Vernesselung an Acro abknipsen oder lassen?

  • Hallo zusammen,


    direkt noch eine Frage von mir, habe mir eine Acro zugelegt, die an einer Spitze leicht
    vernesselt wurde, sprich dort eine weiße Stelle hat.
    Meine Frage, kann ich das so lassen, wird dort wieder Korallengewebe drüber wachsen oder
    sollte ich das abknipsen, will die Koralle jetzt auch nicht unnötig stressen, da sie ganz frisch
    im Becken ist.


    Hier ein schlechtes Foto...ich hoffe Ihr erkennt es.

  • es kann drüber wachsen muss aber nicht. erste anzeichen von algen sind zu sehen. knips die spitze ab. dann biste auf der sicheren seite.


    Da hänge ich mich als Anfänger mal drann,


    ich habe auch an einer Milka leichte vernesselung, wenn ich die jetzt abknipse, warum sollten dann da keine Algen dran gehen?

    Gruß Markus :pleasantry:


    130x65x60 Ralf Lerbs Becken, Vectra M1 RFP, Bubble Maggus NAC7, KnePo

    2x MP40 QD, GHL Doser 2.1 Dosieranlage, ATI Hybrid 4x 54 Watt T5 - 3x 75 Watt LED


    Real Reef Rock, Fauna Marine Balling Light Versorgung

  • moin,


    wenn die spitzen vernesselt worden sind, dann würde ich sie immer abknippsen. ohne abknippsen geht's auch, dauert aber meistens viel länger. einfach das veralgte stück großzügig entfernen. nach 10-14 tagen sind die schnittstellen nicht mehr zu erkennen.


    vg
    kobe

  • Hi,
    Also bei mir stell ich fest dass das Gewebe wieder drüber wächst. Ob das bei jeder acro sonst kann ich nicht sagen. Mittlerweile lass ich die drin,


    ...



    is bei mir auch... ist aber von tier zu tier unterschiedlich.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

    Einmal editiert, zuletzt von CeiBaer ()

  • Hallo zusammen,


    danke Euch für Eure Beiträge,
    ich dachte mir nur das ich mit dem Abknipsen die Koralle noch zusätzlich
    stresse, weil sie ja gerade neu im Becken ist ?
    Oder ist ihr das in dem Falle wohl egal?

  • Hallo,


    ich halte nichts vom abknipsen.
    Bei mir habe ich die veralgten Stellen mit einer weichen Zahnbürste immer wieder mal gereinigt.
    Nach einigen Wochen konnte ich wieder Korallengewebe erkennen.
    Problem beseitigt. :6_small28:


    Gruß
    Michael


  • das ist aber auch stress fürs tier, dieses bürsten?


    Klar, gänzlich ohne Stress geht es nicht. Aber es hält sich in Grenzen.
    Es ist ja auch kein richtiges bürsten, eher streiche ich mit der weichen Zahnbürste darüber.
    Und bis jetzt hat es bei mir reibungslos funktioniert.


    Ob nun das Überwachsen nach dem abkneifen schneller geht, kann ich nicht sagen.


    Gruß
    Michael

  • ich habe vor 14 tage ableger erstellt. die stellen am muttertier waren innerhalb weniger tage mit dünnem gewebe überwachsen. jetz sind schon wieder die ersten kleinen polypen sichtbar. bei der geschwindigkeit haben algen keine chance.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • ich habe vor 14 tage ableger erstellt. die stellen am muttertier waren innerhalb weniger tage mit dünnem gewebe überwachsen. jetz sind schon wieder die ersten kleinen polypen sichtbar. bei der geschwindigkeit haben algen keine chance.


    dito! vielen dank für das gute beispiel :thumbup:


  • Hey Michael, die Schnitte durchs abknipsen (im gesunden Gewebe) heilen nach meiner Erfahrung innerhalb ein paar Tage ab (keine Woche). Das geht wirklich sehr schnell. Wenn es einige Wochen dauert kann das nicht die beste Variante sein! Probiere es mal aus ;)


    Gruß,
    Christian


    Hallo Christian,


    ich bin schon dabei es auszuprobieren. ^^
    Von meiner Acropora habe ich Ableger abgeknipst. Die Schnittflächen stehen schon unter Beobachtung.
    Mal sehen, ob ich deine und die Aussage von CeiBaer bestätigen kann.


    Gruß
    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!