Milka Polypen werden weiss

  • Hallo Forengemeinde
    Seit 2 Wochen stelle ich fest das bei meiner Stylophora Milka immer mehr Polypen weiss werden.
    an den betroffenen Stellen sind die Polypen voll expandiert aber farblos...fast transparent :wacko:
    alle anderen SPS und LPS sehen Top aus
    Das becken läuft mit ATI Essentials und alle Wasserwerte sind stabil gut außer Nitrat und PO4 waren schon immer nicht nachweißbar !
    könnte das die Ursache sein ? was kann ich kurzfristig ändern ?
    Die Milka steht direkt unter T5 und wird schön umströmmt.
    sollte ich überhaupt überhaupt kurzfristig was machen da ich nächsten Sonntag nach Thailand fliege :rolleyes:
    Ich mache mir halt ein bischen Sorgen um die schöne Milka.
    ich wäre über jeden Rat und Tipp dankbar.
    falls Bilder benötigt werden kann ich die heute Abend nachreichen.
    Jetzt geht es erstmal "Auf Schalke"....Glück Auf und 3 Punkte :D

  • Wenn du sie jetzt nicht aktiv begleiten kannst, würde ich nichts machen.
    Alle anderen stehen gut. Muss also nichts mit Nährstoffen zu tun haben.
    Vielleicht etwas tiefer stellen.


    Glück Auf in Herne West. :phat:


    Schönen Urlaub.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo ins Münsterland...was machen eigentlich Deine Nadelchen ??? LG Angelka

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hallo Dueanchai,


    ich denke auch, es sind die fehlenden Nährstoffe in Verbindung mit der starken Beleuchtung.
    Oder handelt es sich lediglich um Wachstumsspitzen? Ein Bild wäre hilfreich.


    Wenn du erst in acht Tagen fliegst, hast du doch noch ein wenig Zeit, dich um eine Nährstoffversorgung zu kümmern. Oder meintest du diesen Sonntag?


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo Ingrid
    Es sind keine Wachstumsspitzen...es sind eher die Unterseiten der Milka.
    komisch ist auch, das es nur an der Seite ist die zur Frontscheibe zeigt.
    Auf der vom Betrachter abgewanten Seite sind alle Polypen durchgefärbt.
    Die weißen Stellen die man auf den Bildern erkennen kann, haben ein volles und expandiertes Polypenbild. Allerdings farblos.
    Ich kann die milka auch schlecht versetzen, da sie auf der Riffplatte festgemörtelt ist.
    das große Fragezeichen steht auch noch bezüglich NO3 und PO4....Irgendwie traue ich den Tröpfchentest nicht.
    mein Salifert No3 Test hat absolut keinen Farbumschlag beim testen...das Wasser bleibt klar
    Das gleiche gilt für den PO4 Test von Nyos.
    Nach meinem Urlaub werde ich mal einen Wassertest bei Peter Gilbers machen lassen.
    so jetzt lasse ich wie gewünscht mal Bilder sprechen, und hoffe das noch ein paar Tipps oder Meinungen folgen.
    Vielleicht hat ja jemand ähnliches bei seiner Milka feststellen können.
    ach ja, Ich habe noch eine Woche Zeit. mein Flug nach Bangkok geht am 8.11 :rolleyes:
    allen noch einen schönen und sonnigen Sonntag

  • Hallo Dueanchai,


    das liegt nicht an fehlenden Nährstoffen, sondern an der Beleuchtung. Meine Milka, die an der Frontscheibe steht, zeigt ein ähnliches Polypenbild.


    Grüße
    Ingrid

  • Hi Dueanchai,


    Klasse wie schnell und schön sich dein Becken entwickelt!
    Ich denke Ingrid hat recht, meine milka zeigt am der Licht abgewandten Seite gleiches Polypenbild.

  • Danke für eure Antworten
    Die andere Seite bekommt auch viel Sonnenlicht durch das dahinterliegende Balkonfenster.
    hmm, ich warte ja immer noch auf das ATI Flex System und die T5 ist nur eine Übergangslösung.
    also kann ich nur warten oder?

  • Toll, wie das Becken insgesamt schon aussieht. Drücke Dir die Daumen, dass die Tiere den Urlaub gut überstehen.


    Hab einen schönen Urlaub, :EVERYD~16:


    liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • ja ich bin auch ein bischen verwundert...
    1. steht die Koralle ja recht hoch unter den Röhren
    2. sind die ATI Röhren alle neu...Coral Plus und Blue plus
    3. sollten 4x 54 Watt bei einer Wassersäule von gerade mal 30cm reichen oder?


    Vielleicht liegen die Gründe ja doch noch woanders :pillepalle:

  • ja ich bin auch ein bischen verwundert...
    1. steht die Koralle ja recht hoch unter den Röhren


    Das wird das Problem sein. Die Koralle schattet sich dadurch selber ab.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Vielen Dank Susi :thumbup:
    Ich werde 1 Woche in Bangkok verbringen (Verwantenbesuch) und 2 Wochen auf der Insel Koh Pi Pi in Süd Thailand... ein Paradies zum Schnorcheln und relaxen

    Das wird das Problem sein. Die Koralle schattet sich dadurch selber ab.


    hmm was ist zu tun ? :pillepalle:
    vor dem Urlaub werde ich sie nicht aus dem Riff brechen

  • Es wird zuwenig Licht von der Seitenscheibe zurückgeworfen, weil das Licht dort nicht richtig hinstrahlt.
    Dabei liegt die Koralle in ihrem eigenen Schatten. Wenn sie aber gesund und kräftig ist, dann sollte es nicht so dramatisch sein. Schade das sie festgemörtelt ist. Sonst hätteste sie zentraler stellen können. Daher bin ich kein Freund vom Mörteln. .


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo Dueanchai,


    die Milka steht da ganz am Rand natürlich etwas unglücklich, da sie so kaum von der anderen Seite angestrahlt wird. Hinzu kommt noch der dunkle Bodengrund, der natürlich auch viel Licht schluckt. Der Bodengrund sieht zwar nett aus, aber hierdurch wird für die Korallen kaum Licht nach oben reflektiert. Dies ist ja gerade einer der Vorteile bei sehr hellem Bodengrund. Hier bekommen die Korallen auch immer reflektiertes Licht von unten oder seitlich von unten, was dann schon ausreicht damit die Zooxanthellen das Korallengewebe etwas versorgen kann. Dann sehen Korallen auch von unten etwas netter aus. Man kann sich das so vorstellen wie ein weiss angemaltes Zimmer mit einer Glühbirne oder ein schwarz angemaltes Zimmer mit einer Glühbirne. 60-70 % der höheren Helligkeit im weißen Raum kommen durch die hellen reflektierenden Wände.


    Bei dir kommen als zwei Faktoren zusammen, was deiner Milka das Leben etwas schwer macht (sehr am Rand platziert und zu wenig Licht von unten). Trotzdem musst du Dir aber keine großen Sorgen machen. Wenn Du unsere 6-Kanal Dosierpumpe hast, würde ich die zusätzlichen Kanäle vielleicht nutzen und einfach 2x pro Woche (nicht öfter) etwas Aminosäuren geben. Hierdurch sollte sich die Koralle etwas stabilisieren. Vor deinem Urlaub würde ich jetzt nichts mehr groß verändern. Milkas sind auch relativ robust und erholen sich auch ziemlich gut, wenn die Ursachen für das Problem abgestellt werden. Auf Dauer würde ich Ihre einfach einen Platz gönnen, der nicht ganz so am Rand ist.
    SPS mögen es einfach wenn sie von allen Seiten etwas Licht abbekommen und wenn auch etwas Streulicht von unten bekommen. Ist KH und Calcium eigentlich ok ?


    Gruß
    Oliver



    Ihr Spezialist für effiziente Aquarienbeleuchtung, effektive Hochleistungs-Abschäumer und Wasserpflege

    4 Mal editiert, zuletzt von Oliver Pritzel ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!