Ist das Kunst oder kann das weg?

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit zwei Monaten in meinem Nano-Riff eine Euphyllia paraancora.
    Mir war am ersten Tag schon etwas am Stamm aufgefallen, was aus sah wie eine kleine Narbe.
    Habe aber nichts weiter dabei gedacht.


    Nun hat sich gezeigt was es ist: Da die "Narbe" gewachsen ist konnte ich jetzt erkennen, das es sich um einen Röhrenwurm handelt.


    Im Anhang habe ich mal ein Bild hochgeladen. Ist zwar nicht das schärfste da es ein Schnappschuss mit dem Handy ist, aber man kann den Wurm gut erkennen.


    Kann ich den dort weiter wachsen lassen oder sollte ich den entfernen? Wenn er weg muss, wie stelle ich das an ohne die Eupoyllia zu verletzten?


    Schöne Grüße


    Daniel

  • Hi Daniel!


    den kannst du ruhig an Ort und Stelle lassen! ;)


    solange es nur Röhrenwürmer sind passiert der Koralle nichts! ;)


    LG

  • Hi!


    Wenn ich richtig liege sind des kleine Würmer bzw Schnecken.
    da musst du dir auch keine Sorgen machen, aber mal die Koralle beobachten.
    schaun wie der Polyp damit umgeht!


    aber normal kein Thema!


    LG

  • Hi,


    Danke für deine Antwort. Ich habe die Dinger mal vorsichtig angefasst.
    Sind auf jedenfall hart bzw. steif.


    Sehr merkwürdig aber die Koralle geht ganz auf zur Zeit.


    Gruß
    Fordred

  • ja weil sie die dinger nicht stören!


    eh passend! leben viele solche Tiere auf sehr engen Raum am Riff, daher kann sich nicht jeder mit jedem bekriegen! ;)


    LG

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Sie sind rötlich haben aber nicht diesen blauen Streifen auf dem Rücken.
    Könnte es trotzdem ein Feuerwurm sein?


    Sollte ich die entfernen?

  • Moin noch mal,
    Kann dir nicht sagen ob es ein "Feuerwurm ist, aber ich hatte davon reichlich und habe sie einfach drin gelassen.
    Solange du sie nicht streicheln willst ist doch alles gut.
    Fressen alles was am Boden so uebrig bleibt...
    Nicht huebsch, aber stoeren auch nicht.


    Gruss Jan

  • Hi,


    Na dann lass ich die zwei kleinen mal in Ruhe fressen. :)
    Vlt. werden die gar nicht so groß denn ein übermäßiges Futterangebot, bzw. Reste gibts bei mir nicht. ;)


    Danke für deine Hilfe. :thumbup:


    Gruß Fordred.

  • Es sei denn, eine Koralle gefällt Ihnen ganz besonders gut, so wie meine Clavularia, die war am Ende hin. Es haben sich aber auch gleich 4 oder 5 Exemplare daran zu schaffen gemacht. Ich habe auch diese Sorte mit dem blauen Streifen, laut MWL sollten die eingentlich keine Korallen fressen..., hätte ihnen einer mal sagen sollen :EVD335~121:


    Ansonsten sind sie brav, Krusten und Caulastrea werden nicht angerührt.


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Hi Susi,


    Danke für deine Info.


    Eine Clavularia habe ich auch im Becken. Bis jetzt konnte ich noch keine Ausfälle feststellen.
    Dann scheinen sie ja noch genug zu finden, was besser schmeckt als Korallen. :D


    An sich habe ich nix gegen diese Tierchen, nur wenn sie so groß werden schauderts mich ... :xeno:


    Bis dann.
    Fordred

  • Keine Sorge, das ist ein Kieferwurm, Du hast Borstenwürmer, die können auch lang werden, aber so groß wie Eunice werden sie auf keinen Fall ;-))))


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Huhu Susi,


    Ob es wirklich ein Borsti ist kann ich so nicht bestätigen.
    Konnte den Kopf nichr richtig erkennen.
    Werde mal versuche eine Makroaufnahme zu machen. ^^

  • Bild 2 und 3 kommen dem ziehmlich nahe.
    Ich seh nur das rote Ende oder ist da vorne? :crazy:


    Hab grad nochmal ins Becken geguckt, schnüffelt vor seinem Loch und sucht Futter.
    Kommt aber nicht ganz raus.
    Scheinen zwei zu sein oder es ist das andere Ende/Anfang. :hmm:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!