Ausfärbung diffiziler Acroporen

  • Hallo zusammen,


    ich möchte hier gerne mal einen Thread zwecks Erfahrungsaustausch mit besonders heiklen oder speziell gefärbten Acroporen starten.
    Interessant dabei sind zunächst folgende Aspekte (bitte ergänzen ist nur mal ein erster Vorschlag):


    1. Wie lange habt Ihr das Tier / die Tiere bereits (Laufzeit des Beckens mit überwiegend SPS)
    2. Wildstock, Farmkoralle oder Nachzucht
    3. Welches System wir im Becken gefahren (Zeo-,Triton,ATI,Balling etc.)
    4. Wie sind die Nährstoffwerte
    5. Welcher Fischbesatz
    5. Wieviel Liter hat das Becken
    6. Welche Beleuchtung, wie lange wird beleuchtet, seit wann wird so beleuchtet
    7. Zusätzliche Mittel, wie Planktonersatz usw..
    8. Mit welchen der obigen Aspekte wurden beim Wechsel gute- oder schlechte Erfahrungen gemacht.
    9. Welche Filterung wird betrieben (Acroporaarten leben in unterschiedlichen Habitaten, von Megasauber = klar bis hin zu trüb) Hintergrund wäre, welche Arten adaptieren sich wie weit an Aquarienverhältnisse, welche nicht Ihrem ursprünglichen Habitat entsprechen und welche Auswirkungen hat das auf Wuchs und Ausfärbung). Also wie klar ist das Wasser (z.B. über Schaumstoff, Watte, Rollertmat usw.)
    10. Wird über Kohle und/oder Absorber gefiltert und wenn ja, welches und wie oft.
    11. Welche Farben werden als einfach und welche als schwer empfunden
    12. Welche Acroporaart wird als einfacher hinsichtlich Haltung, Färbung und wuchs empfunden. Woher stammt die Koralle ?
    13. Was würdet Ihr euch wünschen (Technik, Zusätze usw.) was die Haltung vereinfachen könnte.
    14. Welche Strömung wird wie bereitgestellt
    15. Wurde mit Lebensgestein, Riffkeramik, Totem- oder einer Kombination eingerichtet.
    16 In welcher Wassertiefe steht euer best gefärbtes Tier und um welche Acroporaart handelt es sich.
    17. Welchen Durchsatz durch Euer TB fahrt Ihr.
    18. Wie oft messt Ihr / oder lasst messen und wie passen die Ergebnisse zu den "gängigen" Parametern
    19. Wo / Wie wurde das Tier erstanden , Händler, online usw.. Welche Erfahrungen wurden dabei hinsichtlich Färbung und Haltbarkeit gemacht.
    20. Mit welchen Acroporen hatte Ihr die meisten Probleme - und welche.


    Ziel soll es sein, evtl. Gemeinsamkeiten zu filtern, welche Tiere unter welchen Konstellationen Probleme machen und welche nicht. Vielleicht kommt ja eine kleine Datenbasis zusammen - halt ein Versuch :D



    Ich würde auch mal den Anfang machen:


    1. Wie lange habt Ihr das Tier / die Tiere bereits (Laufzeit des Beckens mit überwiegend SPS)


    1 Jahr und 3 Monate


    2. Wildstock, Farmkoralle oder Nachzucht


    Alles vorhanden.


    3. Welches System wir im Becken gefahren (Zeo-,Triton,ATI,Balling etc.)


    Triton


    4. Wie sind die Nährstoffwerte


    I.d.R. im unteren Grenzbereich NO3 < 0.5mg/l ; PO4 zwischen 0 - 0.04mg/l


    5. Welcher Fischbesatz


    Auf 145l 10 Fische kleinbleibende Arten. Größten (Friedmanni)


    6. Wieviel Liter hat das Becken


    145


    7. Welche Beleuchtung, wie lange wird beleuchtet, seit wann wird so beleuchtet


    Triton LANI ONE, 14h , ca. 9 Monate


    8. Zusätzliche Mittel, wie Planktonersatz usw..


    keine


    9. Mit welchen der obigen Aspekte wurden beim Wechsel gute- oder schlechte Erfahrungen gemacht.


    Beleuchtungswechsel von SiriusX2 auf Triton LANI. Danach keine Abschattung der SPS Stöcke mehr und kein Rückgang von Korallengewebe an diesen Stellen. Auch in diesen Bereichen wieder symmetrischer Wuchs der Stöcke zu verzeichnen.



    10. Welche Filterung wird betrieben (Acroporaarten leben in unterschiedlichen Habitaten, von Megasauber = klar bis hin zu trüb)
    Hintergrund wäre, welche Arten adaptieren sich wie weit an Aquarienverhältnisse, welche nicht Ihrem ursprünglichen Habitat entsprechen und
    welche Auswirkungen hat das auf Wuchs und Ausfärbung). Also wie Klar ist das Wasser (z.B. über Schaumstoff, Watte, Rollert usw.)


    Über Schaumstoff im Ablaufschacht. Dieser wird einmal pro Woche mit heißem, klarem Wasser ausgespült.


    11. Wird über Kohle und/oder Absorber gefiltert und wenn ja, welches und wie oft.


    Beides, permanent im 14tägigen Wechsel. Meist AL99 , hin-und wieder FE basierter wegen AL - Anreicherung


    12. Welche Farben werden als einfach und welche als schwer empfunden


    In meinem Becken sind Gelbtöne sehr einfach zu bekommen. Tiere legen meist zu und zwar egal, ob Wildstock oder Nachzucht.


    13. Welche Acroporaart wird als einfacher hinsichtlich Haltung, Färbung und wuchs empfunden. Woher stammt die Koralle ?


    A. Millepora, A. Humilis, A. Gemmifera , A. Batunai, A. Echinata, A. Hyazinthus, A. Spathulata (jedoch schwierig die Regenbogenfarben zu halten),
    A. granulosa.


    Die Korallen sind Wildstöcke und Farmkorallen


    14. Was würdet Ihr euch wünschen (Technik, Zusätze usw.) was die Haltung vereinfachen könnte.


    Gute Literatur zum Thema Ausfärbung von Korallen, bezogen auf die Aquarienhaltung. Bezahlbare Permanentmessung für die wichtigsten Parameter.


    14. Welche Strömung wird wie bereitgestellt


    Drei Vortech Mp10QD in unterschiedlichen Modi und in unterschiedlichen Tiefenschichten angeordnet. Tischacros sollen auch von unten beströmt werden.


    15. Wurde mit Lebensgestein, Riffkeramik, Totem- oder einer Kombination eingerichtet.


    Ausschließlich LG und NSW


    16 In welcher Wassertiefe steht euer best gefärbtes Tier und um welche Acroporaart handelt es sich.


    Diverse. Acros stehen "nur" bis in mittlere Wassertiefen. In meinem Fall rd. 25cm.


    17. Welchen Durchsatz durch Euer TB fahrt Ihr.


    Im Moment rd. 2900l/h


    18. Wie oft messt Ihr / oder lasst messen und wie passen die Ergebnisse zu den "gängigen" Parametern


    ca. alle 3 Monate. Makroelemente passen meist sehr gut, Nährstoffe auch. Jod, Vanadium usw. müssen meist leicht korrigiert werden.


    19. Wo / Wie wurde das Tier erstanden , Händler, online usw.. Welche Erfahrungen wurden dabei hinsichtlich Färbung und Haltbarkeit gemacht.


    Unterschiedlich. Die besten Tiere, wenn Sie vor Ort beim Händler ausgesucht und direkt mitgenommen wurden.



    20.


    Eindeutig SSC. Und zwar hinsichtlich der Färbung. Wurden braun und blieben das auch. Im Moment noch keine Erklärung dafür.




    LG


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

    3 Mal editiert, zuletzt von Darkforce ()

  • Also meine sieht so aus. Ist allerdings auch erst eine Woche im Becken und die Beleuchtung wurde in diesem Zeitraum auch noch umgestellt. Im Moment ist nicht mehr zu erkennen das es eine SSC sein soll.
    Der Ableger hingegen entwickelt sich ganz gut.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Hi Immo,


    Interessant wäre noch der Abschäumer. Die Marke sowie die angegebene Literzahl, Lufteinzug pro h und wie man ihn betreibt (trocken, feucht, volllast, gedrosselt) etc.


    Gruß
    Steffen


    P.S.: Wenn ich mal groß bin und auch ein paar Acroporen dauerhaft mit Wachstum pflege, fülle ich gerne deine Liste aus...

  • Und Bilder der Diffizilen wäre toll. Da ich mir nicht vorstellen kann, dass ich jemals in die Nähe von Diffizilen komme, freue ich mich immer über Fotos aus euren heimischen Becken. :7_small27: Dann kann man sehen, wie das aus der Liste praktisch aussieht ;)


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • moin,


    nun, ein 1ne-woche-im-becken-stehendes teil sollte doch wohl nicht in einem solchen fred auftauchen oder höchstens zum vergleich vorher-nachher.


    bei frisch importierten brauchts - wie wir ja alle wissen - oftmals etliche wochen, bis sie nach farbrückgang wieder zu
    ihrer vollen pracht zurückkommen.


    entsprechende bedingungen selbstverständlich vorausgesetzt.

  • Ja Joe da hast du recht. Aber Immo und ich kennen die Tiere wie sie bei Claude ausgesehen haben als wir dort eingekauft haben. Insofern zumindest für uns ein Vergleich. Ansonsten hast du natürlich absolut recht.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!