• Hallo Freunde,hier auf dem Bildern sind Ableger auf Ablegerstein zu sehen.Blöde Frage entfernt man die Korallen vom Ablegerstein und setzt die dann aufs Riffgestein?


    Wenn ne dann sieht das ja schon was komisch aus oder?(wie in nem Setzkasten zB)



    Grüße


    Frank alias rheinlandgangster

  • Hey,


    die Ableger die du da siehst sind alle frisch angefertigt worden. Das sieht man daran, dass die Ablegersteine noch strahlend weiß leuchten. Die werden mit der Zeit von Kalkrotalgen und natürlich den Korallen überwachsen werden und dadurch deutlich natürlicher aussehen.


    Kannst die Ableger aber meistens auch wieder von dem Ablegerstein entfernen (kommt drauf an mit was die befestigt sind). Allerdings je nachdem wie lange die Ableger schon auf dem Stein wachsen, haben die diesen auch teilweise überwachsen und man würde die Koralle verletzten.


    Kannst die Ablegersteine aber auch einfach direkt in dein Riff kleben. Die Korallen breiuten sich schon aus dauert eben ein wenig.
    Hast letztlich viele Möglichkeiten :D


    MfG:
    Alex

  • Da man die Ablegersteine später eh nicht mehr vom restlichen Gestein unterscheiden kann, fände ich es extremst unnötig die Korallen vom Ablegerstein zu rupfen..Hab davon aber auch noch nie gehört;)


    MfG,


    Max

    Becken:180x80x80,Technikbecken:100x50x50
    Technik:Beleuchtung:Vertex Illumina SR 260 1500mm+2x80Watt T5,,H&S Abschäumer + Aqua Medic OR,Eheim Rückförderung,
    Strömung:2xTunze 6065,1xTunze 6045,1xWave 2200,Sander Ozonisator 100mg,18 Watt UV JBL,Shuran Kalkreaktor

  • Hey,


    bei SPS Ablegern mach ich dies, wenn ich diese direkt in mein Riff ohne Ablegerstein einkleben möchte. Oft kultiviere ich kleine SPS Bruchstücke auf Ablegersteinen (so können sie sich langsam erholen oder eingewöhnen) und wenn diese wieder beginnen zu wachsen löse ich sie und klebe sie in mein Riff.


    Je nachdem woraus der Ablegerstein besteht ist ein kleben nicht immer möglich oder es sieht einfach nicht ästhetisch aus. Klar wird das irgendwann überwachsen, möchte aber das es möglichst von anfang an perfekt aussieht.


    MfG:
    Alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!