Help! Koralle stirbt

  • Hey Zusammen,


    ich habe gestern Nachmittag mein Wasser gewechselt (10% von 140l ) . Kurz danach haben zwei Korallen angefangen zu schleimen, was aber öfter mal passiert. Nur hat sich eine nicht mehr erholt. Ist sie tot oder soll ich noch warten? Ich habe sie mal rausgetan und dran gerochen, also sie riecht noch normal. Das erste Bild ist von vor 3 Tagen, das andere von gerade eben.


    Btw zum Wasserwechsel, die Dichte ect. passt alles.
    der anderen Koralle geht's auch wieder gut, nur ihr hier nicht.



    Gruß


    Thomas

  • Hallo,also erstmal ruhe bewahren,nicht direkt in Panik geraten und dann direkt die Korallen rausnehmen,das stresst sie nämlich noch mehr.
    Scheint eine Rhodactis zu sein oder?gib ihr mal etwas Zeit,manchmal brauchen sie etwas länger ,sie sieht nicht aus als wäre sie dahin.Wielange sieht sie denn jetzt
    so aus?


    Gruß Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Ich weiss leider nicht, welche Art es ist. Ich hab jetzt ne Stunde im MWL gesucht aber nichts gefunden, da ich auch nicht weiss unter welcher Kategorie ich suchen sollte. (Ich hab beim Kauf zwar gefragt aber naja -.-* ).


    Also der Wasserwechsel war so um 15:30.
    5 min später haben 2 Korallen geschleimt. (Eine Euphelia und diese)
    Die Euphelia stand dann nach 3 std wieder normal da.


    Gestern Abend so gegen 22:00 war sie immer noch mit Schleim überzogen. Und heute morgen siehst so aus.


    Unten sieht sie ja noch normal aus, auch an kleinen Stellen an der Seite.


    Vll hilft die Info zur Bestimmung noch: Wenn man sie berührt hat oder ein Krebs draufrumgerannt ist, ist sie steinhart geworden und hat sich zusammengezogen. (aber war halt noch schön blau)


    Gruß

  • Hallo,


    eine der wichtigsten Anforderungen, die das Hobby "Meerwasseraquaristik" an seinen Betreiber stellt: GEDULD! :7_small27:


    VG
    Christian

  • Mich würde mal interressieren wie du das Wasser ansetzt und vor allem wie du es einfüllst. Ich habe am Anfang nur gewartet bis das Salz aufgelöst war und direkt rein ins Becken...das hat mich eine Acropora und eine Pocillopora gekostet. Es wird zwar immer gesagt das das Salz nicht mehr entschärft werden muss über einige stunden/tage aber ich mach das Wechselwasser immer 1-2 tage vorher und kann keine beeinträchtigungen mehr erkennen.


    Die Koralle wird sich bestimmt wieder erholen. Lass ihr Zeit


    Gruss Daniel

    Suche SPS Korallen zum Tauschen oder Kaufen in der Nähe von Balingen

  • Hmm naja ich erwärm es immer mit einem Heizstab, geb das Salz dazu und rühr es um. Danach schütt ich es eig gleich rein.


    Diesmal hab ich es einfach vorne reingeschüttet, und nicht über die Pumpe… vll war das der Fehler und die hat einfach zu viel Salz abbekommen…


    Naja aus Fehlern lernt man :/


    Gruß

  • moin,


    ich würde sie nach deinen bildern erstmal als fungia oder heliofungia einstufen.


    frisch angesetztes salzwasser niemals ungemischt über korallen kippen. man kann heut zutage frisches salzwasser gleich ins aquarium kippen, wenn das salz optisch gelöst ist. das bedeutet aber nur indirekt, über strömungspumpe oder technikbecken. wenn das wasser für uns klar erscheint, heisst das noch nicht, dass auch alle salzkristalle gelöst sind. es laufen chemische reaktionen im salzwasser ab, die wir nicht sehen können.


    deine koralle betreffend würde ich auch abwarten, eine wahl hast du jetzt eh nicht mehr. der schleim sieht aber aus, als würde sich gewebe auflösen.
    aber abwarten. entweder hopp oder topp.


    ich drück die daumen, das sie durchkommt.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Also meiner Meinung nach, hat sich das Gewebe oben komplett abgelöst nur unten und an den keinen Stellen außen ist noch welches.


    Ich werde mal weiter berichten, wie die Geschichte ausgeht…


    Ich ärger mich richtig, dass ich nicht aufgepasst hab -.-*

  • Hallo,


    ich würde auch eher auf eine Fungia tippen. Meine hatte auch mal gezickt nach der Zugabe meiner Ballinglösung. Aber einige Tage später stand sie wieder gut da. Lass´ ihr Zeit.

  • Hey,


    wollte kurz n kleines Update geben. Also die Korallen erholt sich wirklich wieder. Man sieht jetzt, wie das Gewebe wieder über das "Skelett" wächst.
    Ich denke mal das Ganze wird sich aber noch über Monate hinziehen, bis sie evtl. wieder so aussieht wie vorher.


    Naja trotzdem habt ihr der Koralle das Leben gerettet, da ihr gesagt habt nicht raustun :D Ich hätte sie wahrscheinlich rausgeschmissen, da ich Angst hatte, dass sie meine Wasserwerte crashed.


    Also herzlichen Dank an die Retter ;)


    Gruß


    Thomas


    PS: wenn ich Zeit habe werde ich nochmal ein Update machen, evtl. auch mit Bilder, und Zeitabschnitten, damit man sieht wie sich so Korallen erholen können.

  • Hi,das dauert kein Jähr das geht schneller als du denkst.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!