Tridacna maxima befestigen? Einsiedlerproblem

  • Heyho,


    ich habe mir am Samstag eine Muschel gekauft. Nun habe ich allerdings das Problem, dass sie sich nicht befestigt.. und auch nicht mehr aufgeht wie am Samstag noch… Zudem schmeissen meine Einsiedler sie immer wieder um.. Auch die Krebse im Becken lassen sie nicht in Ruhe. Heute morgen habe ich gesehen wie ein Einsiedler unten am Fuß rumge"mampft" hat, als sie wieder mal runtergefallen ist über Nacht.


    Hat jemand nen Tipp was ich machen kann? :// Habe eh kein gutes Gefühl mehr, dass sie es schafft…


    Gruß


    Thomas

  • Hi,


    ey ey das hört sich nicht gut an...auf was hast du sie denn stehen?


    Wenn die einsiedler schon daran knabbern und auch andere "Resteverwerter" großes interesse zeigen würde ich dazu tendieren das die Muschel schon tot ist....



    Grüße
    Christian

  • Hallo Thomas


    Probier mal ein bisschen Sand oder Krallenbruch um die Muschel aufzuhäufen, so 1-2 cm, damit die Einsiedler nicht wieder auf dumme Gedanken kommen.
    Hast du Garnelen drin, wenn ja sind die ein guter Indikator über den Gesundheitszustand deiner Muschel.
    Denn die gehen nur an Muscheln wenn sie schon einen weg haben.
    Ich nehme an dass die Muscheln einen Geruchsstoff ans Wasser abgeben, wenn sie gammeln.
    Hat der Fuß ne ernste Beschädigung, dann hilft nichts mehr.


    Gruß Ralf

  • Es gibt ja z.B. bei Whitecorals Ablegersteine mit einer Mulde, die den Tridacna als Stütze dienen. Außerdem können sie auf dem Stein im wahrsten Sinne des Wortes Fuß fassen.


    Jetzt kann einem der Preis von knapp 6 Euro etwas übertrieben erscheinen, dann nimmt man eben einen normalen, länglichen Ablegerstein und bearbeitet ihn mit einem Dremel, fertig ist die Stehhilfe für die Muschel.


    LG Stefan

  • Hi,


    die meisten Muscheln machen recht schnell ihre Byssusfäden fest und sollten dann nicht zu oft abgetrennt werden. (Farm, Großhandel, Einzelhandel usw.)


    Nicht nur wir setzen die Muscheln daher sofort auf so genannte Muschelschalen, unsere eigenen Ablegersteine für Muscheln. Der Kunde nimmt sie dann ohne die Byssusfäden zu lösen, zusammen mit dem Stein mit. Ist immer noch keine Garantie fürs (über-) Leben, verhindert aber die beschriebene Problematik.


    guck mal nach einer größeren Mulde in den vorhandenen Steinen im Aquarium, in den Sand würde ich sie nicht stellen. (die Fäden können da nicht so gut fest machen,Sandkörner bieten ja keinen Halt, Borstenwürmer könnten ran gehen, Baggergrundeln evtl. im Aquarium die sie dann oftmals zubaggern und und und.


    Die meisten Muscheln sehe ich beim Tauchen im Substrat.


    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

    Einmal editiert, zuletzt von Norbert Dammers ()

  • Hi,


    meiner Erfahrung nach ist es immer ein schlechter Indikator, wenn die Muschel sich nicht relativ schnell fest macht.
    Wenn Sie mehrfach um- und runter fällt, so wie Du es beschreibst, tendiere ich auch dazu, dass Sie auf kurz- oder
    lang stirbt. M.E. würde ich Sie die nächsten 1 - 2 Tage beobachten und in Ruhe lassen. Schau auch, dass Du nach
    Möglichkeit kein Substrat aufwirbelst oder sonst wie für Störstoffe im Wasser sorgst. Evtl. könnte man es auch jetzt schon
    mit einem Honigbad versuchen, damit Sie sich nochmal berappelt......man stört Sie dann zwar, aber einige berichten ja, dass es helfen soll. Bezüglich Honigbad habe ich aber keine eigenen Erfahrungen, da ich es bei meinen (zum Glück) bisher noch nicht gebraucht habe.


    LG


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

    2 Mal editiert, zuletzt von Darkforce ()

  • meiner Erfahrung nach ist es immer ein schlechter Indikator, wenn die Muschel sich nicht relativ schnell fest macht.Wenn Sie mehrfach um- und runter fällt, so wie Du es beschreibst, tendiere ich auch dazu, dass Sie auf kurz- oderlang stirbt


    hi,


    nicht unbedingt.


    es mag ihr auch der standort nicht gefallen und schwupps, springt sie runter....

  • Hey,


    danke für die Infos!


    Also leider ist mir am Sontag ne Kupferanemone in die Pumpe geraten.. Also einen Tag nachdem die Muschel eingezogen ist.. Die war auch nicht mehr zu retten. Hatte dann gestern einen WW gemacht, da das Wasser trüb war.
    Gerade eben wollte wieder ein Einsiedler die Algen von der Schale fressen… Hab jetzt n Stück LG genommen und ein Netzt drum gespannt..Sollte einer der Krebse da wieder meinen reinzukommen nimmt der den Express..Schnauze voll von denen . :sniper: . Sie müsste aber noch leben! sie öffnet und schließt sich jedenfalls noch.


    Gruß


    Thomas

  • du kannst aber auch nicht die krebse wegen ihres natürlichen verhaltens und deinen nicht idealen haltungsbedingungen für die muschel "bestrafen".


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Zitat

    nicht unbedingt.


    es mag ihr auch der standort nicht gefallen und schwupps, springt sie runter....



    Hi,



    drum schrieb ich ja auch "MEHRFACH" und "NACH MEINER ERFAHRUNG".
    Andere mögen das ja anders sehen und vermutlich hast Du da auch wesentlich
    mehr Erfahrung wie ich als Hobby Aquarianer.



    Meine bescheidenen Erfahrungen waren bisher aber immer so, dass die Muschel
    früher oder später gestorben ist, wenn Sie sich partout nicht fest machen wollte.
    Insbesondere dann, wenn sich Garnelen und Einsiedler schon interessiert zeigen...



    LG



    Immo



    P.S.


    Das mit dem Netz halte ich für keine gute Idee. Das würde ich schleunigst wieder entfernen.


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

    Einmal editiert, zuletzt von Darkforce ()

  • ich nicht glaube, dass es gut ist... wenn die Muschel tatsächlich am eingehen ist, dann sind Deine Einsiedler doch eher eine Lebensversicherung.
    Jedenfalls ist es nicht normal. Meine interessieren sich für meine beiden Tridacnen gar nicht. Also muss etwas nicht stimmen.


    Hast Du die Möglichkeit Sie in ein separates Becken zu geben ?


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • wie wäre es die muschel in eine schwimmschule zu setzen und da ihr einen art halter zu geben? oder ist das dann zu nah am licht?

    Gruß Michael


    __________________________________________________________________________________________________________

  • wie wäre es die muschel in eine schwimmschule zu setzen und da ihr einen art halter zu geben? oder ist das dann zu nah am licht?


    Muscheln brauchen doch gerade viel Licht?!? Eventuell anpassen...


    Gruß,


    Pamex

  • Hab jetzt n Stück LG genommen und ein Netzt drum gespannt..Sollte einer der Krebse da wieder meinen reinzukommen nimmt der den Express..Schnauze voll von denen .

    Hallo Thomas!


    also bevor Du jetzt vollkommen falsche Zusammenhänge herstellst, versuche ich Dir das mal zu erklären.


    Deine letzte Triton-Analyse besagt, dass Du Zink (Zn) = 0,01225 mg/l hast. Muscheln reagieren bereits bei 0,010 mg/l empfindlich, bzw da werden sie geschädigt.


    Und Dein Kupferwert war entsprechend kritisch.


    So ein empfindliches Tier bei Deinen momentanen Schwierigkeiten ins Becken einzusetzen war nicht ideal, um es mal sehr dezent zu formulieren.


    Gruß,
    Matthias

    2 Mal editiert, zuletzt von cubicus ()

  • drum schrieb ich ja auch "MEHRFACH" und "NACH MEINER ERFAHRUNG".

    hi,


    drum schrieb ich "nicht unbedingt" (;-)) und ich denke, dass der hinweis des absichtlichen ruterhüpfens dem einen oder anderen neu ist.


    zu hell könnte in frage kommen, wenn je nach led-bestrahlung tatsächlich zuviel an licht oder in falscher zusammenstellung auf die muschel trifft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!