Scolymia neben Lobophyllia, geht das?

  • Hi Zusammen,


    ich habe bereits diverse Lobos bei mir im Becken und möchte mir nun ein oder zwei Scolys zulegen.


    Lobos sind ja recht aggressiv, zumindest meine sind recht Aggro z.B. gegenüber meiner Acans.


    Was mich nun interessieren würde, vertragen sich Lobo und Scoly so das sie recht nah zusammen stehen können, oder sollte man da einen Sicherheitsabstand einhalten? Sind ja so recht ähnliche Korallen...


    :EVERYD~16:

    Grüße


    Michl

  • Hi Michl!


    würde ich auch nicht zusammen tuen!


    hatte meinen bleeding apple neben einer Calataphyllia stehen, hat keine Probleme gegeben, aber neben eine Lobo... ne! ;)


    LG

  • Hm...hätte ich nun gedacht,daß die Cata viel stärker nesselt ??? sind Lobo so ,,agro"...wußte ich gar nicht,da ich keine habe :EVC471~119:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • die lobophyllia sowie die scolymia können ihre mesenterialfilamente durch ihr körpergewebe stecken und so einen nicht geringen abstand überbrücken. das können schon bis 10cm sein. das erreichte fremdgewebe wird dann vor ort verdaut. da bleibt nur weisses skelett über. bei sps kann man das übrigens auch hin und wieder beobachten. allerdings werden diese nicht so weit ausgeworfen.
    also vorsicht ist allemal geboten.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Eine scoly gehört auch in den Halbschatten...

    wo hast du das her? das wäre mir neu, dass die scolys in halbschatten sollen. bei uns stehen die teile unter 200w t5 + 200w led und sind voll geöffnet wie nichts gutes.

  • also meine scolys stehen beide im Licht und sind super offen!!


    hab aber halbschatten auch noch nicht versucht muss ich gestehen! ;)


    LG

  • Hallo Zusammen,


    Danke Euch für Euere Meinung, klar ist wohl das die beiden besser nicht nebeneinander stehen sollten :rolleyes:

    Grüße


    Michl

  • wo hast du das her? das wäre mir neu, dass die scolys in halbschatten sollen. bei uns stehen die teile unter 200w t5 + 200w led und sind voll geöffnet wie nichts gutes.


    aus meinem Bericht über Scolymias im Der Merwasseraquarianer Ausgabe 1/2013...auf längere zeit wirst du mit den Tieren Probleme bekommen da diese auch in Natur im Halbschatten und tieferen Regionen wachsen

  • hi Sven!


    okay klingt interessant, muss mal schauen ob ich den Artikel irgendwo online finden kann!


    meine zwei stehen seit 1,5 jahren im Licht, konnte jetzt noch keine negativen Veränderungen feststellen!


    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!