Zoas gehen kaum noch auf

  • Hallo,
    meine Zoa-Korallen, die ich als allererstes hatte, gehen kaum noch auf. ;(
    Anfangs waren fast alle offen, aber oft krabbeln meine Einsiedler auf dem Stein herum. Wahrscheinlich stört es die Zoas.
    Ich habe mal ein Bild vom Anfang und Jetzt (ist leider etwas unscharf) angehängt. Meint Ihr das wird mal wieder?
    Können die Zoas als Abwehrreaktion starke Nesselgifte abgeben, sollte ich den Stein eventuell wieder entfernen?
    Gruß
    Angela

  • Hi,das bisschen Sand macht denen am wenigsten,schau auch mal nach den asterinas seesternchen,hast du sonst etwas verändert,
    Wasserwerte noch alles ok?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hi Angela,
    nach Asterinas zu suchen, wäre die erste anzugehende Option!
    Dabei auch nach Schnecken schauen, die den Krusten eventuell zu schaffen machen...
    Iodmangel ist oftmals eine Ursache, warum sich die Tiere nicht wirklich entwickeln, oder wie in Deinem Fall, einfach dicht machen...

  • parasiten, wie schnecken o.ä., können ausgeschlossen werden?


    Hallo,
    möglicherweise ist da was drin. Ich denke, dass die Einsiedler eventuell dort etwas finden. :S
    Außerdem war von Anfang an hinten eine Muschelsammlerin drin und vorne ein dünner weiß-braun geringelter Wurm.


    Hi,das bisschen Sand macht denen am wenigsten, schau auch mal nach den asterinas seesternchen, hast du sonst etwas verändert,
    Wasserwerte noch alles ok?


    Alle anderen Korallen stehen gut da, Wasserwerte sind in Ordnung, ich habe vor einer Woche nur mit Sangokai angefangen. Sand ist da auch nicht drauf.
    Von diesen kleinen Seesternchen habe ich jedoch mal zwei ganz kleine im Becken gesehen. :huh:
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Hi,


    bei mir hat, wie es Dirk schon angesprochen hat, Iod den Zoas gut getan. Wie lange steht denn Dein Becken und was dosierst Du zu?

    Grüße


    Michl

  • Hallo,
    mein Becken steht seit ca. 1,5 Monaten (MW-Einstieg mit AM Cubicus), momentan dosiere ich das 3+2 Sangokai Basissystem und die chem-balance Produkte zur Kalkhaushaltstabilisierung (da ist wohl auch Jod bei).
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Für Jod würde ich sango chem ioF nehmen, da das Grundnährstoffsystem kein Jod enthält.


    Was die Zoas betrifft, schau mal nach diesen Gesellen, ich habe davon (bisher) drei aus meinem 30l Cube geholt, die Zoas gehen jetzt auch langsam wieder auf.


    Viel Erfolg


    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Nagi ()

  • Hey


    Kannst Du bitte mal versuchen ein scharfes Bild von den geschlossenen Krusten zu machen ? Sorry auf so einem verwackeltem Bild kann man nicht viel erkennen. Und gerade zum Beispiel Zoapox sind wirklich klein und da muss man gut hinschauen um sie zu entdecken.
    By the way, eigentlich ein wirklich hübscher Ablegerstein mit meinen lieblings-farbmorphonen :love:


    Grüße
    Michael

  • Hallo! Wasserwerte sind in Ordnung heißt alles oder gar nichts!


    Ich könnte mir vorstellen das die Zoanthus Polypen auf dem Stein und die sichtbaren Schwämme darauf um Siedlungsraum konkurrieren und die Zoanthus leider verliert. Auf dem zeiten Bild sieht man deutlich das einige Poylpen schon überzogen sind.



    Gruß Markus

  • Guten Morgen zusammen,


    meine Krusten machen mir auch gerade Sorgen....aber nur nen bissel.
    Gehen jeden Tag super auf! Aber so 3 Polypen sind scwarz geworden und abgestorben. Kan man auf dem Bild am oberen Rand erkennen.
    Habe gewartet mit dem Bild bis alle geschlossen waren. Sonst sieht man es nicht. Was ist da passiert und sollte man die "toten" entfernen?


    Gruss
    Kosta

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!