Briareum hamrum - wo hinsetzen?

  • Tag zusammen :)


    Ich würde mir gerne nächstes Monat eine Briareum hamrum zulegen. Allerdings habe ich immer wieder gelesen, dass diese ganze Korallen überwuchern kann - und das Becken gleich mit!


    Als Alternative böte sich allerdings an, die Briareum auf einen gesonderten Stein abseits vom Riff zu befestigen. Dort kann sie dann nur über den einen Stein wachsen. Das ist bei mir allerdings nicht möglich, da zu wenig Platz vorhanden.


    Gibt es hierzu vielleicht noch andere Alternativen, dennoch eine Briareum ins Aquarium zu bekommen, ohne das diese auswuchert? Eventuell hat da jemand von euch Erfahrungen sammeln können, die er mir weitergeben kann. Finde die Optik und das "wehende Gras" in der Wasserströmung in den Videos einfach ganz entzückend.


    Danke euch!

  • Guten Morgen Eikju,


    du sprichst es genau aus, wo die Problematik liegt, mit der ich leider auch gerade kämpfe.
    Wenn das Briareum einmal wächst, dann wie der Teufel und über alles.
    Leider ist das entfernen sehr sehr mühselig, bis unmöglich, deshalb habe ich einen Ableger
    auch auf einen extra Stein gesetzt und versuche nun die zwei Stellen im Riff zu bekämpfen.


    Habe gerade gestern Abend den Versuch unternommen, mein Briareum mit Kalkbrei abzuspritzen,
    mal schauen, ob das so klappt, dann würde ich das komplett aus dem Riff entfernen und nur noch
    gesondert hinstellen.


    Also überleg dir das gut, ich würde dir empfehlen, wenn es irgendwie geht, den schönen "Rasen"
    gesondert hinzustellen.
    Gebe dir aber vollkommen recht, es sieht wunderschön aus.

    Salzigen Gruß
    Daniel


    Mein WohnzimmerRiff


    Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
    bleibt es trotzdem eine Dummheit.
    Anatole France

  • Hi,


    ich würde dir, wie Daniel es schon geschrieben, empfehlen, die Briareum auf einen schönen flachen und großen Stein zu setzten und außerhalb des Riffs zu platzieren

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • Morgen, ich habe meins an den schacht geklebt, da kann es wachsen wie es will, und ich habe es einigermassen im auge :golly:

    Gruss
    Sascha


    90x60x50 mini Riff, Giesemann Aurora 4x39w, 1x Jebao RW4,1x cp-40, coralbox d500 ,osmolator 3155, fiji sand ca.25kg Ls


    Red Sea Nano Bubble Magus c3.5, ecodrift 4.1 Orphek Atlantic v4 compact

  • Hi Sascha ,hast du mal ein Bild wie das ausschaut am Schacht ??
    Bin am überlegen ob ich das auch mache .
    Gruß Guido

  • Moin guido,
    bild könnte ich machen, bringt aber leider nicht viel, da ich grad am anfang bin 8| :10_small20:
    aber irgendwo hatte ich mal ein bild gesehen wo der ganze schacht zu war damit.ich schau mal wenn ich das noch finde sag ich dir
    bescheid

    Gruss
    Sascha


    90x60x50 mini Riff, Giesemann Aurora 4x39w, 1x Jebao RW4,1x cp-40, coralbox d500 ,osmolator 3155, fiji sand ca.25kg Ls


    Red Sea Nano Bubble Magus c3.5, ecodrift 4.1 Orphek Atlantic v4 compact

  • Ja das sieht auch klasse aus, nur die scheibe zuwachsen lassen kann ich wegen dem riff nicht, da ich dann keine kontrolle darüber
    hätte, weil ich wohl nicht alle ecken im auge hätte.ich finde leider das bild nicht, ich schau heute nachmittag mal auf dem tablet ob ich
    es dort nochmal irgendwo finde.

    Gruss
    Sascha


    90x60x50 mini Riff, Giesemann Aurora 4x39w, 1x Jebao RW4,1x cp-40, coralbox d500 ,osmolator 3155, fiji sand ca.25kg Ls


    Red Sea Nano Bubble Magus c3.5, ecodrift 4.1 Orphek Atlantic v4 compact

  • Vielen Dank für eure Antworten.


    Hmm... mal überlegen. Einen großen, flaschen Stein im Becken zu platzieren ginge nur in der Mitte... allerdings würde dadurch mir doch zu sehr die Optik verloren gehen.


    Scheint also, als müsste ich auf dieses schöne Tierchen verzichten :(

  • gute entscheidung. man muss auch mal "nein" sagen können, wenn die voraussetzungen nicht gegeben werden können.


    btw: ich würde es mir nicht wieder ins becken setzen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!