montis miteinander verkuppeln

  • Guten abend zusammen
    Habe in der neuen koralle gelesen das bei dem einen herr eine grüne acro ian seine orangene monti gewachsen idt und die monti seit dem tag auch grüne farbe bekommen hat und gut wächst !.jetzt meine frage wenn ich zwei kleine ableger von zb rote und blaue monte mache die ganz dicht aneinander auf einen sblegerstein klebe meint ihr die farben gehen in einsnder uber oder die stärkere macht das rennen ?
    Meine korallen sind noch zu kleine zum ableger machen aber kanb man das mal versuchen oder gleich lassen ?
    Grus alex

  • Die Amis sind da ganz groß dabei...


    Frankenstein Versionen von diversen korallen ..


    Auch krusten und lps... Scheint bei manchen wohl zu gehen

    Dirk

  • Hallo Alex,


    naja, ich glaube nicht das dies wirklich klappt.
    Habe auch drei Montis im Becken die recht nah aneinander stehen, da sind jeden morgen riesen Büschel dran mit Kampftentakeln.
    Die bekämpfen sich an den Stellen wo Sie kollidieren sehr heftig.


    Glaube daher nicht das dies Funktionieren wird.

  • Hi Alex,


    ich habe eine braune Monti, die durch eine grüne Monti-Platte durch wächst. Von Vereinigung ist bei den Beiden aber noch nichts zu sehen. Ich mach dir morgen mal ein Bild.
    Bei Zoas sehe ich es in meinem Nano selber. Da habe ich eine rote mit gelben Tentankeln neben ner grünen stehen und mittlerweile hab ich rote mit grünen Tentakeln.


    lg Adrian

  • huhu
    danke euch
    denke das ich es mal ausprobieren werde
    wenn ich mal Ableger machen kann !
    über Bilder würde. ich mich freuen Adrian
    Mark sind die drei montis von der gleichen Art also alle digitata ?
    ich werde wenn von meiner blauen digitata und von der grunen. einen relativ geraden und gleich große Ableger machen und rücken. an rücken. zusammen auf einen Stein kleben und dann mal schauen vielleicht klapts. oder auch nicht versuch macht klug
    Gruß Alex

  • Hi,
    ich kann mir nicht vorstellen, dass die sich genetisch mixen - wie soll denn das gehen?
    Wenn überhaupt muss sowas doch bei der Befruchtung passieren. Bin aber auch kein Meeresbiologe um da mehr zu sagen zu können.
    Ich habe auch zwei Montiplatten, die direkt nebeneinander wachsen und sich langsam in die Richtung wie auf dem "montiporaliebe" Bild entwickeln.


    Komischerweise ist da nicht wirklich was von gegenseiteiger Vernesselung zu sehen - obwohl es unterschiedliche Monitarten sind.


    VG
    Thorsten

  • Hi Alex, hier erstmal das Bild. Man sieht,dass die braune an der Stelle,an der sie die grüne berührt keine Polypen mehr hat.



    Ich bin am Mittwoch auf einem Vortrag eines Meeresbiologen und werde ihn, falls es sich ergibt, mal zu dem Thema befragen.


    Liebe Grüße, Adrian

  • Wenn es nich bearbeitet ist, dann ist da auch noch ein Bild dabei wo man sieht wie er rote und grüne montis auf einen stein geklebt hat! Müsste man mal testen aber ich habe leider keine montiporen da! Wäre mal interessant :)

  • Hallo ihr salzigen,


    bei einem der letzten Importe kamen Ableger rein auf denen gleich 2 verschiedenfarbige Acroporen waren.


    Nun einer dieser Ableger steht seit 4 Wochen bei mir, die tuen sich nichts.


    Gruß Guido

  • Also das mit den Scolys ist schon wahnsinn!
    Hier ein weiterer interessanter Artikel.
    http://reefkeeping.com/issues/2006-02/nftt/
    http://www.reef2reef.com/blog/…he-art-of-coral-grafting/



    Bisher bin ich nicht auf solch eine Idee gekommen und habe nicht damit gerechnet, dass so etwas funktioniert. Wenn ich etwas finde werde ich es aber ASAP probieren :)


    lg

    Einmal editiert, zuletzt von Aeolidiella ()

  • So das ganze hat mich sehr gejuckt! Ich hab jetzt mal, da ich keine 2 verschiedenfarbigen Montis habe, ein paar Zoanthus halbiert und mit anders farbigen wieder verklebt. Ich bin gespannt ob da was überlebt / zusammenwächst.


    lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!