Hammerkoralle teilt ihre Polypen

  • Hi zusammen,


    Ich beobachte seit mehreren Tagen eine meiner beiden Hammerkorallen, da sie so wies aussieht, eine Ihrer Polypen "abwirft" bzw. kurz davor ist. Kann das überhaupt sein? der anderen Hammerkoralle gehts prächtig. Auf dem Foto sollte man etwas erkennen.


    Folgende Wasserwerte hab ich gestern getestet:


    KH: 8,9
    Mg: 1470
    Ca: 420


    Ansonsten sieht in meinem Becken alles gut aus, nur meine 4 Einsiedler kommen kaum nach die Algen zu beseitigen. Dafür sind die Cyanos so gut wie verschwunden.


    Liebe Grüsse
    Pepino

  • Der Koralle geht es auch prächtig, die wirft nichts ab. Das sind ihre Kampftentakel.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Aufpassen,daß sie keine ander Koralle damit berührt...denn der geht es dann schlecht...Euphyllias nesseln sehr stark

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ich hätte da noch eine Frage und zwar gefällt mir der Ablegerstein auf dem ich die Koralle erhalten habe nicht wirklich, da er für meinen Riffaufbau einfach zu gross ist. Kann ich die Koralle da einfach raus reissen oder beim Loch vom Stein absägen? ich würde sie dann direkt in ein Loch von meinem Riffaufbau mit Riffmörtel kleben.


    Grüsse
    Pepino

  • das kannst Du machen...aber da musst Du sehr vorsichtig sein,weil Euphyllia empfindlich gegen mechanische Verletzungen sind...Du solltest die Koralle unter Wasser vorsichtig schwenken,bis sie alle Polypen eingezogen hat...dann kannst Du sie rausnehmen und vom Stein vorsichtig lösen...das Skelett der Korallen ist sehr zerbrechlich !!! dann könntest Du sie in eine Riffspalte kleben...mit Werkzeug erst mal nix machen...das erfordert sehr viel Übung und muss schnell gehen...ich würde allerdings erst mal alles so lassen,wie es ist...später kannst Du immer noch Feinarbeit machen,wenn Dir etwas gar nicht gefällt...die Koralle steht gut...lass sie am Besten in Ruhe LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!