Korallen durchströmen

  • wo ich gerade so an den pumpen rummache und wieder mal nicht, wie schon seit jahren, die ideale meeresströmung hinkriege, kommt mir ne frage.


    gibt es richtwerte mit welcher fliessgeschwindigkeit korallen durch- oder umströmt werden sollten?
    diese liter angaben der umwälzung, gut und schön, aber bei nem dicht besetzten becken ist das, wie ich finde, zweitrangig.


    ich meine so werte wie 5cm/sek. fliessgeschwindigkeit. klar brauchen acroporen mehr fliessgeschwindigkeit als scheibenanemonen. aber gibt es da anhaltspunkte?
    meinetwegen bei scheiben eher 2cm/sek., bei acroporen eher 10cm/sek.?


    hat da jemand meeresangaben? :D


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • wie hast du genau die anzahl der sek gemessen? ich habe mir noch nie richtig gedanken gemacht. bei mir ist es wichtig, dass die polypen sich ständig bewegen müssen und dass keine toten ecken mit detrius entstehen. aber wie gesagt: an erster stelle geht's mir darum dass alle polypen jeder sps mindestens sich hin- und her begen müssen. hast du mal ein aktuelles foto von deinem becken?


    beste grüße
    kobe

  • hab die scheiben jetzt aber nicht extra geputzt... :D



    is schon eng besetz. daher die frage...


    ich würde die geschwindigkeit auf grund der vorbeitreibenden partikel abschätzen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

    Einmal editiert, zuletzt von CeiBaer ()

  • Sieht super aus das Becken! Ungewöhnlich, dass du beide Pumpen nach oben gedreht hast... :D

  • dreh ich sie weiter runter, werden die korallen fast direkt beströmt. da die acroporen fest verwachsen sind geht das nicht anders. sonst reiss ich den die polypen vom leib :D
    das ist ja gerade das, wenn ich die pumpen verdreh und dann runterregel langt es hinten nicht mehr. und das sind 2 6055!!


    ist auch so nicht schlecht. dadurch schwabbelt auch noch was hinters riff. hab ja ne abwechselnde strömung. 7 sekunden nach links, sieben sekunden nach rechts.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

    Einmal editiert, zuletzt von CeiBaer ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!