Euphylia Teil geht nicht auf.

  • Die Scheibe wird deine Euphyllia komplett zerstören. Wie man sieht ist das schon teilweise erfolgt.
    Da hilft nur das Entfernen der Scheibe und hoffen das sich die Euphyllia wieder erholt.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Meine Scheiben hassen zu viel Strömung, sie fliehen fast, könnte man sagen. Vielleicht klappt es, wenn Du sie in eine etwas stärkere Strömung und relativ hell stellst. Wie gesagt, bei mir fliehen Scheiben zwanghaft vor Strömung und zu viel Licht. Ich drücke die Daumen!


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Da musst du schauen wie sie fest ist.
    Das Skelett der Euphyllia ist sehr zerbrechlich. Da wird vorsichtiges rauskneifen nicht gehen. Wenn ich das richtig sehe, dann ist sie auch geklebt.
    Entweder lässt du der Natur ihren Lauf, oder die Scheibe wird beim Versuch des Lösens eventuell zerstört.


    Beste Lösung wäre wohl die Euphyllia zu lösen und sehr vorsichtig die Scheibe mit Skelettteilen wo sie angewachsen ist versuchen zu entfernen/sägen. Aber wirklich vorsichtig. Probier es aus.


    Verstärkte Strömung wird auch die Euphyllia treffen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo,


    du kannst auch versuchen, die Scheibenanemone mit einer Zahnbürste am Fuß zu bearbeiten, davon soll sie sich lösen.


    Viele Grüße
    Erika

  • Hallo.


    Mein Kenntnisstand war bis vor einer Minute auch der, dass Euphyllias eher Scheiben vernesseln als umgekehrt. Man lernt nie aus. Nesseln Scheiben wirklich so stark?


    VG
    Silvio

  • Ja, die meisten schon.


    Bei mir frisst sich gerade ne blaue Discosoma durch ne Blastomussa, während ne rote Discosoma von der Ferne von ner Euphyllia in Schach gehalten wird. Wenn die Scheiben näher dran wären, dann würde es vielleicht anders aussehen. Auf der anderen Seite hat selbst das Briareum keine Chance gegen die Rhodactis.
    Die harmlosesten sind eigentlich die Ricordeas.


    Aber wie gesagt. Jeder ist nur so stark wie er auch fit ist.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Da dir die Euphyllia deutlich wichtiger ist und die Prognosen schlecht stehen, solltest du das vielleicht tun.


    Gut zu wissen mit der Aggressivität der Scheiben. Zum Glück hab ich fast nur Ricordeas :)


    VG
    Silvio


    Edit: achja, welche (Röhren?)Koralle dominiert bei dir da so? Sieht irgendwie nach Knopia aus, meine hat jedoch eine völlig andere Farbe

    Einmal editiert, zuletzt von inspi ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!