Acans unter Led

  • Moin zusammen,


    Wie der Titel des Threads sagt, würde mich mal interessieren, wie eure Acans unter LED aussehen. Habe seit einiger Zeit eine X2 über meinem Tümpel, aber von der Färbung die die Acans beim Michel mal hatten, ist im Moment nicht mehr allzu viel zu sehen. Nach dem ich jetzt begonnen habe mit einer Futterprobe eines netten Mitarbeiters diese zu Füttern wird es ganz langsam ein wenig bunter. Zum Thema WW , kann ich nur sagen alles im grünen Bereich
    NO3 10mg/L
    PO4 0,04mg/L
    Ca 420mg/L
    Mg 1380mg/L


    Vielleicht habt ihr ja eine Idee!


    LG

  • Was denn für Acans, also welche Farbe. Wo stehen die im Becken? Direktes oder reflektiertes Licht?


    Bei mir ist es ähnlich. Hatte eine traumhafte Rainbow Acan, welche mittlerweile nur noch braunrot ist......
    Darf nur indirektes Licht mit hohem Blauanteil bekommen, wurde mir gesagt....


    Suche mal schnell Bilder.

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • so hier mal 2 Bilder. Beides unbearbeitete iPhone Bilder. Das erste aus Januar 2014 und das zweite von heute.


    wenn ich das so sehe, bin ich echt angenervt :thumbdown:


    ach so, in dieser Zeit wurde übrigens mit der ATI Hybrid beleuchtet und das Becken mit Sangokai/Balling light gefahren.

  • Hallo,


    Viele Meerwasser-Aquarianer wissen, dass SPS Korallen bei niedrigen Nährstoffwerten und hoher Beleuchtung eine ganz besondere Farbenpracht zeigen. Das hat damit zu tun, das Korallen bei niedrigen NO3- und PO4 Werten sowie starker Beleuchtung und Strömung eine geringere Zooxanthellendichte besitzen. Zooxanthellen sind braun und werden durch NO3 und PO4 gedüngt – eine hohe Dichte führt zu braunen aussehenden Korallen, eine niedrige Dichte zeigt das in vielen Fällen farbenfrohe Grundskelett, das nicht durch braune Algen überlagert wird.
    Denke mal das dies bei LPS auch so in Erscheinung tritt.


    Gruß Ralph

    Gruß Ralph


    Home by the Sea...I like it.! :6_small28:


    Eheim Scuba Scube 270
    Ecotech Marine Radion XR30w G3

  • Hey Ralph,


    nein Acans benötigen durchaus Nährstoffe und sollen gar nicht so wie SPS gehalten werden. Wie auch immer ich weiß nicht was da los ist. Bei meinem nächsten Besuch von Claude zeig ich ihm mal die Bilder. :search:


    Hab auch andere Exemplare die langsam wieder werden.

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von Wuerzig ()

  • Ja, ich hoffe das wird wieder. Wäre schade um so ein schönes Tier. Drücke Dir die Daumen.

    Gruß Ralph


    Home by the Sea...I like it.! :6_small28:


    Eheim Scuba Scube 270
    Ecotech Marine Radion XR30w G3

  • Wenn ich meine Acans mit dem entsprechenden Futter fütter, kann ich nach kurzer Zeit eine positive Veränderung der Farbgebung fest stellen.
    Aber das mit der hohen dichte und braunen sps kann ich nicht bestätigen : 1.026 und die sind bunt. Oder war das auf die nährstoffdichte von no3/po4 bezogen?

  • Nabend zusammen;


    sorry wenn ich jetzt erst antworte, hatte Stress, da mir ein noch nicht einmal 2 Monate altes Top Handy Modell eines Koreanischen Fabrikanten abgeraucht ist :assault: :cursing: ....... :shit: .
    So, wie gesagt meine Element Werte befinden sich eigentlichh im grünen Bereich, meine Dichte ist ebenfalls ideal 1.023. Falls nicht korregiert mich bitte. Aber allem in allem sehr schöne Tiere, wenn ich mein Handy vom "Einschicken" wieder habe gibt es Fotos von meinen Acans !


    LG

  • Guten Abend Markus,


    sind das deine einzigen Acans im Becken ?
    Ich habe nun schon des Öfteren gehört, das in einigen Becken Acans einfach nicht
    wollen und keiner weiß warum, so auch bei mir.
    Alle LPS und SPS stehen gut, nur meine Acans degenerieren eher.

  • Guten morgen Daniel,


    ja, es sind bis dato die ersten/einzigen, sollen aber noch jede Menge hinzukommen. Man bekommt nur Frust, wenn man sieht wie sie beim Händler aussehen und dann im eigenen Becken, obwohl die WM wie gesagt passen sollten !


    LG

  • Hi zusammen


    zunächst würde ich mal behaupten, Acans und Co. benötigen im Gegensatz zu SPS Korallen sicher etwas mehr Nährstoffe (evtl. sogar mal Futter).


    In meinem Schaubecken halten sich überhaupt keine LPS, und wenn dann nur ohne Polypen und Farbe. :SMALL_~12: (Beleuchtung 1500W Hybrid mit fast 100% Blau und Weiß, Rot minimal)


    Daher würde ich die Nährstoffversorgung mal ganz nach vorne schieben.


    Im 2.55m Verkaufsbecken für SPS und LPS habe ich vor unserem Import im Oktober noch 3 SiriusX4 investiert. Hier sollen später fast nur noch LPS gehalten werden.


    Ich habe zunächst die Einstellung fast 1:1 aus dem Schaubecken übernommen.


    Fazit; sämtliche LPS aus Indonesien und Australien haben ordentlich Farbe verloren. Da dort die Nährstoffe zwar um einiges höher sind als im Schaubecken, vermutete ich, da ist zu viel oder das falsche Licht drüber.


    Letzte Woche war ich bei ATI, da die noch MEGA Stress hatten 1 Tag vor Heiligabend und zunächst niemand für mich Zeit hatte, nutzte ich die Zeit wie immer zum spionieren. :10_small20: :3_small30:


    Das Mischbecken von Oliver ist wie folgt besetzt, linke Seite fast nur LPS, rechte Seite mehr SPS , Weiche und ein paar LPS dazwischen gemischt.


    Das Becken wird mit einer Sirius X8 beleuchtet. Mir ist sofort aufgefallen, es gibt einen Farb- und Helligkeitsverlauf von links nach rechts ansteigend. Links also eher dunkel und rot/blau lastig und rechts eher blau/weiß.


    Leider habe ich das nicht notiert und evtl. kann Oliver hier mal was zu schreiben, aber die Farben waren in der Verteilung in etwa wie folgt;


    linke Seite; rot 50 - blau 255- blau 255-weiß 0
    rechts daneben; rot 45- blau 255- blau 255 - weiß 50
    daneben ; rot 30 - blau 255- blau 255- weiß 100
    rechts aussen; rot 25- blau 255-blau 255- weiß 200


    wie gesagt ohne Garantie, aber in etwas müßte es so hin kommen. Die LPS auf der linken Seite und auch die SPS auf der rechten Seite standen seh sehr gut und in voller Farbe.
    Und auch wenn Oliver da gerade einiges an Wasserzusätzen testet steht für mich fest, ich muss hier unbedingt noch mal nachregeln was die LPS Beleuchtung betrifft.


    Da die meisten ja aufgrund ihrer Beckenmaße nicht die Möglichkeit haben sowas zu reproduzieren, muss man einen Kompromiss finden. Entweder leuchtend bunte LPS oder bonbonfarbene SPS, beides geht wohl nicht. Und wenn doch, muss man viel testen und probieren bis man in etwa die "goldene" Mitte gefunden hat.


    Kommende Woche stelle ich dafür das LPS Becken mal auf eine andere Lichtfarbe um, hier muss man scheinbar auch mal testen was für wen optimal ist


    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Genau aus diesen Gründen werde ich meine Becken ja nicht als Mischbecken besetzen sondern eben lieber mehrere kleine mit dann an die Bewohner entsprechend angepassten Bedingungen. Norberts Aussagen bestätigen da wieder mein Vorhaben. Da die Bedingungen der Tiere teilweise eben doch recht unterschiedlich sind, kann ein Mischbecken immer nur einen Kompromiss darstellen. Natürlich trifft das auf die Aquaristik generell zu, aber bei Artenbecken doch deutlich weniger. Das wird mir als Anfänger denke ich das Leben erleichtern und den Tieren sicher auch. Die Profis hier können das sicher irgendwie kompensieren, aber da ich da erst Erfahrung sammeln muss, gehe ich lieber auf Nummer sicher. :)

  • Chris


    das ist sicher eine kluge Entscheidung von dir, wobei man nichts ausschließen sollte und man ja trotzdem die ein oder andere Koralle aus dem anderen "Lager" dazu setzen und probieren kann.
    Themen- oder Artenbecken sind immer im Vorteil, ganz klar.


    Markus


    grüß dich auch. Stimmt, manchmal liest und sieht man sich öfter, dann mal gar nicht. Und totzdem erkannt :3_small30:


    Vielleicht outen sich ja noch ein paar Aquarianer die Top Farben (LPS) gekauft haben und diese auch halten. Dann kann man ja mal vergleichen, Wasserwerte, evtl. Zusätze und Art bzw. Einstellung der Beleuchtung


    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Diese Möglichkeit jedes Cluster individuell anzusteuern und auf die darunter stehenden Tiere anzupassen ist für mich ein Hauptargument für die Sirius! Ob das dann so funktioniert wie ich mir das vorstelle, werde ich sehen :golly:

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Hi Norbert,na kannst dich noch diese Trachy erinnern?Schönes Tier bei dir geholt. :EVERYD~313:

  • HI Matthias


    ich denke auch es ist ein großer Vorteil. Mir ist das letzte Woche beim Oliver erst richtig bewußt geworden. Da habe ich hier 3 x X4 über einem Becken baumeln mit insgesamt 12 cluster und ziehe aus Bequemlichkeit alle über einen Kamm. :lol:


    Die Einstellung über seinem Mischbecken hat mich extrem angesprochen. Was so ne Lampe alles kann tz tz tz :SMALL_~12:


    gruß Norbert
    Michael


    jaaaaaaaaaa, ich kann mich erinnern :7_small27:


    Zur Vorbereitung (Lager auffüllen) für unsere Shoperöffung sind bereits wieder Australien und Indonesien bestellt. Dann können die Tiere hier erst mal ein paar Tage stehen und wir warten ab was mit den Farben passiert.


    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!