Belag auf Zoanthus

  • Hallo miteinander,
    ich brauche mal euer Schwarmwissen.
    Ich hatte einen Stein mit Zoanthus erworben, die nicht wirklich aufgehen wollten. Es waren immer nur ein paar Polypen offen. Manche gingen nie auf.
    Jetzt entwickelt sich auf einigen Polypen ein fast pelziger Belag. ;(



    Sorry, auf die schnelle hab ich kein besseres Bild hinbekommen.


    Hat einer von euch das schonmal gesehen? WAs kann ich dagegen tun?
    Googeln bringt mich hier irgendwie auch nicht weiter.


    Danke für eure HIlfe!


    Viele Grüße
    Carolin


    *edit: ich kriege das Bild hier nicht rein! Warum auch immer! ?(




    Edit vom Mod: Bilderlink angepasst.

    Einmal editiert, zuletzt von liner285 ()

  • Ein Schwamm?? Hmmm. Mir fehlt da leider die Erfahrung um das zu beurteilen..
    Rein optisch würde das ja schon passen.


    Geht ein Schwamm denn über lebendes Gewebe? Oder eher über totes?
    Will heißen: wenn es ein Schwamm sein sollte Tötet er die Zoanthus oder erobert er totes Gebiet?

  • Ja das befürchte ich auch.
    Ich werde mal versuchen die "toten" Polypen abzulösen, damit die anderen hoffentlich überleben.
    Macht das Sinn?

  • Da ist irgendwie alles komisch...
    Der Belag kam quasi über Nacht. Von daher weiß ich nicht ob das echt ein Schwamm gewesen sein kann.


    ich hatte jetzt die Polypen in einer kleinen Schale. Ich konnte den Belag so halbwegs gut abkratzen. Beim Abkratzen sind dann schon die ersten einzelnen Polypen einfach abgefallen. Gerochen hat es auch... naja sagen wir ungut. Jetzt ist noch ein großer und zwei kleine Polypen übrig... Trauriger Anblick *schnüff*
    Ich denke aber eher, dass es ein Pilz oder Bakterienrasen war... Die Polypen drunter waren schon recht tot.
    Hoffentlich kommt da nix nach...

  • Hallo. Das ist eine schnell fortschreitende bakterielle Infektion. Wird auch white fungus genannt, obwohl es ja eigentlich kein Pilz ist. Den Ableger wirst du leider kpl. entsorgen müssen. Gruß

  • Hier mal ein kleines Zoa-Update:


    Den verbliebenen Polypen geht es gut! :EVADB5~117:


    Das Glück war wohl, dass sie auf dem Ablegerstein sehr vereinzelt saßen und somit nicht im Radius vom Fungus waren.
    Ich hab mich in das Thema auch mal ein bisschen eingelesen... unangenehmes Zeug...


    Den Ableger hab ich dann auch noch in einer Mixtur aus 5:1 Meerwasser und 3%iges Wasserstoffperoxid gebadet.
    Jetzt beobachte ich den Ableger fleißig. Sollte auch nur ein Fizzelchen zu sehen sein, fliegt er leider raus...


    Das Becken wächst und gedeiht sooo schön.... Jeden Tag freu ich mich wieder...
    Ich muss mal meinen Fred vom Becken aktualisieren....


    Grüße Carolin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!