Euphyllia und kein messbares Nitrat

  • Hi!


    Die Einfahrzeit an meinem 30er Dennerle ist rum und nun wird besetzt.


    Ich habe jetzt 3 kleine Euphyllia im Topf, und ich hab gehört dass die dringend Nitrat brauchen.


    Leider ist der Nitratwert bei mir gegen 0, also nicht messbar.


    Wie komme ich nun auf einen akzeptablen Wert?

    -------------------------------------------


    Scubacube 165 mit ATI Sirius X2, Bubble Magus NC5 Abschäumer, Tunze 6040


    -------------------------------------------

  • Hi


    Ich benutze ebenfalls das Stickstoff+ und bin sehr zufrieden damit! Wahrscheinlich musst du bei dem kleinen Beckenvolumen schon sehr genau messen und anschließend rechnen, damit du den Nitratwert durch eine falsche dosierung nicht komplett durcheinander bringst!


    Grüße
    Michael

  • Ich habe nur eine Strömungspumpe drin, so wie Dennerle das Starterset raus gibt.


    Ich mische mein Wasser mit destilliertem Wasser an und habe keine Fische drin. Nur 3 Einsiedler und 2 Schnecken.


    Kann Nitrat denn in einem Nano-Becken ohne Fische überhaupt gebildet werden?



    Grüße

    -------------------------------------------


    Scubacube 165 mit ATI Sirius X2, Bubble Magus NC5 Abschäumer, Tunze 6040


    -------------------------------------------

  • moin,


    bevor du dir irgendwas ins becken kippts...


    hast du mal ein foto der tiere? wie kommst du drauf, dass sie unbedingt nitrat brauchen? mit was hast nitrat gemessen?


    viele grüße
    kobe

  • Habe im Internet gelesen dass die Euphyllia Nitrat braucht.


    Gemessen habe ich mit einem Sera Tröpfchentest.



    Fotos kann ich morgen rein stellen.

    -------------------------------------------


    Scubacube 165 mit ATI Sirius X2, Bubble Magus NC5 Abschäumer, Tunze 6040


    -------------------------------------------

  • Hallo,


    also die Sera Tests sind nun wirklich von der Genauigkeit nicht die besten. Habe die beim Nitrat selber.
    Großes vertrauen bringe ich denen nicht gegenüber.


    Spricht etwas dagegen die Euphyllia extra zu füttern? Dann sollte Nitrat nicht mehr so die entscheidene Rolle spielen bzw auch leicht ansteigen.


    LG Marcel

  • Hi


    Ich kenn den Sera Meerwasser test nicht, aber tendenziell würde ich auch zu Salifert oder so anraten. Damit kannst du noch zwischen 0,1 und 1 mg/L genau messen!


    Wie fütterst du den die Euphyllia extra ? Meine wollen bis heute kein Futter annehmen, und holen sich alles aus dem Wasser (Phytoplankton und staubfutter zugabe). Da wäre ich über Tipps & Tricks echt dankbar.


    Grüße
    Michael

  • Hallo,also als erstes wäre mal ein Foto von deinem Aquarium ganz gut,dann wäre es schön,zu wissen wie lang dein Becken läuft
    wie die anderen Wasserwerte sind,welche Tests benutzt du,welche Beleuchtung,welchen koralllenbesatz hast du noch,USW,bevor du dir irgendwas ins Becken kippst,wie schon vorher gesagt wurde.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

    Einmal editiert, zuletzt von michael 68 ()

  • tendenziell würde ich auch zu Salifert oder so anraten. Damit kannst du noch zwischen 0,1 und 1 mg/L genau messen!


    Hallo Michael,


    schön wär's! Aber die Farbkarte vom Salifert Nitrattest liefert bestenfalls Schätzwerte. Und im unteren Bereich zeigt der Test viel zu wenig an.
    Wenn man mit einer Referenzlösung arbeitet und das Ergebnis einzuschätzen weiß, ist das okay. Aber genau geht anders.


    Grüße
    Ingrid


  • Hallo Michael,


    schön wär's! Aber die Farbkarte vom Salifert Nitrattest liefert bestenfalls Schätzwerte. Und im unteren Bereich zeigt der Test viel zu wenig an.
    Wenn man mit einer Referenzlösung arbeitet und das Ergebnis einzuschätzen weiß, ist das okay. Aber genau geht anders.


    Grüße
    Ingrid

    Hi


    Ansichtssache. Wie in der Beschreibung zum Salifert NO3 beschrieben, von oben rein gucken ins gefäss für die Werte wie auf der Farbtafel. Von der Seite gucken und die Werte auf der Farbtafel durch 10 teilen. Ich hab damit kein Problem, und mit Multirefs komme ich immer gut hin. Klar hat man gewisse tolleranzen, man kann es nicht so gut bestimmten wie ein test der titriert wird. Aber hast du schon mal PO4 gemacht, z.B. von Salifert ? DAS ist dann wirklich mühsam ^^


    Grüße
    Michael


    PS: Bilder vom Becken wären wirklich toll, den Korallen sieht man immer noch am besten an wenn die Wasserwerte nicht stimmen. Welcher dann nicht stimmt, das muss man messen :D

  • Mehr Bilder folgen heute abend.


    Die Euphyllia ist seit Sonntag mittag im Becken.


    Ich könnte regelmässig "Dennerle Coral Active" als Futter geben.


    Dennerle "Reef Elements" Spurenelemente gebe ich schon seit dem ersten Tag einmal die Woche dazu.

  • So! Fotos sind drin.


    Ich hab jetzt geteilte Meinungen zur Ernährung der Euphyllia gelesen: Einmal füttern, einmal zufüttern, und einmal nur durch Zooxnathellen.


    Linke Seite: Hinten eine kleine Blasenanemone. Diese verkriecht sich seit dem die Euphyllia im Becken ist öfter, weil ich etwas umstellen musste und nun diese Farnalge ständig an die Tentakeln ditscht. Werd die Alge demnächst mal stutzen. Mittig eine einköpfige Euphyllia und rechts wieder eine Farnalge.


    Mitte: Wieder die Farnalage und rechts eine 2köpfige Euphyllia.


    Rechte Seite: Links im Bild wieder die 2köpfige Euphyllia, ganz rechts unter der Pumpe ein Kneuel Drahtalge und oben auf dem Gestein steht noch ein Keniabäumchen.


    Es sind 3 Einsielder, eine Turboschnecke und eine Turboschnecke drin.


    Es sollen noch rein: Krustenanemonen, eine Scheibenanemone und evtl. eine Axifuga. Bei letzterer bin ich mir aber noch nicht sicher.

  • Moin,


    hm also ich hab zwar noch nicht so große Erfahrung, aber bevor ich was im Becken erhöhe mit irgend welchen mitteln, würde ich das Becken erst mal mehr Besetzen.


    Würde sogar noch das eine oder andere Kg. LG einbringen.

    Gruß
    Andre



    20L Nanobecken

  • Hallo,


    die Euphyllia muss man nicht zusätzlich füttern, wenn genug Licht da ist. Habe das noch nie gemacht. Aber ich würde in das Becken mehr Tiere setzen.



    Rolf

  • Hallo Rolf,


    Licht allein reicht nicht, es müssen auch Nährstoffe im Wasser sein. Gerade die Euphyllia reagiert auf fehlendes Nitrat recht sensibel.


    Die Euphyllia, um die es hier geht, sieht aber noch gut aus.


    Grüße
    Ingrid

  • Hi,könnte es vielleicht sein das das der Haufen Algen fast alles an Nitrat rauszieht?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!