrosen tun sich auf, auch das Ganze andere Gewusel ist in gutem Zustand einschl. Einsiedler und Schnecken.


    OK, die ersten NO3 Werte habe ich durch etwas CrustaGran heute versucht zu heben.



    Aber was könnte ich sonnst noch gegen den Nährstoffmangel tun? Fische?

    Viele Grüße


    Chris


    ==> plane einen Neueinstieg mit einem kleinen Nano-AQ , evtl. Fluval Flex 34 oder Cube 30

    Einmal editiert, zuletzt von Chris77 ()

  • Hier eine Komplettansicht des Cube und der anderen Tiere.


    Auch ist mir bei ein paar der Claustrea aufgefallen das aus der zentralen Öffnung manchmal eine Art "gefiederter" Arm herauskam und nach Schwebstoffen gegriffen hat und schwups war er wieder eingezogen, usw.

  • Markus
    nein der AS war nur über das Wochenende mal Testweise im Cube, ist aber für gewöhnlich nicht im Becken.
    Stelle gerne heute Abend nochmal ein neues, aktuelles Foto ein.
    :EVD335~121:

    Viele Grüße


    Chris


    ==> plane einen Neueinstieg mit einem kleinen Nano-AQ , evtl. Fluval Flex 34 oder Cube 30

  • Ach, was Ca betrifft, habe ich mir gestern ein Test gekauft und gemessen. Ca sind 490 mg/l

    Viele Grüße


    Chris


    ==> plane einen Neueinstieg mit einem kleinen Nano-AQ , evtl. Fluval Flex 34 oder Cube 30

  • Ca ist zwar etwas hoch, ist dann aber nicht die Ursache.
    Was ist mit der Dichte ?


    (Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.....)

    Gruß Sascha


    Xenia 100 (100x65x55),~317 Liter, 2x Ecotech Radion XR15w Pro G4, Deltec SC 1351, Nyos Quantum 120, Vortech MP40WQD + Vortech MP10WQD, Reeflink, Vectra M1, AM Refill, GHL Doser 2 SA, AM Multireaktor M, Carib South Sea Base Rock (18 kg),Bora Bora Sand (12 kg), ATI-Essentials Pro, Theiling Rollermat ; EHEIM UV-C Klärer (11w), Mein Becken: XENIA 100 von der "Waterkant"


  • ... als ich das letzte mal, vergangenen Freitag, gemessen habe war die Dichte bei 1.024 , kann sich ja nicht sooo schnell ändern, oder ?
    Werde heute Abend nochmal eine Messung zu sicherheit machen.


    schon komisch. Könnte es sein das die Einies nachts vielleicht mal über die Caulastrea krabbeln?

    Viele Grüße


    Chris


    ==> plane einen Neueinstieg mit einem kleinen Nano-AQ , evtl. Fluval Flex 34 oder Cube 30

  • Doch bei sommerlichen Temperaturen kann die Dichte mal schnell schwanken, bei meinen kleinen Becken, wenn ich die Lüfter an habe sind das schnell mal 2-3 Liter am Tag, die verdunsten was mitunter schon mal seine 5 Promille ausmachen kann, wenn man da nicht reagiert.

    2 Mal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Hallo Carmen,
    ja das wäre ein Punkt den es zu beachten gilt, aber ich fülle Täglich das Wasser, mit Osmose-Wasser, bis zum üblichen Stand auf, sollte also die Dichte auch gleich bleiben. Ist auch max. 1/2 Liter täglich.


    Denke aber das ich mal eine Wasserprobe zu meinem Händler geben werde, vielleicht kann der noch etwas finden.

    Viele Grüße


    Chris


    ==> plane einen Neueinstieg mit einem kleinen Nano-AQ , evtl. Fluval Flex 34 oder Cube 30

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!