Sympodium sp. - Blaue Weichkoralle

  • Hallo,


    habe die tage bei meinem Händler des Vertrauens ein schönes Schnäppchen ergattern können.
    Einen schönen großen Stein mit vielen kleinen Batzen der Blauen Weichkoralle ! grin
    Wie ihr ja sicher wisst, ist es verdammt schwer da mal was zu finden, aber da hatte ich mal wieder Glück !
    Es sind sogar noch zwei Steinkorallen darauf, welche ich nicht kenne und auch nicht finden kann, das ist eben das schöne an Importen grin
    Hier noch ein paar Daten sowie Bilder !


    Allgemeine Information:


    Wissenschaftlich: Sympodium sp.
    Deutsch: Blaue Weichkoralle
    Vorkommen: Indo Pazifik
    Größe: bis zu 1 cm
    Temperatur: 25-27 Grad
    Futter: Zooxanthellen / Licht
    Aquarium: ab 50 Liter
    Schwierigkeitsgrad mittel





    Gruß, euer Mark
    grin

  • Hallo


    Ja stimmt die Sympodium ist nicht oft zu sehen. Noch viel weniger liest man davon. Liegt aber auch vielleicht daran, dass sie oft falsch bestimmt wird. Selbst im Meerwasserlexikon stand sie lange unter falschem Namen.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo Harald,


    ja leider gibt es nur sehr wenige Infos über die Sympodium, finde ich eigentlich schade, da Sie sehr schön ist.
    Vorallem würden mich schon so einige Sachen interessieren, da ich ja einen Import habe und die ja meist sehr anspruchsvoll sind was die Bedingungen betrifft.


    Denn Sie kommt nicht wirklich ganz raus, bleibt immer so auf halbmast stehen sage ich mal so ! Naja, evtl. wird Sie sich noch einleben müssen.
    Stehe daher den ganzen Tag quasi unter Beobachtung :lach:
    Weil ich würde die sehr ungern verlieren wollen. Aber ich habe schon 2 Ableger ins andere Becken gelegt um mal zu schauen wo Sie besser kommt !


    Gruß Mark
    grin

  • Hallo Mark,
    unser gestriger Neuerwerb hat wirklich verblüffende Ähnlichkeit mit den Sympodiums auf Deinen Bildern. Was ist aus Deinen geworden? Haben die sich soweit wieder gefangen und wenn ja, unter welchen Bedingungen?


    Zur Sympodium sp., die hatte ich auch und hab sie an zahlreichen Stellplätzen nicht unter Kontrolle bekommen .


    Marc,
    inwieweit konntest Du die blauen Lutschbonbons nicht unter Kontrolle bringen? Im Netz gibt es da leider immer noch nicht viele Infos drüber.


    Wir haben nun die Sympodium in Uschis 30l-Becken im oberen Drittel bei schwacher Strömung unter dem 21W-LED-Spot gelegt und warten nun gespannt auf die ersten Veränderungen ^^

  • Wie ich ja schon geschrieben habe stand sie bei mir auch schon an fast jeder Stelle im Becken.
    Gestern ist sie wieder umgezogen. Ich hoffe, dass es jetzt was gibt 8|

    Gruß Eric

  • Hallo Eric,


    ich denke eher es liegt an den Werten und nicht am Licht. Ich habe bemerken können das Sie in einem Nährstoffreichen Becken besser auf macht als in einem zu Nährstoffarmen Becken !
    Lichtverhältnisse scheinen Ihr egal zu sein, obwohl Sie sich ja angeblich nur vom Licht ernähren soll !

  • Hallo zusammen,


    also ich habe auch einen Stein mit Sypodium sp. Meine haben schon eine halbe Stunde nach dem einsetzen voll aufgemacht. Positioniert habe ich sie im unteren Bereich unter 160W T5 und sie bekommen eine mittlere bis starke Strömung ab. Hier noch meine Wasserwerte:
    No2: n.n.
    No3: 10
    Po4: 0,02
    KH: 6-7
    pH: 8,2
    Ca: 400
    Mg: 1200
    alles gemessen mit Gilbers/Deltec.
    Salz ist eine eigene Mischung auf Basis vom Grotech Coral Marine und kommt direkt vom Hersteller.
    Hoffe ich kann dir damit weiterhelfen Mark.


    Liebe Grüße Micha

  • Ich bin Blind ;(
    Oh man sind die schön 8| 8|
    Verratet ihr mir wo ihr das Lebendgestein her habt und ob da evtl noch was da ist ...im kleinen Becken ist ja noch Platz für ein paar kleine Bröckchen :whistling:


    Gruß Mali

    Alter Hase

  • Marc,
    inwieweit konntest Du die blauen Lutschbonbons nicht unter Kontrolle bringen? Im Netz gibt es da leider immer noch nicht viele Infos drüber.


    Hab verschiedene Standorte durchprobiert.
    Viel Licht, weniger am Bodengrund und Schatten, ebenso die Strömung dadurch geändert.
    Mit viel Licht kam sie def. garnicht klar ...

  • wenn ich hier mal moderierend eingreifen darf*ggg*


    wenn ich die oberen posts mal zusammenfasse komme ich zu dem schluss das die koralle recht wenig licht haben will aber schon ne ordentliche stroemung und vor allem einiges an naehrstoffen, zumindest nitrat im wasser haben.


    passt meine zusammenfassung?

  • Hoi,


    du hast es auf den Punkt gebracht. Besonders merke ich das mit dem Nitrat. Fällt der Wert gen Null zicken sie schon rum. Auch hab ich festgestellt dass bei einer kH von 6-7 sich das beste Korallenwachstum einstellt. Naja und halt immer ein wenig Nitrat.


    LG Micha

  • Ja, Daniel. Hatte die schon in Deinen Videos bewundert. Unsere geht jetzt auch so gaaaanz langsam auf.

  • Bei mir ist es so das sie an keinem anderen Standort aufmacht hatte es schon probiert aber nix nur da wo ich sie zuerst eingesetzt hatte,
    also bleibt se da grin

  • Hallo! Im neuen Meerwasser Aquarianer stehen zwei Haltungsberichte über Sympodium sp. blaue Weichkoralle.


    Meine eigenen Beobachtungen, mittlere Strömung, Halbschatten, nicht zu nährstoffarm. Auch mit eingezogen Polypen über einen längeren Zeitraum kann das Coenenchym(Festigungsgewebe) weiterwachsen, wenn auch noch langsamer, als diese Koralle eh schon wächst.



    Gruß Markus

  • Hallo,


    mein Stein ist ziemlich zugewachsen mit Sympodium und bei mir wächst nicht viel, weil ich ständig zuviel Staubfutter ins Becken schmeisse.
    Ich habe laut Salifert immer so 10-20 mg/l Nitrat und jetzt hab ich mal richtig messen lassen, es sind sogar 50mg/L.
    Die Koralle mag also überhaupt kein nährstoffarmes SPS Becken. In dem Sinne stimme ich mit den anderen überein.
    Beim Licht bin ich anderer Meinung. Sie steht bei mir recht weit oben unter 8xT5, ich denke sie käme aber auch mit weniger zurecht. Will nur damit sagen, dass ihr viel oder mittel egal ist.


    Gruß Frank

  • Guten morgen zusammen,


    Ich hole jetzt das thema mal wieder hoch weil ich mit der sympodium etwas rumprobiert habe...


    Ich habe mir fuer mein kleines becken vor acht wochen eine sympodium geholt, eine kolonie ca 20-cent-stueck gross.


    Sie steht bei mir am boden unter 35 cm wassersaeule und t5/led-mischlicht das sehr blaulastig ist.
    Wasserwerte aktuell bei po4 0,1 mg, no3 6-8, kh 6, alles weiter in der norm.


    Ich fuettere wegen der azookorallen in diesem becken taeglich mehrfach mit einem staubfuttermix und gebe aminosaeuren, recht viel jod und weitere spuris.


    Am standort herrscht wenig stroemung....


    Die koralle hat sich innerhalb dieser zeit nie geschlossen gezeigt, macht bei aminozugabe fuer eine stunde immer extrem auf und hat sich locker verdoppelt, wie auch schon mehre kleine stecknadelkopfgrosse tochterkolonien abgesetzt....


    Ich wuerde sie unter den oben genannten parametern als sehr gut haltbar einstufen und bin der meinung das sie ein naehrstoffreiches becken braucht und dann auch waechst.


    Was mich zu der frage fuehrt ob bekannt ist ob die sympodium wirklich eine zooxanthellate koralle ist oder aufgrund des wuchsverhaltens und der reaktionen nicht eher eine mischform darstellt aehnlich der neospongodes...


    Bin auf eure meinungen gespannt


    Netter gruss
    Lutz

  • Hallo Lutz


    Interessante Theorie die du aufstellst. Ich fange mal so an, da die Sympodium zu der Familie der Xeniidae gehört, gehe ich davon aus das diese Weichkoralle Zooxanthellen besitzt. Anders aber wie z.B. bei einer Xenia sind die Gastralräume bei einer Sympodium nicht zugewachsen. Soll also heißen Sympodium kann aktiv zusätzliche Nahrung aufnehmen und auch verwerten.


    Weiter interessant in diesem Zusammenhang ist das die Sympodium als einer der Vorläufer der Gorgonien steht. So hat Kölliker die Alcyonariengattungen, Sympodium und Erythropodium als Ahnenformen der Scleraxonier bezeichnet.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo harald,


    Also die info das der gastralraum noch funktionell zu sein scheint ist interessant, allerdings habe ich auch bei genauer beobachtung noch nie wahr nehmen koennen das partikulaeres futter aufgenommen wird auch nicht bei gezielter gabe etwas groeberen staubfutters gebunden mit reef snow.
    Interessant finde ich aber wiederrum die ganz klare reaktion auf zugabe von aminos und auch lockstoffen...


    Komisch das alles....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!