Korallen fühlen sich unwohl....wo klemmts ?

  • Hallo Freunde,


    mein Becken besteht nun seit ca. 3 Monaten und ist inzwischen recht gut eingefahren. Ich habe seit ca. 2 Monaten einen kleinen Korallenbesatz mit wenigen SPS wie Stylopora Milka, hauptsächlich aber Scheiben, Krusten und ein zwei LPS wie Eyphyllia.



    Den Korallen ging es von Anfang an klasse! schöne Färbung, offenene Polypen und "gestreckt".


    Ich machte regelmäßig WW , ca. 8 Liter/Woche (10 %).


    Seit ich nun den Nährstoffverbrauch gemessen habe uns nach Balling Nachdosiere habe ich das Gefühl, dass es den Korallen nicht mehr so gut geht.



    Scheiben verlieren Ihre türkise Farbe, Anemonen recht zusammengezogen , nur die Stylopora ist komplett offen, obwohl SPS ja als die empfindlichsten gelten .


    Meine Wasserwerte sind:


    PH: 8


    KH: 8


    No3: N.n. (vielleicht 1mg/l)


    Ca. 470 mg/l


    Mg: 1200 mg/l


    Dichte: 1,022


    Licht: 120 Watt Reef LED mit Weiß/Blau/Rot/Grün, Dimmbar. Läuft auf ca. 70 %.


    Hat jemand eine Idee, was der Grund sein könnte? ich komme einfach nicht weiter..



    Vielen Dank für Eure Unterstützung!


    Gruß Flo


    Anbei ein Bild von vor 2 Wochen ( da waren noch alle offen) ;(

  • hallo,


    womit hast du deine dichte gemessen?


    dann brauchst du nen oberflächenabzug um die kahmhaut zu enfernen. ggf. erstmal die strömung richtung oberfläche richten. es findet sonst zu wenig gasaustausch statt und das licht wird "gefiltert".


    welche mittel nimmst du fürs balling? mischt du selber? nimmst du spurenelemente, oder sonstige mittelchen? ist der verbrauch tatsächlich so hoch, dass du balling betreiben musst, oder kannst du das auch mit deinem wasserwechsel ausgleichen. weniger ist oft mehr. und wenn es vorher besser war würd ich es so weiter betreiben.
    son becken braucht auch immer zeit, um sich auf neue gegebenheiten einstellen zu können. gerade wenn du anfängst nachzudosieren.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

    Einmal editiert, zuletzt von CeiBaer ()

  • Hallo Ihr zwei,


    also die Dichte messe ich per Äerometer.


    Der Grund für das Nachdosieren war, dass mein KH immer in kurzer Zeit auf 5 runter ist. Ja, Auf der Oberfläche befindet sich eine kleine Kamhaut, wobei das Licht stark genug sein müsste.


    Die Salze (Mg, Ca) habe ich bei CORAL Garden bestellt, sonstige Spurenelemente gebe ich nicht zu. (Außer was im Salz ist = Dupla Premium Reef Salt)



    Die Strömung werde ich noch intensiver auf die Oberfläche ausrichten.


    Balling habe ich vor 2 Wochen angefangen, Das Licht habe ich vor 7 Tagen von 40% auf 70% hochgedreht. Davor war es zumindest optisch, eher dunkler, wobei es den Korallen augenscheinlich gereicht hat....




    Danke schonmal für Eure Hilfe!


    Gruß Flo

  • dann wird ihnen das zu hell sein. schlagartig von 40 auf 70% ist zu doll. das musst du über wochen machen. du stellst die korallen schlagartig von 20m tiefe auf 5m. da kriegen die nen schock. das licht muss für unser auge nicht immer optimal erscheinen. da muss man sich wirklich nach den tieren richten.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • okay, danke für den Hinweis, das war mir so nicht bewusst!


    Wie gehe ich am besten vor ? ---> Licht wieder runter auf Ursprung und dann schrittweise erhöhen oder jetzt so belassen?


    Gruß Flo

  • Hi,na ich denke mal 470 mg Ca ist nicht so dramatisch.


    Gruß Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hallo,


    Vielen Dank für Eure Hilfe!


    ich werde als ersten Schritt die Beleuchtung wieder reduzieren und etwas abwarten.


    Ich hatte das Gefühl, dass bei etwas mehr NO3 (Zugabe Futter für Weißbandputzer) es den Korallen eher weniger gefällt als "ohne" No3.


    ( z.B. hat mein Affenhaar teils seine Farbe verloren)




    Ich werde das jetzt ein paar Tage beobachten und mich dann wieder melden!


    Danke Euch !


    ^^



    Gruß Flo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!