"haarige" SPS

  • Hi,



    ich weiß die Frage mag sich für den ein oder anderen recht komisch anhören, aber ich habe oben an meinem Riff noch Platz für eine SPS und suche demnach eine nicht allzu schwer zu haltende "haarige" SPS, d.h. mit Polypen, die entsprechend stark mit der Strömung gehen.
    Die Polypen bei SPS'en faszinieren mich und je größer sowie mehr in Bewegung desto besser :D


    Eine, die mir auf Anhieb einfällt wär Pocillopora. Habt ihr evtl. noch ein paar Vorschläge ?

  • Anspruchsloser als die o.g. Acros ist/sollte die Pocilopora sein..


    https://www.youtube.com/watch?v=CmSQ3bFc0XU

    Wer immer tut was er schon kann, bleibt immer das was er schon ist.
    -Henry Ford-


    Becken: 110x70x60
    Licht: ATI Hybrid 4x39 Watt
    AS: Bubble Magus Curve 5
    Tunze 6055 + Tunze 6095
    ATI Essentials per ATI DP-6
    Standzeit: 08/2018

  • Erstmal vielen Dank für die vielen Vorschläge.


    Ich habe oben schon geschrieben, dass ich eine eher leichter zu haltende SPS suche.
    Hintergrund:
    Ich hatte bisher bereits eine A. Echinata sowie Millepora, alle auf gleicher Stelle (starke Beleuchtung/mittlere bis starke Strömung).
    Ich dosiere Essentials und diese beiden Acros sind mir nach kurzer Zeit eingegangen (2-3 Wochen).


    Ich habe seither die Dosierung optimiert bzw. meine Wassertests gewechselt sowie eine neue Ref-Lösung bestellt, da ich meiner alten nicht mehr vertraute.


    Aktuell steht eine Acropora Tricolor (seit 2 Monaten) oben im Becken die nun aber auch wieder anfängt von unten weiß zu werden, alle anderen Korallen stehen top da.
    Im Zuge dessen habe ich gestern meine 3 Röhrchen für die ATI Analyse fertig gemacht und vorher nochmal KH/Ca gegen gemessen mit Referenz.


    Ich möchte einerseits verhindern, dass mir die A. tricolor eingeht, auch wenn ich nicht genau weiß, ob sie sich noch erholen wird, andererseits ein Absterben noch einer Acro verhindern, weil entweder der Platz oder die Werte für eine Acro nicht passen ?(

  • H!Messe als erstes mal den Jod-Gehalt. Ich könnt drum wetten,dass dir Bor und Jod hauptsächlich fehlen. LG Chris

  • ATX:


    Du wohnst ja nicht weit weg - ich knips dir ein Ästchen einer metallgrünen, puscheligen S. caliendrum ab. Kommt mit NO3 bis 25 prima klar.

  • Wie sind deine Nährstoffwerte?

    NO3 und PO4 sind nn, allerdings habe ich die nicht mit Referenz gegengechecked.
    Ich habe eine Zeit lang alle 2 Tage Nyos Bio Booster und 2x wöchentlich Bac zugegeben, lasse diese aber weg, da ich eine Nährstofflimitierung befürchtet habe und auch ohne sie alles top läuft im Becken.


    H!Messe als erstes mal den Jod-Gehalt. Ich könnt drum wetten,dass dir Bor und Jod hauptsächlich fehlen. LG Chris

    Für Jod und Bor habe ich leider keine "Messwerkzeuge". Ich hoffe, die ATI Analyse gibt mir Aufschluss darüber.


    ATX:


    Du wohnst ja nicht weit weg - ich knips dir ein Ästchen einer metallgrünen, puscheligen S. caliendrum ab. Kommt mit NO3 bis 25 prima klar.

    Das ist super nett von dir, allerdings hatte ich schon 2 Ableger einer Seriatopora im Becken, die beide von meinen Wurdemanni gefressen wurden (sehr ärgerlich). Ich füttere regelmäßig aber die wurdemanni, neugierig wie sie sind, sind direkt schon nach dem Einsetzen an die Seriatoporas dran.

  • Meint ihr die wäre durch ein Jodbad zu retten oder bin ich zu spät dran bzw. sollte sie direkt rausnehmen und entsorgen ?

    Einmal editiert, zuletzt von atx ()

  • viel kalzium hast du in deinem becken bei der salinität. Inwiefern ein erhöhter kalziumwert schädigend ist, kann ich dir nicht sagen.


    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

    RedSea Reefer 425XL
    2x AI Hydra 26HD
    Vortech Vectra M1
    Bubble Magus Curve 7
    Rossmont Mover M5800
    Hydor Koralia 4400
    Blau Wave Motion 4000
    Tunze Osmolator Nano
    AquaClear Heizstab 150W

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!