Mein Wunschbesatz - Wer kann helfen? :-)

  • Nun hab ich auch mal meine Wunschkorallenliste erstellt...
    ...wer ableger anbieten kann, der melde sich gerne :)


    Cribinopsis Crassa
    Heteractis Malu - Hawaii Anemone
    Phymantus crucifer - Perlenanemone


    Briareum Hamrum - Grüne Röhrenkoralle

    Zoanthus - diverse Ultra-Farbversionen


    Ricordea - ...am liebsten die Jawbreaker... aber auch hier bin ich mir noch unsicher...
    Min-Max


    Caulastrea
    Euphylia ancora - Hammerkoralle
    Favia - Hirnkoralle
    Galaxea astrea

    Scolymia
    Trachyphylia - Wulstkoralle

    Acroporas - nur sehr fein verästelte
    Montipora - rot / violett
    Seriatopora hystrix
    Seriatopora stellata




    Soo... mal sehen was die Erfahrenen hierzu sagen können - und was sich im Endeffekt beschaffen lässt ;)

    Gruß Marco

    2 Mal editiert, zuletzt von Marco C. ()

  • Hi,


    Meinen besatz hast du ja letztens gesehen. Falls dir was gefallen hat kannste gerne Ableger bekommen. Kannst auch gerne nochmal auf nen Kaffee vorbei kommen und es dir nochmals anschauen..

  • Hallo Marco,



    ich denke, besorgen läßt sich alles.
    Aber ich frage mich, wohin mit den ganzen Tieren?


    Die Hawaii-Anemone wird schon recht groß, nesselt wie andere auch stark.
    Die Crucifer sind dagegen reltiv klein bleibend und standort treu, allerdings auch stark nesselnd.


    Für Ricordeas würde ich mal den Micha von Ricordea-bay in Grevenbroich besuchen. Der Besuch wird sich lohnen.


    Gruß
    Nicole

  • Hi Nicole,


    solche Antworten wie deine sind ja auch dieauf die ich hoffe (neben den Angeboten privater Züchter)
    Ich hab ja keine Erfahrung mit der größe und der Entwicklung dieser Tiere.


    Du räts mir also eher von er Hawaii ab... schade - nettes Ding^^


    Aber ich will ja auch eine Vielfalt an Korallen und nicht einen riesen Ballon :)



    Danke dir.

    Gruß Marco

  • Hallo Marco,


    also eine ganze menge der von Dir gesuchten Sachen sind Tatsächlich unten in den Foren Becken als Verkaufsableger. Falls Du Interesse hast musst Du eben einen Termin machen. Somit haste schon mal einen Teil für kleines Geld gesichert.

  • Hi Mark,


    klar hab ich Interesse - hatte das mit den Forenbecken zwar mal gelesen, wollte aber nach so kurzer "Anteilnahme" nicht schon darauf zugreifen :)


    Ich hab nächste Woche Urlaub und würd dir dann gerne einen Besuch abstatten wenn du Zeit hast.



    Vielen Dank

    Gruß Marco

  • Hallo Marco,


    ja schauen wir dann mal mit nächster Woche. Denke das bekommen wir schon hin dann....

  • Hallo Marco,
    die C.Crassa bleibt eigentlich relativ klein und sind relativ unempfindlich. Meine wandern überhaupt nicht und beherbergt grade eine Anemonenkrabbe . Sie teilen sich genauso gerne wie eine Kupferanemone; meine hat sich vor kurzen geteilt. Wenn du mal eine möchtest kann ich dir gerne weiterhelfen, wenn ich es schaffe die kleine Ane auf einen Stein zu locken :rolleyes: ! Die Ricordeas bekommst du am Besten bei Michael in Grevenbroich ( sehr zu empfehlen !), aber nimm eine Sonnenbrille mit sonst wirst du blind 8) .
    Gruß Gaby

  • hallo marco,


    grundsaetzlich spricht gegen die von dir aufgezaehlten arten in meinen augen nichts, sie sind alle in 216 liter einzusetzen und gut zu halten, nur leider nicht alle auf einmal :D


    wie nicole schon schrieb nesseln grade einige anemonen und zum beispiel auch die von dir genannte galaxea so wie einige andere lps-sorten auch extrem und ist daher nur mit vorbehalt zu empfehlen wenn du empfindliche acroporen halten willst.


    du gehst halt immer das risiko von vernesselungen ein....


    ohne probleme zu empfehlen ist die cribrinopsis, die nesselt so gut wie kaum, bei interesse kann ich dich damit totwerfen, die teilen sich wie hoelle....


    und micha kann ich was krusten, minmax und ricordeas angeht auch nur empfehlen, ausserdem koenntest du mcih dann mitnehmen*ggg*


    netter gruss
    lutz

  • Hab meine Wunschliste schonmal aufgrund eurer Info's "überarbeitet" :-))



    Ich denke auch das ich die Crassa weglassen werde - die Perlenanemone wird es dann wohl richten müssen^^
    ...wir die von Clownfischen akzeptiert?


    Welche Koralle würdet ihr noch am ehesten, aufgrund des Gesammtbildes, weglassen?

    Gruß Marco

  • Achja... und danke für eure Crassa Angebote - sollte ich die dann doch nehmen, bekommt ihr ne Info :)



    Lutz du müsstest dann auffm Sozius meines Motorrades platznehmen und bis Grevenbroich dort durchhalten.... das willst du nciht glaub mir ;)

    Gruß Marco

  • wenn du mich fragst wuerde ich da noch ne schoene fungis und nen paar acanthastreas auf die liste packen....


    occelaris gehen meines wissens nicht in die phymantus-anemonen, zumal diese auf dauer auch zu klein sind fuer anemonenfische....


    achso und ueber minmax-anemonen wuerde ich mir an deiner stelle auch noch gedanken machen:-))


    Marco


    stimmt, motorrad ist nicht meins:-)

  • Was meinst du mit den Gedanken zur Min-Max Lutz?


    Für die Occelaris müsste man ja eine Blasenanemone anbieten... ich denke die nesselt auch nicht weniger wie die Hawaii oder?

    Gruß Marco

  • nein die entacmea nesselt sicherlich aus, das was ich aufgeworfen habe ist nur die tatsache das anemonen wandern koennen, und da waere deine sps schon in grosser gefahr vernesselt zu werden....


    eine alternative waere im zweifelsfall noch eine stichodactyla haddoni, diese wandert wohl eher selten wird allerdings auch sehr gross...


    na ich wuerde zur besatzliste noch minmax hinzupacken, die sind pflegeleicht, standorttreu und sehen super aus, aber wie gesagt, mein persoenlicher geschmack :)

  • Da hast du recht... AAAAAhhhhhh... wie schnell man doch merkt was an dem Satz "...ein Meerwasserbecken kann niemals zu klein sein" stimmt... ;)


    Nun... welche Anemone nehm ich nun für die Clowns?



    ...MinMax war von mir 100% eingeplant - und irgendwie in der Liste vergessen... wir editiert^^

    Gruß Marco

  • das ist jetzt ne nahezu blasphemische antwort aber meine occelaris lieben ihre grosse gruene goniopora und verschmaehen die anemone....

  • Hallo Marco,


    na da hast Du ja schon so einiges zusammen bekommen. Den Rest schaffen wir auch noch denke ich


    lutz


    Du wolltest doch am Montag mit dem Koob kommen oder ? Der jung aus Koblenz, ich meine der wollte vorbei kommen.
    Mensch komme schon durcheinander bei so vielen Gästen bei uns !


    MinMax müssten auch noch da sein !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!