Ableger machen von Euphyllia

  • Hallo Zusammen,


    da meine Euphylia wächst und wächst wollte ich zum ersten mal ein Ableger machen.
    1. Bekomm ich die Euphylllia mit einem Seidenschneider durch oder soll ich mir lieber ein Dremel besorgen?
    2. habe mal ein Bild rangehängt ob meine "Schnittkante" so ok ist oder ob ich noch tiefer gehen soll?


    Hab noch ein Problem mit meinen Zoa´s, mein Einsiedler ist ewas Rabiat mit den Tierchen ein paar hängen nun auf halb Acht auf dem Ablegerstein bzw. liegen wo anders rum meine Frage ist nun wie bekomm ich sie wiede fest auf ein Stein, Sekundenkeber? Wenn ja welchen?


    Danke!


    VG
    Ronny

  • ""Hmm ok dann halt ein dremmel mit trennscheibe besorgen ....
    Diamant oder fieberglas verstärkte?


    Hat noch jemand ein Tip für meine zoa's?


    Dank und Gruß
    Ronny

    Reefer 425 XL, Pacific Sun Pandora Hyperion R2+, Bubble Magus Curve 7, 2x Ecotech MP40 qd, Ecotech Vectra M RFP, Tunze Osmolator, GHL 2.1 Dosierpumpe, Vertex Puratek Deluxe 100. Versorgung Balling Light und Wasserwechsel.

  • Hey Ronny ich hab zwei Komponentenkleber genommen. Die waren bei mir aber schon am Korallenbruch angewachsen.


    Hab mir bei YouTube zwei Videos angesehen, werde das mal auch ausprobieren, obwohl ich denke das video zwei mehr schadet.


    1.Fragging Zoas
    2.Frag Toxic Corals

    Beste Grüße, Daniel :gamer:

  • Ok vielen Dank für die Videos hätte ja selber mal drauf kommen können....
    Hatte irgendwo mal gelesen das man auch handelsüblichen sekundenkleber verwenden kann oder doch lieber "korallenkleber" besorgen?

    Reefer 425 XL, Pacific Sun Pandora Hyperion R2+, Bubble Magus Curve 7, 2x Ecotech MP40 qd, Ecotech Vectra M RFP, Tunze Osmolator, GHL 2.1 Dosierpumpe, Vertex Puratek Deluxe 100. Versorgung Balling Light und Wasserwechsel.

  • Bei Sekundenkleber bin ich mir nicht sicher, ein Händler hat mir gezeigt was passiert denn der Bruch bei einer Koralle frisch ist und man sie dann mit Sekundenkleber aufklebt. Lösungsmittel ziehen ins Gewebe und Koralle ist tot.
    Was ist mir Coral Glue ? Bin ja auch am überlegen.

    Beste Grüße, Daniel :gamer:

  • Hallo zusammen,


    heute war der große Tag habe einen Ableger gemacht.
    Hab mir ein Dremel gekauft und eine passende Scheibe. Da mir schon vorher aufgefallen ist das auf der Euphyllia Tubellarien drauf sind, habe ich als erstes die Koralle in Ultra Pest Controll gebadet, die erste Ausbeute siehe Anhang. Etwas weniger kam dann beim auswaschen mit NSW. Dann ging es los, sah zwar aus wie ein Frosch (Tauchmaske und gummihandschuhe an) ob es sinnig war weiß ich nicht hatte abe ein besseres Gefühl dabei. Nach wenigen Sekunden war der Ast auch ab und ich erleichtert.
    Ableger mit Kleber an einem Stein befestigt fertig.
    Meine Koralle zickt jetzt zwar aber das war ja abzusehen will mal hoffen das sie morgen wieder in voller Pracht dasteht.


    VG
    Ronny

  • Hallo Michael,
    Da ich nun öfters mal dremeln möchte habe ich mir das kleine set gekauft in den bekannten Bauhäusern und online Kaufhäuser nennt es sich dremel 3000 dazu extra für die Koralle noch eine Fieberglasscheibe.


    Viel Spaß.


    Vg
    Ronny

    Reefer 425 XL, Pacific Sun Pandora Hyperion R2+, Bubble Magus Curve 7, 2x Ecotech MP40 qd, Ecotech Vectra M RFP, Tunze Osmolator, GHL 2.1 Dosierpumpe, Vertex Puratek Deluxe 100. Versorgung Balling Light und Wasserwechsel.

  • Hallo,


    Ich hab vor einem halben Jahr auch meine Euphyllia geteilt! Gestern kam der Ableger in das neue Becken und da hab ich schon gesehen das da ein Teil runter hängt aber sie sieht Gesund aus! Hab gedacht die teilen sich am Kopf aber die reißt sich ja in der Mitte auseinander :eek:



    Gruß Pascal

    Gruß Pascal

    Einmal editiert, zuletzt von Triton_30 ()

  • Man kann einen Dremel kaufen oder ein Angebot bei (insert Discountername) nutzen. Ich habs bei Aldi für glaub 25Euro erstanden. Dazu eben die Dremelscheiben(Fiberglasverstärkt für 10Euro, 5 Stück).


    Wichtig ist eigentlich nur die Fiberglasverstärke Scheibe + eine flexible Welle sowie eine Schutzbrille. Ich nehm immer so Arzthandschuhe(gibts in schwarz da sind die etwas dicker und robuster). Nie drüber nachdenken ob man die flexible Welle braucht oder nicht, man braucht sie und nur damit ist das Gerät in meinen Augen wirklich nützlich.


    , damit kommst du bequem durch Kalkgestein, kannst Ablegersteine in Sekunden klein hacken oder Ableger säbeln.


    Habs nie bereut. Ach ja, schmier das Werkzeug vor Gebrauch ordentlich mit Öl ein(nicht die Scheibe^^) und reinige es danach sehr ordentlich, sonst rostet es dir über nach weg.

    Liebe Grüße


    Micha

    Einmal editiert, zuletzt von Xpiya ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!