Acanthastrea öffnet sich nicht mehr

  • Hallo zusammen,


    Seit 2 Monaten habe ich eine Acanthastrea Lordhowensis im Becken. Sie ist in dieser Zeit echt gut gewachsen und stand immer richtig gut da. Nun musste ich in den letzten Tagen leider feststellen, dass das gute Stück sich nicht mehr richtig öffnet.





    Am Becken wurde nichts geändert oder hinzugegeben. Kann es normal sein, dass sie mal paar Tage nicht richtig auf geht? Weiterhin habe ich noch eine 2. Acan, welche ganz normal offen ist. Alle anderen Korallen (SPS,LPS) sehen super aus, nur eine Fingerlederkoralle ist ebenfalls nicht geöffnet.


    Wasserwerte:


    KH=8,2 / Ca=400 / Mg=1400 / Sa=1,0235 / NO3=10 / das ganze bei 25,5°C

    Scubacube 165


    Abschäumer: Bubble Magus Nac 3+ / Förderpumpe: Eheim compact+ 2000 / 2 x Jebao RW4 / Sirius X2

  • Zu dem Zustand kann ich leider nichts sagen, jedoch hab ich eine Frage an dich:


    Was ist das denn für eine Koralle die unten auf dem Boden ist (diese kleinen viele lila-Dinger)?

    [size=8][b]50x50x50 Cube | ATI Sirius X1 | Jebao RW4 | Eheim Skim 350 | Sander Picollo | Eheim Air 100 | ATI Dosieranlage + ATI Essentials

  • Krass, die soll das sein? Die hab ich auch schon im Aquarienläden gesehen zwischen den ganzen Ablegern wuchert die wie verrückt.


    Aber unter der Sirius X2 sehen deine Exemplare extrem viel besser, lila und cooler aus :6_small28:

    [size=8][b]50x50x50 Cube | ATI Sirius X1 | Jebao RW4 | Eheim Skim 350 | Sander Picollo | Eheim Air 100 | ATI Dosieranlage + ATI Essentials

  • Hallo,


    für mich sieht das fast aus wie Phenganax parrini (cervera sp.), kann extrem zur Plage werden.


    Liebe Grüße
    Patrick

  • Hi Patrick,


    ich glaube du hast Recht und es handelt sich um die Phenganax parrini :S

    Scubacube 165


    Abschäumer: Bubble Magus Nac 3+ / Förderpumpe: Eheim compact+ 2000 / 2 x Jebao RW4 / Sirius X2

  • Das sieht tatsächlich eher nach dieser aus!


    Das könnte auch eventuell dein Problem erklären. Das steht im Meerwasserlexikon bei den Kommentarendabei:


    "Problem ist, dass diese Art offensichtlich nicht unerheblich nesselt. Bei mir wächst sie bis etwa 3-4mm an den Fuß von Korallen, ins Gewebe wächst sie nicht. Die Koralle (ist bei Acros, Pocis und auch Gorgonien so, daher nehme ich an auch bei allen Anderen) stirbt dann dort ab, zeiht sich also zurück und die Anthelia wächst munter weiter. Bei 2 meiner Acros geht das jetzt schon am Stamm hinauf."

    [size=8][b]50x50x50 Cube | ATI Sirius X1 | Jebao RW4 | Eheim Skim 350 | Sander Picollo | Eheim Air 100 | ATI Dosieranlage + ATI Essentials

    Einmal editiert, zuletzt von Sascha1983 ()

  • Hallo!


    also diese lila Dinger sind sicher keine Xenien!
    Sind eher das was Patrick schreibt!


    Würde den Stein versuchen von denen zu befreien! Sind sicher nicht gut für die Acan!


    Grundsätzlich können Acans schon mal ein bis zwei Tage etwas zusammengezogen sein, aber normal nicht!
    Würde sie beobachten!


    Welche Fische hast du im Becken?


    LG
    Flo

  • Hi Flo,


    ja, werde versuchen sie vom Stein zu lösen. Muss mal schauen, wie das am besten geht.


    Zum Fischbesatz: 2x Perculas, 2x Nemateleotris magnifica , 2x Synchiropus splendidus

    Scubacube 165


    Abschäumer: Bubble Magus Nac 3+ / Förderpumpe: Eheim compact+ 2000 / 2 x Jebao RW4 / Sirius X2

  • also mit einem Schlitzschraubenzieher drunter fahren und dann sollte die sich ganz leicht lösen!


    okay, von den Fischen her kann nichts sein! ;)


    LG

  • sehr krank sieht die acan aber nicht aus. da würde ich mal abwarten. die sind nicht wehrlos.


    das andere zeug wird sich auch auf deinem verhältnismässig groben sand verteilen und evtl von tieren ins riff verschleppt. also wenn die möglichkeit und der wille besteht dann mach sie so gut es geht weg. in nem extra gefäss abschaben. die werden aber sicher wieder kommen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi,


    ich würde sie nicht abschaben, am besten mit GroTech Aip Ex wegspritzen, wenn sie dann nochmals kommen sollten einfach wiederholen, hat bei mir super funktioniert.


    Liebe Grüße
    Patrick

  • Ich finde die sehen total toll aus (zumindest auf dem Bild). Würde sie nach möglichkeit nicht ganz entfernen sondern lieber separieren. Auf dem Boden können sie doch gerne wachsen, da kann man sie leicht eindämmen wenn sie sich dem primären teil des Riffs nähern sollte.

    [size=8][b]50x50x50 Cube | ATI Sirius X1 | Jebao RW4 | Eheim Skim 350 | Sander Picollo | Eheim Air 100 | ATI Dosieranlage + ATI Essentials

  • Hm...also hübsch oder nicht...für mich gäbe es da nur eine Lösung...die Acans vorsichtig vom Stein ab und neu kleben und die Steine entsorgen,bevor Du die Plage überall im Riff hast...lies Dir mal die Berichte dazu durch...aber ok...musst Du jetzt wissen...auf jeden Fall sieht es für mich so aus,als gefällt der Acan das nicht

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Da die Acan ja irgendwann mal am Riff befestigt werden soll, wird der Vorschlag mit dem neuen Stein wohl der beste sein. Ich danke euch :thumbup:

    Scubacube 165


    Abschäumer: Bubble Magus Nac 3+ / Förderpumpe: Eheim compact+ 2000 / 2 x Jebao RW4 / Sirius X2

  • Hi


    Das sind definitiv Cervera ! Pass bloss auf das du den Stein nicht ins Riff bringst, und am Ende die Dinger überall hast...
    Vielleicht den Stein (bis auf die Acan) gut mit Kalkmilch behandeln ?
    Oder noch besser, wie es schon geschrieben wurde, am besten die Acan ablösen und den Stein entsorgen.


    Grüße
    Michael

  • Hallo,


    ich habe die Phenganax parrini - ehemals: Cervera sp. ebenfalls im Becken.
    Sie einfach auf einen Stein halten und hoffen, dass sie sich nicht unkontrolliert vermehren, kannst Du vergessen.
    Dann und wann lösen sich einzelne Polypen und schwirren durchs Becken.
    Es hat nicht lange gedauert und ich fand sie sogar auf meinen Strömungspumpen.
    Zur Zeit habe ich mehrere Stellen im Riff mit ihnen besiedelt. Vernesselungen konnte ich bis jetzt nicht feststellen.

    Gruß
    Michael 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!