Ableger von Stein trennen?

  • Abschneiden und im riff fixieren bei mir wars nach 4bis6 Tagen festgewachsen. Kannst natürlich auch versuchen mit nem messer unter den fus zu kommen und ihn so ab machen.

  • Jepp Joe...finde die Koralle und auch den Stein an der Stelle eigentlich schön :7_small27: LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Grundsätzlich habt ihr ja auch recht :D


    Ich denke nur dran wenn sie größer wird, da sie ja da im Vordergrund steht, wirds irgendwann vielleicht nicht mehr gut aussehen wenn ein so großes Tier dann eben vorne steht.

    LG, Johannes

  • Grundsätzlich habt ihr ja auch recht :D


    Ich denke nur dran wenn sie größer wird, da sie ja da im Vordergrund steht, wirds irgendwann vielleicht nicht mehr gut aussehen wenn ein so großes Tier dann eben vorne steht.

    Dann schneidest du einfach was ab.. Keniabäumchen sehen manche als Unkraut an... :D

    Red Sea Reefer 350


    2 x AI Hydra 26 HD - Tunze 6095 - Tunze 6045 - Bubble Magus C5 - Royal Exclusiv Speedy

  • Weichkorallen wieder auf Substrat zu befestigen, ist in der Regel total einfach.. aber manchmal kann man sich damit wirklich die Pest ärgern. Gummiband, Zahnstochermethode etc.


    Alternativ könntest du sie im Riff platzieren, wenn du irgendwo ein Loch hast, wo das Bäumchen reinpasst..


    Dann könntest du das Bäumchen am Ablegerstein abschneiden und später wächst dort wieder eins. Dann hast du schon zwei. :D :yeah:

    Red Sea Reefer 350


    2 x AI Hydra 26 HD - Tunze 6095 - Tunze 6045 - Bubble Magus C5 - Royal Exclusiv Speedy

  • Das mit dem Loch im Riff klappt super. Ich hatte ein Keniabäumchen ohne Ablegerstein bekommen. Es passte in ein Loch im Riff und hatte sich nach ein paar Tagen auch dort fest gemacht. Da steht es immer noch und wächst und gedeiht.


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Würde es funktionieren, wenn ich einen "Arm" vom Bäumchen abkneife und den in ein Gesteinsloch stecke?
    Oder würde es mir der Hauptstock dann übel nehmen?

    LG, Johannes

  • Würde es funktionieren, wenn ich einen "Arm" vom Bäumchen abkneife und den in ein Gesteinsloch stecke?
    Oder würde es mir der Hauptstock dann übel nehmen?



    Jop funktioniert.


    Hatte meinen mal komplett angeschnitten weil ich es raushaben wollte.. n Monat später stand wieder n Baum da ^^

  • Funktioniert super so abschneiden oder nur ein Teil und in ein Loch platzieren oder wie schon erwähnt Zahnstocher Methode.Die Weichen sind da echt Robust was das vermehren angeht keine Angst.

    Lg Roberto
    450l
    Nyos Quantum 160 , 2x Giesemann vervve, 1xslw-30 jebao 1x slw 20 jebao 1xsiccce xstream
    Mischbecken LPS,SPS ,Krusten
    Balling Light , Fauna Marin Bali Riff Biotop


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!