Farb-Intensität erhöhen

  • Hallo,


    wie kann ich gezielt die Färbung meiner SPS erhöhen? Wachstum ist da, Polypen kommen alle raus - nur mir scheint als ob (gerade bei meiner an acropora) die Farbe ins bräunliche wechselt. Die Schneeweißen Wachstumsspitzen waren auch mal "greller".


    Meine Wasserwerte sind alle gut - soweit mit TM gemessen.



    Welche Parameter sind denn Hauptaugenmerkt für die Farbstärke? Ich kippe nichts ins Becken. Vielleicht sollte ich aber? Wenn ja was?


    Oder liegt es an meiner LED Beleuchtung?


    An welchen Schrauben muss ich drehen damit die SPS knallig intensiv werden?



    Dank euch

  • Hi,
    zuerst solltest Du die Wasserwerte mit einer Referenzlösung gegenmessen.
    Wenn diese dann immer noch stimmen ist alles gut!
    Ich ,für meinen Teil hab auch schon verschiedenes probiert, meine Sps stehen aber immer noch gut da auch ohne jegliche Hilfsmittel.
    Ich mache lediglich einen wöchentlichen Wasserwechsel.


    Liebe Grüsse


    Patrick

  • Huhu ERA ( Vorname wäre schön)


    wie sind denn deine NO3 und PO4 Werte ?
    Ich persönlich benutze das Sangokai System und bin sehr zufrieden, Spurenelemente und Lichtspektren tragen
    auch maßgeblich zur Farbausbildung bei, da gab es mal ein sehr interessantes Dokument, bzw. es war wohl ein Vortrag von Jörg Kokott dazu,
    wenn ich es finde poste ich es hier.

    Salzigen Gruß
    Daniel


    Mein WohnzimmerRiff


    Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
    bleibt es trotzdem eine Dummheit.
    Anatole France

  • Hallo Daniel! Marco aus Dortmund :)

    wie sind denn deine NO3 und PO4 Werte ?


    also NO3 5-10 mg/l und PO4 <0,01 letzten Sonntag gemessen...


    Spurenelemente oder sonstige "Zutaten" gebe ich nicht ins Wasser. Becken steht 6 Wochen und Wasserwechsel strebe ich nach der 8. Woche an.

  • Huhu Marco,


    gut die Werte sind natürlich Top, pass nur auf das dir dein PO4 nicht abrutscht.
    Bei mir herrschte trotz Wasserwechsel immer Iod Mangel, dosiere Sangokai IoF nach,
    ich meine das hat den Farben einen guten Schub verpasst.


    Fang doch mal mit dem Wasserwechsel an und schau ob sich die Farben verbessern.

    Salzigen Gruß
    Daniel


    Mein WohnzimmerRiff


    Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
    bleibt es trotzdem eine Dummheit.
    Anatole France

  • 6 Wochen

    1.Becken: 160x60x60, TB:110x40x40, BK Mini 200,GHL Doser2, RFP:Red Dragon Speedy 80w
    2xMP40QD mit ReefLink, ATI Hybrid, Maxspect RefugiumLED, 2x XAqua Zu-Ablauf
    Tunze Osmolator....
    2.Becken: 60x40x40, davon TB 60x10x40, BubbleMagus NacQQ, ATI Sirius X1
    1X Jebao WP10, RFP Fluval.

  • Wie ist denn dein Jod wert aktuell ?

    1.Becken: 160x60x60, TB:110x40x40, BK Mini 200,GHL Doser2, RFP:Red Dragon Speedy 80w
    2xMP40QD mit ReefLink, ATI Hybrid, Maxspect RefugiumLED, 2x XAqua Zu-Ablauf
    Tunze Osmolator....
    2.Becken: 60x40x40, davon TB 60x10x40, BubbleMagus NacQQ, ATI Sirius X1
    1X Jebao WP10, RFP Fluval.

  • Ohne zu wissen ob es überhaupt fehlt ?!

    1.Becken: 160x60x60, TB:110x40x40, BK Mini 200,GHL Doser2, RFP:Red Dragon Speedy 80w
    2xMP40QD mit ReefLink, ATI Hybrid, Maxspect RefugiumLED, 2x XAqua Zu-Ablauf
    Tunze Osmolator....
    2.Becken: 60x40x40, davon TB 60x10x40, BubbleMagus NacQQ, ATI Sirius X1
    1X Jebao WP10, RFP Fluval.

  • haste mal ein foto von den braunen geschöpfen? und ne gesamtansicht? ich hoffe es ist kein mischbecken...


    wenn du trotzdem die gradwanderung zwischen leben und tot der tiere machen willst:


    wasserwerte sehr stabil auf optimalen werten halten.
    nährstoffe an die nachweisgrenze bringen und dort stabil halten.
    spurenelemente in der richtigen menge dosieren und nicht schwanken lassen. nicht überdosieren.
    richtig fett licht drüber. am besten mit ner hybrid.


    dann färben sich die korallen bis unten durch. das dauert aber ne ganze zeit. ich persönlich denke sie sind dann dem tode näher als dem leben.


    wünsche dir aber trotzdem viel erfolg.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi,


    Zitat

    ich persönlich denke sie sind dann dem tode näher als dem leben.

    Also das mag Deine persönliche Meinung sein, aber stehen lassen kann man das so nicht. Jeder Acropora Halter wird wohl kaum mit braunen Tieren zufrieden sein, zumal diese Zoxanthellen Dichte ja auch für die Koralle nicht erstrebenswert ist, da Sie diese nicht mehr selbst steuern kann (z.B. bei Nährstoffüberangebot). Acroporen können sich aber auch bei Nährstoffmangel braun verfärben. Insofern ist es eine Kunst, ohne blaue Fläschchen und Zeolithe die Korallen auf einem konstant farbigen level zu halten. Wobei ich zwischen der natürlichen Färbung (was immer das auch ist) und den Bonbon Farben nochmals differenzieren würde. Wobei aber auch diese, wenn es einem gefällt, gut machbar sind, ohne die Korallen an den Rand zu bringen. Dafür gibt es das System mit den blauen Flaschen schon viel zu lange und es war auch das Erste, welches die SPS Haltung revolutioniert hat.


    Aus meiner Sicht sind heute farbige SPS mit kontrollierten Nährstoffangebot und einer soliden Grundversorgung, wie Balling, Triton ATI usw. keine allzu grosse Herausforderung mehr und von jedem, welcher ein gewisses Interesse aufbringt, realisierbar. Wichtig ist noch viel Strömung und das richtige Licht. Helfen tut zudem, dass man dann schon den Fokus auf SPS hat und nicht ein Sammelsurium von allen möglichen Korallen, welche gar nicht wirklich zusammen passen.


    Farbige Korallen = an der Grenze zum Tod ist einfach kein zeitgemässes Statement mehr.


    Bei SPS würde ich sogar sagen: Farbig, gutes Polypenbild und starkes Wachstum = sehr gesunde Koralle.


    Alles andere wäre zu hinterfragen und es stimmt etwas nicht - sorum wird dann eher ein Schuh daraus.


    LG


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

    Einmal editiert, zuletzt von Darkforce ()

  • Guten Abend liebe Forengemeinde!


    Hier mal ein Gesamtbild meines Riffs + die aktuell gemessenen Wasserwerte:


    PH 8; KH 8,5; Ca2 414; Mg2 1320; PO4 <0,01; NO2 0,02-0,05; NO3 10-15




    Soweit so gut, die Korallen stehen gut, Polypen alle raus. Meinen 10 Einsiedler + Seeigel geht es auch prächtig.


    ABER meine Acropora macht mir sorgen, sie wird immer brauner - wird sogar schon stellenweise weiß.




    Ich gebe die Schuld aktuell meiner 25W LED Beleuchtung -> Habe jetzt noch eine 2x24W T5 Beleuchtung bestellt die ich davor/dahinter schalten werde in der Hoffnung das es das Problem lösen wird. Falls dies immer noch nicht reicht, kann ja noch ein zweiter Balken davor/dahinter gelegt werden so das ich 4x24W T5 + LED25W an Beleuchtung habe.




    Was sagen die erfahrenen Leute, was kann und sollte ich eventuell sogar vorab noch unternehmen?




    Vielen Dank

  • ERA, kannst Du die Stellen an der Acropora bitte mal scharf fotografieren. Unscharfe Bilder hochladen bringt nicht wirklich viel...
    Warum sollte es denn an der Beleuchtung liegen, wenn alle übrigen Korallen in Deinen Augen gut stehen?


    LG
    Jörg

  • Du hast da Acropora-Strudelwürmer drauf sitzen. Ich würde Dir empfehlen, die Koralle mal in Pest Control von Fauna Marin zu baden und schauen, was da runterkommt.


    LG
    Jörg

  • die ist ja nur angeklebt, die kannst Du ja leicht lösen. Da die Strudelwürmer transparent sind, kannst Du sie schwer erkennen. Aber das Gewebe ist durch die Fressschäden fleckig, v.a. etwas in Richtung der Basis, also nicht dort, wo Du die hellen Spitzen fotografiert hast, sondern eher in die andere Richtung die Äste hinunter, dort sieht es schon sehr auffällig fleckig aus.


    Eine Behandlung ausserhalb des Beckens mit PestControl ist die wirkungsvollst und für die Korallen gleichermaßen schonendste Art und Weise. Und Du siehst, ob was von der Koralle abfällt.


    LG
    jörg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!