Korallen hängen nur noch was soll ich tuen ? HILFE!!!

  • Hallo Leute


    Habe vor Tagen 2 neue Einsiedler und 2 kleine Riffbarsche bekommen . 2 Tage später hängt mein Keniabäumchen nur noch schlapp rum öffnet sich nicht mehr meine Riesen fingerkoralle ist zusammen gezogen leichte Schräglage und bläulich und mein großer Stamm pumpende xenien sind statt Rose bläulich und pumpen nicht wieso nicht mehr. ?


    60 er cube dennerle
    Original 4in1 bio circulator
    Tunze nano Strömungspumpe
    100 watt heizstab
    36 watt 2:2 beleuchtung


    Ca 11 Kilo reef Rocks
    White Sand ca 5 Kilo


    Scheibenanemonen
    Kleine Mini anemone grün
    Caulastrea 2 kleine Stöcke
    Bartkoralle Ableger
    Euphyllia
    Kenia
    Xenien
    Fingerkoralle
    Affengras


    2 nemos
    2 riffbarsche
    1 6streifenlippfisch
    4 schnecken
    2 einsiedler
    Ein Putzergarnele



    Für den jenige der mich jetzt steinigen möchte wegen dem besatz bitte im megazoo l..... beschweren wurde mir dort alles so verkauft nach der einphaphase...



    Becken läuft jetzt 7 Monate. Beleuchtung 10 std



    Wasserwerte :
    Temp. 24 Grad
    Kh 8
    Ph 7.8
    Nh4 0.10
    No2 0.15
    Cu 0.1
    O2 10
    No3 15mg
    Po4 0.025
    Sio2 0.3
    Ca 460
    Mg 1340
    Sali. 1.023



    Kann mir jemand helfen .... bitttttttte

  • Naja, steinigen wird dich hier keiner. Aber die Ausrede ist schon ziemlich schwach, da man sich bezüglich Besatz eigentlich selbst soweit informiert und nicht auf verkaufswütige Händler allein verlässt. Mehr sage ich dazu auch nicht.

    • Eine Gesamtansicht des Beckens wäre hilfreich
    • Du hälst Fische, aber ich lese hier null über einen installierten Abschäumer => nach 7 Monaten sollte man sein wissen eigentlich soweit vorangestrieben habe wenigstens das zu wissen!


    Nh4, No2 sollten eigentlich nicht nachweisbar sein. NO3 wäre mir mit 15 mg/l zu hoch, woher kommt das messbare Kupfer? Ist hinter der Osmoseanlage ein Silikatfilter hinterhergeschaltet?


    Wie betreibst du dein Becken? Wasserwechsel oder welches Produkt wird dosiert?


    Was für Riffbarsche sind im Becken?


    Edit: Die Tests stammen von welcher Firma und wurde mit Referenz getestet.


    Du weisst aber schon, dass Riffbarsche Reviere bilden und diese vehement verteidigen? => bezüglich der Nemos (wobei mich dort auch die Art interessieren würde (hoffentlich keine Samt oder Maroons)

    Einmal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Hallo Sebastian,


    du benutzt den Testkoffer von JBL, richtig? Dann wären langfristig mal ordentliche Meerwassertests sinnvoll. Und vor allem eine Referenzlösung, falls noch nicht im Einsatz.
    Davon abgesehen ergeben deine Wasserwerte nichts Auffälliges.


    Mach doch mal ein Foto.


    Grüße
    Ingrid

  • Eine Osmoseanlage betreibe ich garnicht . Es ist eine Oberflächwnabsaugung vorhanden an dem bio circulator ist lediglich nen schwamm dran der etwas raus Filter mehr nicht. Laut dennerle und Forums Beiträge ist es nicht nötig bei Wöchentlichen Ww. Einen Abschäumer zu betreiben .


    Dosiert wird garnicht ausser beim Wöchentlichen Ww. Das Salz.
    Die Tests sind von jbl .


    Chrysiptera hemicyanea 2 stück ca 3 cm.


    Was meinst du mit Referenz Lösung Ingrid ?


    Ka wie ich nen Foto hochfahren soll mein Handy macht sie alle zu groß .

  • In 7 Monaten hast du dich noch nicht informiert welche Fische in einem Nano gehalten werden können? Ich kann das ehrlich kaum glauben. Sich auf den Händler zu berufen ist mehr als schwach.


    Fang die Riffbarsche raus und bring sie zurück, du tust dir und den Tieren ein großen Gefallen und wenn du dabei bist, kannst die Anemonenfische auch gleich mit raus nehmen, die armen Burschen gehören auch nicht in 40 Liter Wasser gesteckt.



    Laut dennerle und Forums Beiträge ist es nicht nötig bei Wöchentlichen Ww. Einen Abschäumer zu betreiben .


    Die Aussage ist richtig wenn man sich an einen Nano-Besatz hält





    Edit vom Mod: Beiträge zusammengefügt. Bitte vermeidet Doppelposts und nutzt die Editierfunktion.

    Gruß Hauke

  • Hallo Sebastian,


    ganz ehrlich, ich möchte jetzt nicht auch noch kritisieren, ABER Du darfst Dich wirklich nicht wundern bei dem Besatz, dass Du hier einstecken musst!
    Sorry, aber der 6-Streifen ist dann noch die Krönung an Überbesatz! ;(


    Alles auf den Händler schieben gilt nicht, Du bist doch bestimmt ein Erwachsener, oder?


    Nix für ungut, aber regel das bitte mit den Fischen! DANKE!

    Salzige Grüße Lothar

  • Laut dennerle und Forums Beiträge ist es nicht nötig bei Wöchentlichen Ww. Einen Abschäumer zu betreiben .


    Hallo Sebastian,
    dann solltest du auch gelesen haben, dass ein 60er Nanocube keineswegs für einen solchen Besatz wie deinen ausgerichtet ist.
    Tu den Tieren bitte den Gefallen und sorge dafür, dass diese schnellstens in geeignete Becken kommen.


    Die Ausrede mit dem Megazoo finde ich irgendwie blöd und liest sich so, als würdest du den schwarzen Peter einfach nur weiterreichen.
    Gerade ein Sechsstreifenlippfisch hat mal gar nichts in deinem Becken zu suchen (Beckengröße laut MeWaLex = 400 Liter!)


    Wie schaut es denn mit der Fütterung bei dir aus?


    Leitungswasser ist nicht gerade optimal und eine Osmoseanlage wäre empfehlenswert.
    Liegen dir denn zumindest die Werte deines Leitungswassers vor?

    Schönen Gruß
    Andreas

  • Es wäre kein Problem Die Fische zu meinen Bekannten zu bringen diese haben ein ca 600 liter meerwasseraquarium.


    Schwarzen Peter schieb ich denen nicht zu doch verlassen habe ich mich auf die das ich von Anfang an alles dort gekauft habe naja ....


    Fütterung gibt es alle 3 Tage bisl Plankton im Wechsel mit flockenfutter .leitungswasser Werte habe ich nicht gemessen.

  • Hauke:
    Klar hat Sebastian einen Fehler gemacht, aber soweit ich das gelesen habe soll ja auch zeitnah ein 60er Würfel her, daher sehe ich dies nicht mehr als ganz so schlimm an, wobei es auch sehr auf den Aufbau im Becken ankommt.


    Sebastian: Mit einer Referenzlösung ist eine Lösung gemeint, bei der du z.B. schon den Wert weißt (steht an der Flasche KH 6) du misst dann sozusagen die entsprechende Lösung mit deinem Wassertest und solltest wenn alles optimal ist auf das Ergebnis an der Flasche kommen z.b. KH = 6. Bekommst du mit deinem Test z.B. 7 heraus, dann weißt du das dieser 1 KH zu viel anzeigt und kannst dies als Korrekturfaktor nehmen.


    Das mit dem Abschäumer würde ich mir bei deinem Fischbesatz aber nochmals überlegen, es sei denn du nimmst den 60er Würfel schnell in Betrieb.


    Mir wäre wie ich geschrieben habe der Nitratwert ein wenig zu hoch, aber wie Ingrid schon geschrieben hatte, sind die Wassertestwerte nicht soweit daneben als dass es daruch zu diesen Symptomen bei deinen Korallen kommen sollte. Geärgert von den Fischen oder der Garnele werden sie auch nicht?

    Einmal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Das Becken an sich ist total ruhig die Fische bzw Garnele gehen nicht großartig dran .


    Das 60x60 Becken dauert noch ein wenig denke so ca 5 bis 6 wochen.
    Nen abschäumer hole ich mir heute abend beim Bekannten noch ab und hängt ihn ran.

  • Da die Wasserwerte stimmen und es hier ja auch nicht um irgendwelche Fischrauffereien geht, würde ich vorschlagen ... beobachte mal ein paar Tage deine Korallen, auch die können mal 2-3 Tage zickig sein. Ansonsten mal Ausschau halten, ob diese evtl. doch geärgert werden. Ansonsten falls es Probleme mit den Fischen gibt sie solange auslagern, wenn es schon angeboten wird. :EVERYD~16:

  • Mir fehlen die Worte.............und die Tiere tun mir leid........... :11B95E~110:


    Gruss Rudi

  • Deine Fische gehören TÄGLICH gefüttert!!!


    Ließ Dich bitte mal ins Thema Meeresaquaristik ein. Du musst dich auch mal vorher Informieren welches Tier Du wie versorgst!


    Grüße,
    Patrick

  • Hauke:
    Klar hat Sebastian einen Fehler gemacht, aber soweit ich das gelesen habe soll ja auch zeitnah ein 60er Würfel her, daher sehe ich dies nicht mehr als ganz so schlimm an, wobei es auch sehr auf den Aufbau im Becken ankommt.


    Ne, Carmen auch mit ganz viel guten Willen kann ich nicht erkennen das ein 60er Würfel das Besatzproblem grundlegend entschärft. Aufbau hin oder her, in einem Würfel mit 60er Kantenlänge hast du bei einem Wasserstand von 55 cm Brutto nur 187,5l denn man kann nicht 60*60*55cm rechnen sondern die Innenmaße die bei einem 60er Würfel eben nur noch 58,4cm sind wenn ich von 8mm Glasstärke ausgehe. Dann können wir noch Bodengrund, Steine und bisschen Technik abziehen und schwups sind wir nur noch bei 140-150l Wie dem auch sei, ich bin kein Litefetischist aber selbst mit einem Technikbecken ist er jenseits der 400l die die Haltungsempfehlung ausgibt.


    Ich verstehe einfach nicht wie man sich als Aquarianer gegen solche Empfehlungen stellen kann. Ich verstehe auch nicht wie man sich einem so schweren und verantwortungsvollen Hobby ohne das nötige Interesse hingeben kann. Und ich verstehe auch den Handel nicht, der sich stumpf über den §2 Tierschutzgesetz hinweg setzt obwohl er nach §11 Tierschutzgesetz geprüft worden ist/sein sollte (was leider nicht immer eingehalten wird) Für mich ist das einfach ein große Schweinerei.

    Gruß Hauke

  • Sebastian:
    Ich füttere meine kleinen 3x täglich:

    • morgens mit Dr. Bassler Biofish Food cavar
    • mittags halben aufgetauten Block Artemien
    • abends zweite hälfte aufgetauten Block Artemien
    • einmal die Woche gibt es anstatt Artemien Lobstereier
    • 2x die Woche noch Staubfutter für den Porzellankrebs und die Korallen
  • Ihr wollt mir gerade weis machen das ich der einzigste aquarianer bin der keine Ahnung hat sich nicht damit auseinander setzt und co?
    Was meint ihr eigentlich wieviele von euch hier rum Tricksen mit es ich hab nen 500liter Becken dabei sind vielleicht 200'


    Das bei mir Grenzsicherung was schief gelaufen ist sehe ich ja ein okay.... Das ich hier ins Forum schreibe um mir Rat zu holen aber auch ne Packung bekomme ist mir klar und war mir bewusst okay aber Leute irgendwann ist gut ....


    Danke für die Antworten.

  • Kann Dir eigentlich nur ans Herz legen das Du die Tiere abgibst. Ich würde mal schauen das Du mit dem jetzigen Becken klar kommst, dazu gehört u.a. eine Osmoseanlage+ Harzfilter, gute Wassertests+ Referenz, Versorgungssystem? , informireren und in die Thematik einlesen!


    Grüße,
    Patrick

  • um nochmal aufs thema zu kommen...


    weichkorallen können schonmal ein wenig durchhängen. das wird sich wieder geben. da musst du erstmal nichts unternehmen ausser weiter zu beobachten.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!