Meine Zoa zickt

  • Hallo
    Habe ein Problem mit meiner Zoa vielleicht kann mir jemand weiter helfen.Vier Wochen sah sie Super aus wie auf Bild 1 zu sehen. Seit 3 Tagen hab ich den Eindruck als wenn sie verkümmert siehe Foto 2. Kann es sein das sie zu hell bzw. zu dunkel steht was könnte sie haben ????
    Hoffe mir kann jemand helfen.
    Danke Thomas

  • Ja, das sind Pocken. Ich habe sie manuell entfernt und damit war es bei mir erledigt. Hier ist der Befall aber ziemlich massiv.


    Ich würde sie rausnehmen, in eine Schüssel mit Wasser und die Pocken entfernen. Nimm eine Nadel und Streife mit der Spritze über die Pocke. Nicht rein stechen. Die Pocke wird platzen und du kannst das weiße vom Polypen wegschieben. Mach das mit allen Pocken. Spüle die Kolonie nochmal in etwas frischen Aquarium Wasser und setzte sie an eine dunkle, gut durchströmte Stelle. Ich würde Handschuhe anziehen. Wenn du die Pocken nicht unter Wasser entfernst dann auch eine Schutzbrille.


    Wenn du meinst es sind zuviele gibt es noch andere, härtere Methoden, such mal hier im Forum.

  • Hi,


    Hatte an meinen ebenso viele Pocken.
    Eine Woche Dunkelheit haben sie bei mir vertrieben. Ich würde es zuerst mal mit harmloseten Sachen versuchen. Meine Wasserstoffperoxidlösung hab ich jetzt ungeöffnet im Schrank stehen :)


    Viele Grüße
    Jan


    Gesendet von meinem GT-I9205 mit Tapatalk

  • Hallo Thomas,


    ich habe meine Zoa damals mit Wasserstoffperoxid behandelt. Schau mal, HIER habe ich darüber berichtet.
    Die vielen winzigkleinen Pocken hätte ich nie und nimmer alle mit bloßem Auge so gut erkannt um sie mechanisch entfernen zu können, ich sag nur "Gleitsichtbrille" *gnarf* :golly:

    Liebe Grüße
    Antje



    Mein Minimeer: B 60, T 70, H 55 cm, hinten auf kompletter Breite 15cm als Technikabteil abgetrennt
    Technik: 1 x Tunze 6045, 1 x Hydor Koralia nano 1600, Resun S-1000, Resun-Heizer 300W, Aqua Medic AS Blue 500, Radion XR 30W

    :::: HIER enstand mein Minimeer ::::

  • Bestimmt! Ich drück die Daumen :thumbup:

    Liebe Grüße
    Antje



    Mein Minimeer: B 60, T 70, H 55 cm, hinten auf kompletter Breite 15cm als Technikabteil abgetrennt
    Technik: 1 x Tunze 6045, 1 x Hydor Koralia nano 1600, Resun S-1000, Resun-Heizer 300W, Aqua Medic AS Blue 500, Radion XR 30W

    :::: HIER enstand mein Minimeer ::::

  • Danke Antje
    Also ca. 5 min. In purem Wasserstoffperoxid nicht verdünnen und danach abspülen in Osmose Wasser oder lieber in Salzwasser.
    Muß ich sie danach schattig stellen?

  • neee nicht noch mehr verdünnen ... anschließend in Osmose spülen ... dann in Salzwasser ... danach


    zurück ins Becken :thumbup:

  • Moin!


    Ich habe meine danach wieder an die gleiche Stelle in`s Becken gepackt, nicht schattig ^^

    Liebe Grüße
    Antje



    Mein Minimeer: B 60, T 70, H 55 cm, hinten auf kompletter Breite 15cm als Technikabteil abgetrennt
    Technik: 1 x Tunze 6045, 1 x Hydor Koralia nano 1600, Resun S-1000, Resun-Heizer 300W, Aqua Medic AS Blue 500, Radion XR 30W

    :::: HIER enstand mein Minimeer ::::

  • So habe sie jetzt in der Lösung gebadet und mit Osmose Wasser abgespült. Sie ist jetzt wieder im Becken die Köpfe haben jetzt einen weißen Schleier hoffe das ist normal.

  • Ja ja, das ist normal.... hattest du dir mal die Bilder in meinem Tröt angeschaut? Nun heisst es einfach abwarten, dauert allerdings jetzt `ne ganze Weile..... :7_small27:

    Liebe Grüße
    Antje



    Mein Minimeer: B 60, T 70, H 55 cm, hinten auf kompletter Breite 15cm als Technikabteil abgetrennt
    Technik: 1 x Tunze 6045, 1 x Hydor Koralia nano 1600, Resun S-1000, Resun-Heizer 300W, Aqua Medic AS Blue 500, Radion XR 30W

    :::: HIER enstand mein Minimeer ::::

  • Das wird schon..... sind ja sogar einige Polypen offen!

    Liebe Grüße
    Antje



    Mein Minimeer: B 60, T 70, H 55 cm, hinten auf kompletter Breite 15cm als Technikabteil abgetrennt
    Technik: 1 x Tunze 6045, 1 x Hydor Koralia nano 1600, Resun S-1000, Resun-Heizer 300W, Aqua Medic AS Blue 500, Radion XR 30W

    :::: HIER enstand mein Minimeer ::::

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!