Zhoantus Watermelon vom Lebendgestein entfernen

  • Hallo,
    da man ja als Anfänger auch den ein oder anderen Fehler macht, den man erst später bereut, komme ich zu meinem Problem:
    ich hatte zwei kleine Ableger Zhoantus Watermelon, welche ich damals fahrlässigerweise ins Riff geklebt hatte. Da aber in meinem 30l Becken dies der einzige Brocken Lebendgestein ist und diese Dinger mir im wahrsten Sinne des Wortes langsam über den Kopf wachsen, wollte ich fragen wie ich diese am besten ausdünnen kann?

    • Ablegersteine drüberlegen?
    • Vorsichtig mit Mundschutz, Brille und langen Handschuhe diese im Becken fraggen (also auf Ablegersteine kleben)?


    andere Optionen? :EV48CE~136:

  • Naja, ich habe noch ein paar Asterinas im Becken, aber die Krusten scheinen sie nicht zu interessieren.

  • Liebe Carmen,


    soweit ich es verstanden habe, brauchst Du Brille und Mundschutz nur bei den Protopalythoas und sicherheitshalber auch bei den Palythoas.


    Bei Dir sind es eine Zoanthus Art. Dennoch könnte es sein, dass Du allergisch reagierst, so dass Handschuhe beim Hantieren sinnvoll sein können. Bisher hast Du aber noch keine Reaktionen gemerkt, wenn Du im Becken gearbeitet hast, oder?


    Die Idee mit dem Ablegerstein daneben legen, habe ich auch schon gehört und versuche das gerade bei meinen Zoas im kleinen Becken. Als ich meine besorgt habe, hat der Händler den Stein geteilt, auf dem sie gewachsen sind und er hat keine Vorsichtsmaßnahmen ergriffen. Aber das traue ich mich nicht, sie stehen dicht an dicht, nachher verletze ich sie zu sehr.


    Ich hoffe Ingrid liest mit, sie kennt sich ganz gut aus, wenn ich das richtig einschätze und möglicherweise auch mit der Vermehrung oder Teilung.


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Weil ich bald nur noch Zoas da haben werde, die haben links meine kleine Acropora schon komplett überrannt. :EV6CC5~125:

  • in letzter konsequenz müsstest du der natur ihren lauf lassen. :D


    kannst nätürlich versuchen mit ner pinzette die kolonie vorsichtig zu verkleinern und die ableger abzugeben.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ach, ich werde wenn meine Einis wieder drüberlatscht sind, mich mit Skalpell/Ablegerstein bewaffnen, sehen dass ich sie vorsichtig vom Stein abheben kann und von der Mutterkolonie abtrenne. Wenn ich das jede Woche machen sollte die auch schnell weniger werden und sich ein paar Leute über Ableger freuen. So sollte sich auch die Wasserbelastung in Grenzen halten. :EVERYD~16:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!