Probleme mit Zoas

  • Hallo
    Ich hatte damals von meinem undichten Fluval M90 berichtet und das ich meine Korallen und Fische erstmal bei meinem Neffen untergebracht habe.Jetzt läuft mein neues Becken seid einem halben Jahr die Wasserwerte passen alle Korallen bis auf die Zoanthus expandieren. Ich stelle mal ein paar Fotos ein was aus meiner tollen Watermelon geworden ist erschreckend ( Fotos 1-3) . Ich habe täglich nach gründen gesucht Stundenlang das Becken auf eventuelle verantwortlichen Plagegeistern gesucht habe aber nichts gefunden bis auf die länglichen Erscheinungen auf Foto 4-6 . Kann mir jemand sagen was das für längliche Gebilde sind glaube auch manchmal kleine weiße Fäden zu sehen die aus den Gebilden kommen. Möchte mir gern neue Zoas einsetzen trau mich aber nicht wirklich .

  • Ich denke auch, dass bei den Zoas was anderes nicht stimmt.

  • Tut mir leid, dass die schöne Zoa tot ist, aber die Muschelsammlerin als Verantwortliche, das kann ich mir nicht vorstellen. Ich hoffe, es liest ein Zoa-Spezialist mit. Wie sind denn die Wasserwerte im Augenblick?


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Hallo! Die Wasserwerte passsen, heißt genau was? Bitte in Zahlen ausdrücken.


    Da du ja keine Schädlinge/Fressfeinde entdecken konntest, muß man ja das Problem woanders suchen.


    Gruß

  • also so eine dezimierung kann eigentlich nur durch fressfeinde entstehen. betrifft es nur dieses tier?


    es sind ja schnecken dran zu sehen. ob es jetzt welche sind die sie fressen weiss ich nicht.



    wie und was ist für licht drüber?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hatte nur die eine große zoa. Beleuchtet wird mit der TM 900 ilumen Air V2 die zoa steht oder stand mittig im Becken alle anderen korallen stehen super

  • Hi, die Wasserwerte sind durchaus in Ordnung. Einzig den PH-Wert würde noch mal zu unterschiedlichen Tageszeiten messen, da er schwankt. Ist dies der Höchstwert könnte man mal schauen woran es liegt. Aber solang es den Tieren gut geht braucht man keine Maßnahmen ergreifen. Erstrebenswert ist ein Wert größer 8. Wird aber nicht das Problem für die degenerierte Zoakolonie sein.


    Bei den Schnecken dürfte es sich um kleine Collonista Arten(mini Turbos) handeln. Werden häufig mit Lebendgestein mit eingebracht, aber ansonsten harmlose Algenfresser- Habe davon auch welche im Becken. Eine größere Bildaufnahme der Schnecken, falls möglich, wäre trotzdem nicht schlecht.



    Gruß

  • Moin,


    du hast nicht rein zufällig etwas, was ein bisschen rostet? Ich hatte das gleiche Problem mit meinen Watermalon und konnte einfach keinerlei Grund für ihre Degeneretion feststellen. Allen anderen Bewohnern ging es gut.


    Bei mir war es ein rostiger Pumpenmagnet. Nach entfernen dessen konnten sie sich wieder öffnen, doch waren sie schon zu sehr angegriffen.


    Die kurz darauf eingesetzten atomic green, zeigten keinerlei Schwächen.

  • Hi,


    manchmal ist im Ablegerstein so ein Fadenwurm (mir fällt die Bezeichnung gerade nicht ein), den erkennst Du an einem kleinen Faden, der mit der Ströumg wie eine Peitsche hin und her schwenkt "um Futter zu fangen". Diese Peitsche stört die Zoas gern mal, so dass die sich immer wieder schließen. Hatte und habe ich auch, das nervt ziemlich, denn die Dinger sind je nach Lageort nicht so leicht wegzubekommen.


    Gruß,
    Martin

    Gruß,
    Martin

  • Ich kann keinen Fadenwurm oder ähnliches entdecken. Wenn ein Magnet rosten würde nehme ich an das meine Acroporen nicht so gut stehen würden oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!