Entacmaea Quardicolor - gehts ihr nicht gut / krank?

  • Hallo Leute,


    Anfang letzter Woche hat meine Entacmaea angefangen zu wandern. Ich glaube, ein Krebs, der mit den LS kam, hat sie aus dem Stein vertrieben bei dem sie zwei Wochen lang war (ich besitze sie erst ca. 4-5 Wochen).


    Zugegeben, ich glaube, ich habe sie etwas gestresst letzte Woche, da ich sie beim Wandern des öfteren "umgesetzt" habe an einen "besseren" Platz, den sie aber nicht mochte. Nun ist sie leider komplett in sich zusammen gezogen, so das ich nichts mehr von ihr sehe. Mittlerweile ist sie seit zwei Nächten unter den LS im dunkeln, allerdings nicht komplett klein, sondern nur komplett zugezogen. Sie wandert über Nacht immer etwas umher.


    Sie sieht mir aber, dadurch das sie zusammen gezogen ist, irgendwie nicht in Ordnung aus. Ich kann leider kein Bild machen an dem Ort, wo sie gerade ist, jedenfalls sieht man aktuell nichts von ihren "Schönheit" :/.


    Die Wasserwerte werde ich später genau testen und sie dann hier einfügen. Am Sonntag habe ich kurz mit einem Teststreifen getestet und es war alles in Ordnung, da ich heute Urlaub habe, werde ich nun die Werte genau testen.


    Gruß

  • Lass sie einfach in Ruhe. Wie groß ist sie denn wenn sich meine in die Ecke verzieht dann teilt sie sich meistens. Also am besten Finger raus sie sucht sich schon nen Platz musst nur hoffen das sie dabei keine anderen Bewohner vernesselt.



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Lass sie einfach in Ruhe. Wie groß ist sie denn wenn sich meine in die Ecke verzieht dann teilt sie sich meistens. Also am besten Finger raus sie sucht sich schon nen Platz musst nur hoffen das sie dabei keine anderen Bewohner vernesselt.



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk


    Ich würde sagen ist etwa 3-5 cm im Durchmesser und sieht total zusammgenezogen aus, also "ineinander". Wo gibts den ein Bild wie das aussieht, wenn sie sich teilt?

  • Wandertage...meine ärgert mich auch gerade mit ihren 30cm (!!)im Meterbecken...wie lange steht das Becken?-Häufig wandern sie,wenn die Biologie noch nicht (ganz) stimmt....auf jeden Fall in Ruhe lassen und genug Korallenkleber da haben ;( Meiner geht mir gerade aus;-( LG Chris

  • Wandertage...meine ärgert mich auch gerade mit ihren 30cm (!!)im Meterbecken...wie lange steht das Becken?-Häufig wandern sie,wenn die Biologie noch nicht (ganz) stimmt....auf jeden Fall in Ruhe lassen und genug Korallenkleber da haben ;( Meiner geht mir gerade aus;-( LG Chris


    Das Becken steht jetzt seit 4 Monaten. Ich weiß, es war etwas früh mit der Entacmaea, aber bisher ging es ihr sehr gut. Die Wasserwerte stimmen auch alle bzw. sind gut. Ich werde nun mal abwarten, sie bewegt sich langsam wieder Richtung licht.


    Ich glaube eher, dass ich sie etwas zu arg gestresst habe. :(

  • Hast Du deine Stroemungspumpen "anemonensicher" gemacht? Wenn sie so stark wandert, ist die Chance sehr gross, geschreddert zu werden.


    Gruss Rudi

  • Hast Du deine Stroemungspumpen "anemonensicher" gemacht? Wenn sie so stark wandert, ist die Chance sehr gross, geschreddert zu werden.


    Gruss Rudi


    Ja, das passt. Da besteht keine Gefahr!


    Hier nun ein Bild. Sieht sie wirklich noch gesund aus? Sie hat alles total klein gezogen. Ich hoffe, das wird wieder. :(


    Wobei ich sagen muss, dass sie heute immerhin mal "offen" ist, und nicht komplett zusammengezogen ist.


  • Abwarten und Tee trinken wie es so schön heißt.


    Nur weil eine Koralle/Anemone ein paar Tage mal nicht richtig aufgeht, muss man sich nicht gleich Gedanken machen das etwas nicht stimmt! Es kommt immer wieder mal vor das einzelnen Korallen ohne erkennbaren Grund komplett zusammen gezogen sind für 1 oder 2 Tage und danach wieder ganz normal offen stehen.


    Das schwierigste an dem Hobby ist nun mal, einfach die Finger aus dem Becken lassen und mal nichts zu machen. In der Regel regelt sich alles von selbst.


    Im aller schlimmsten Fall, den aber niemand hier annimmt, geht sie kaputt. Wenn es tatsächlich soweit kommen sollte, dann hättest du aber auch so nichts dran machen können, dann ist es einfach so.

    [size=8][b]50x50x50 Cube | ATI Sirius X1 | Jebao RW4 | Eheim Skim 350 | Sander Picollo | Eheim Air 100 | ATI Dosieranlage + ATI Essentials

    Einmal editiert, zuletzt von Sascha1983 ()


  • Okay, Danke.


    Ich mache mir nur Sorgen, da ich ja als Anfänger nicht erkenne, ob die Koralle vllt. Krank ist o.Ä.

  • Ich glaube, sie stirbt. Sie fällt langsam vom Stein :( Ich kann leider kein Bild machen. Gestern sah sie eigentlich wieder etwas größer aus. Sie hockt eben seit Tagen auch im Dunkeln. Soll ich sie nehmen und ins Licht setzten?


    Oder soll ich sie direkt rauswerfen? Belastet eine sterbende Anomone das Aquarium sehr? :/

  • Schicke mal bitte Bilder rüber. Parallel Wasserwerte. Dann kann man sehen, wie es dem Tier geht...so kann man das nicht beurteilen..LG Chris


    Ich kann leider keines machen, es ist viel zu dunkel an der Stelle. Du kannst das Bild oben nehmen, nur das sie etwas kleiner ist und nurnoch die Hälfte am Stein hängt.


    kh 8
    ca 420
    mg 1200
    no3 1
    po4 0,075
    ph 8

  • So lange sie nicht anfängt, braun zu werden und schleimig bzw. das Gewebe sich nicht verändert, würde ich sie erstmal einfach in Ruhe lassen. Wenn sie stirbt, kannst du h nichts machen. Jeder Eingriff wäre Stress. Nur bitte gut beobachten und ggf. Kohle da haben...für den Notfall...LG Chris

  • So lange sie nicht anfängt, braun zu werden und schleimig bzw. das Gewebe sich nicht verändert, würde ich sie erstmal einfach in Ruhe lassen. Wenn sie stirbt, kannst du h nichts machen. Jeder Eingriff wäre Stress. Nur bitte gut beobachten und ggf. Kohle da haben...für den Notfall...LG Chris


    Du meinst aktivkohle? Die habe ich sowieso schon im Filter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!