• Die Spezifische Gravität oder S.G.20/20 von 1.030 habe ich im Wasser von meinem Händler gemessen.
    Die Dichte von 1.015 habe ich in meinem Wasser gemessen.
    Werde jetzt den Salzgehalt langsam hochfahren.



    Benutze das Refraktometer von Red Sea.siehe Bild.
    Und jaa es ist geeicht!



  • Hör auf Dirk und lies vom Refraktometer nur die Salinität ab
    (bei einer Messung der Dichte sollte immer auch die Temperatur mitgemessen / angegeben werden denn die Dichte ist temperaturabhängig)


    Vom abwarten der Algenphase rate ich ab da du so der Konkurrenz zu den Zooxanthellen in deinem Becken ausreichend Zeit gibst sich breit zu machen.

  • Oh mein Gott!!! 8o
    Ratze...sieht das Bild so aus als hätte ich das Foto gemacht?
    Das sollte nur darstellen wie ich meine Dichte messe und wie die Skala aussieht.
    Ist ein Beispielbild von Red Sea.


    Wieso soll ich die Linke Seite außer acht lassen?
    Man sollte zwischen 1.020 und 1.025 liegen.


    Martin...wie kommst du auf Algenphase??Die ist schon läääängst vorbei!

    Einmal editiert, zuletzt von Andre1985 ()

  • Es hilft enorm, wenn eine Einheit hinter eine Meßangabe gesetzt wird. Der Unterschied ist beträchtlich, ob die Angabe 35 Promille Salzgehalt ist oder ob das spezifische Gewicht von 1,023 kg/m³ gemeint ist.
    Noch einmal:


    das Refraktometer misst in Promille, die relative Dichte dient nur der Verwirrung.
    die Spindel (Aräometer) misst die Dichte in kg/m³.


    Gruß
    Sandy

    Hey,


    lese Dir doch nochmal den Beitrag von Sandy genau durch!


    Die linke Seite des Refraktometers misst die relative Dichte, die für uns aber völlig uninteresannt ist. Was uns interessiert ist die spezifische Dichte, das kann Dein Refraktometer aber nicht. Also nimmst Du die Promille auf der rechten Scala, die sollte bei 35 liegen.


    Korrigiert mich wenn ich es falsch erklärt habe :whistling:

    Grüße


    Michl

  • Hi,na die ist ja auch sehr robust,da können die Wasserwerte auch mal etwas daneben liegen.



    Gruß Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hi Andre,was ist los alles gut? :EVC471~119:



    Gruß Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!