SPS werden Braun / Gewebe löst sich von unten ab

  • Hallo Meerwasserfreunde,


    nach anfänglichen schwierigkeiten hatte sich mein Becken gefangen und die Korallen wuchsen bestens.Leider sind jetzt einige Korallen braun geworden z.B meine Montiplatte und mein Enzmann,beide waren bisher giftgrün ?( Polypen sind voll ausgefahren.Wasserwerte sind soweit in Ordnunng , kann mir keinen reim darauf machen...... Bei meiner Hystrix und meinen Astförmigen Montis löst sich langsam das Gewebe von unten. Cyanos sind auch im Becken vorhanden.


    Filter jetzt erstmal über Kohle, außerdem wurde ein Wasserwechsel von 40% durchgeführt.


    KH 8


    PO4 0,07


    CA 460


    MG 1400


    NO3 5


    Beleuchtung ATI Hybrid


    Es wurde am Becken nichts verändert,fütter allerdings in letzter Zeit viel Löwenzahn:thumbup:
    Ich verwende die Triton Methode.Werde wohl eine Wasseranalyse machen müssen.


    Bin für jeden Tipp dankbar.


    Gruß Zen

  • bei der hystrix müsstest du mal näher ran.


    ich finde die korallen sehen eigentlich sehr gut aus.


    mal versucht die montiporas näher ans licht zu bringen?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Werde heut Mittag bessere Bilder einstellen, aber warum ist das Gewebe vom Enzmann braun ?( Hab auch schon die Korallen höher gesetzt allerdings ohne Erfolg.



    Gruß Zen

  • hi zen,


    wir hatten vor jahren einen ähnlichen effekt - tumidas und eine andere grüngelbe wurden schmutziggraugrünbraun - so in etwas.


    nach durchführung einiger ww`s besserte sich das ganze in kürzester zeit.


    wir hatten seinerzeit günstiges cakciumchlorid verwand (die kügelchen), die etliches an schwermetallen einbrachten.


    seit nutzung einer qualitativ hochwertigen marke kommt das nicht mehr vor.

  • Hallo Zusammen,


    heute ist mir innerhalb von 2 Wochen meine 2 Putzergarnele verstorben ;( Beide waren über 1 Jahr in meinem Becken, gestern hat sich die Putzergarnele kaum bewegt. Ich habe heute nochmals einen Wasserwechsel von 20% durchgeführt.


    Gruß Zen

  • Ich habe gelesen, dass sie im Durchschnitt 2-3 Jahre alt werden. Hast Du beide zusammen gekauft? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Händler sehen, wie alt die Tiere schon sind. Vielleicht hatten sie ihre Zeit erreicht oder hast Du etwas geändert?


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • ...oder Joe's These mit den Schwermetallen stimmt, denn darauf reagieren wirbellose ja am empfindlichsten.
    Ich würde mal dringend eine Wasseranalyse bei Triton anraten, damit Du weißt, was jetzt nun dahingehend Sache ist.


    Grüße


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Das die Tiere an Altersschwäche gestorben sind bezweifle ich, beide wurden unabhängig voneinander gekauft und waren damals sehr klein. Denke das Joe´s Vermutung da schon näher liegt. Werde eine Wasseranalyse machen, die einzigen Optionen die ich jetzt habe sind Wasserwechsel und Aktivkohle?! Was könnte aber die Ursache davon sein, bis auf Triton wird nichts ins Becken gekippt. ?( Wie kann ich in Zukunft einen Überschuss von Schwermetallen vermeiden? ?(



    Gruß Zen

  • ...mach doch erstmal die Analyse, dann muss man nicht weiter spekulieren !


    Grüße


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Immo meint die Garnelen...nicht die Korallen :7_small27: und dann lese ich,Du fütterst Löwenzahn...wo nimmst Du den denn her ? kann der evtl belastet sein mit Schwermetallen ???

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

    Einmal editiert, zuletzt von anemonenkrabbe ()

  • Stimmt ja auch, die Frage ist sozusagen ein Mehrteiler ;-)) :3_small30:


    Lieben Gruß,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Der Löwenzahn ist von einer großen Wiese, ob dieser mit Schwermetallen belastet ist, ist ne gute Frage ?( Werden wohl die Auswertung abwarten müssen....

  • Hi Zen,


    Wenn in der Nähe der Wiese eine vielbefahrene Straße ist, ohne Abschirmung von großen Hecken oder so ä., dann sind vermutlich Blei und Kupfer im Löwenzahn! Bei Schiffen oder Flugzeugen in der Nähe natürlich auch! ;(


    Ciao Christine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!