Euphyllia baut das Gewebe ab

  • Hallo zusammen !




    Seit 2 Tagen sieht meine Euphyllia nicht mehr gesund aus , und verliert das Gewebe ;(


    Ich habe gestern schon alles untersucht , Wasserwerte sind im grünem Bereich und den anderen Tieren geht es ja auch gut ?(


    Das einzige, was in letzter Zeit verändert wurde, ist die Strömung (ca. vor 3-4 Wochen )




    Ich bin ratlos :115E17~112: ...
    Wasserwerte :
    KH : 7,6
    Ca : 425 mg/l
    Mg : 1300 mg/l
    PO4 : 0,1 mg/l
    NO3 :10 mg/l
    SalzDichte : 1.023


    Und das Bild :

  • Die wirft nicht nur Gewebe ab sondern die ist tot ...


    Euphylia sind sehr sensibel was Verletzungen angeht. Sobald das Gewebe rund um den Polypen geschädigt ist löst sich das Gewebe ab.


    Habe noch nie gesehen das ein Polyp heilt ...



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • hi,


    Das einzige, was mir spontan einfällt:


    Geh mit der Karbonathärte über 8. Euphyllias mögen es nicht, wenn die Karbonathärte unter 8 fällt. Und dann solltest du drauf achten, das der KH wert immer stabil bleibt. Schwankungen kommen gar nicht gut :( Ich habe leider auch schon 3 Köpfe verloren...


    Allerdings glaube ich nicht, dass deine Euphyllia überleben wird :(


    Grüße
    Beni

  • denke, das die hin ist.
    Was ist das denn für einkomischer RIng um die Eupyhllia?
    Wie lars schon sagte, reagieren die sehr empfindlich auf Verletzungen des Polypengewebes. Hat sie sich vll. daran aufgescheuert?

    Viele Grüße
    Achim

  • ;( soll ich sie rausnehmen ? oder noch lassen ?


    Ich schraube schon mal die KH werte langsam über 8 .


    Lars : was kann sie so beschädigt haben ? es ging wochenlang alles gut . . .


    So viel zu dem Schwierigkeitsgrad: Einfach ;(

    ~Schöne Grüße , Andrej~

  • Faden- und Bohralgen können die auch nicht gut ab weil die ebenfalls die Köpfe angreifen und zerstören.



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Habe den Steinring, was drunter war ,entfernt . Die Strömung war erstmal kurz aus , und ich konnte beobachten wie sich die Euphyllia bißchen aufgeblasen hat . Könne sie vielleicht doch noch überleben ?


    ;( kann mich irgenwie nicht damit abfinden , dass sie hin ist . . .

  • Kann es sein dass sie vllt zuviel ströhmung abkriegt? das mögen die garnicht, gehen dann auch nichtmehr auf und werfen ärmchen ab!
    hatte auch ein prob mit meiner, bis ich die ströhmung optimiert hab, und jetzt is wieder alles super bei ihr!

  • Hi Rathi , der Stein der drunter lag ist weg und Strömung ist rediziert . mal gucken was passiert ?(

    ~Schöne Grüße , Andrej~

  • Hi,


    würde auch u.a. auf zu starke Strömung tippen. Würde sie aber noch nicht ganz aufgeben und rauswerfen, sondern einfach an eine strömungsarme Stelle setzen und hoffen.


    Viele Grüße
    Micha

  • Hallo,


    wie Lars schon gesagt hat ist diese Koralle sehr empfindlich gegen Gewebeverletzungen,
    hierbei spielt es dann keine Rolle ob dieses vom Transport herrührt oder von einer zu starken Strömung verursacht wurde.


    Ob sich die Koralle allerdings noch einmal erholt bezweifel ich, da hier offensichtlich schon zuviel Gewebe beschädigt wurde.


    Grundsätzlich ist es aber möglich, ich habe selbst eine Hammerkoralle die beim Kauf schon einen Schaden hatte und sich trotzdem prächtig entwickelt hat.


    Wie gesagt, es hängt nach meiner Meinung von der Schadensursache und vom Umfang des Schadens ab.


    Das unterlegen von Korallen halte ich grundsätzlich nicht für falsch, ich mache das z.B. auch bei meinen Aveoporen und Gonioporen um das ständige untergraben durch meine Grundeln zu verhindern.


    Gruß Guido

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!