Koralle wird zu gross ..

  • Salü Zusammen;


    hab da eine Koralle, die sehr gross wurde. Jetzt frag ich mich, ob und wenn ja WIE beschneide ich sie? Sie ist festgewachsen im Riff, kann den Stein auch nicht aus dem Becken nehmen.
    Was soll ich tun?
    Bild 1- so war sie mal
    Bild 2 so ist sie heute

  • Einfach mit einem scharfen Messer oder Skalpell beschneiden und die abgeschnittenen Teile mit Zahnstocher und Gummis an einem ablegerstein befestigen! Geht sehr gut und die Ableger kannst du dann verkaufen oder an einer anderen Stelle im Becken platzieren.


    Gruß


    Daniel

  • danach wär eine Frauenhand-grosse "Wunde" an der Koralle. :EV48CE~136:
    Wie soll ich bei der Grösse verhindern, dass da kein Tier ( wie zb Borstenwurm ) dran rumfrisst?


    würde ein Abschnüren nicht viel weniger Stress für die Koralle bedeuten? :EVC471~119:
    geht abschnüren überhaupt bei Korallen?

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

    Einmal editiert, zuletzt von Doris ()

  • Hallo Doris, genau die gleiche habe ich auch. Sie wurde riesig, aber ist wunderschön. Mark war zu Besuch und hat kurzerhand mit einem Skalpell ca. 30 Ableger draus gemacht. Eine Riesen Fläche war abgeschnitten. Sie war ein paar Tage beleidigt. Ich habe laut Anraten Strömung direkt drauf gerichtet. Mittlerweile steht sie wieder gut. Ich such mal Bilder raus. Dann kannst Du sehn was wir ihr angetan haben und sie steht trotzdem Prima.

    270 Liter 90x60x50cm mit Technikbecken Start 09.04.2012

  • gerne Lena


    i find das immer so furchtbarschlimm, wenn ich an einer Koralle rumschnibbeln soll :EV48CE~136: :EV16C9~132: :EV48CE~136:

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • geht abschnüren überhaupt bei Korallen?


    Hi Doris,
    im Prinzip schon, aber nicht bei so großen dicken Ästen.
    Ich beschneide meine auch regelmäßig und mache auch größere Stücke ab.
    Die ist dann 'ne Woche etwas beleidigt und dann ist gut.
    Wichtig ist nur gute Beströmung der Schnittstelle!
    Und ein ordentlich scharfes Messer (Abbrechklinge o.ä.), dass du einen harten, sauberen Schnitt ansetzen kannst; das verheilt besser.
    Und du kannst nach ca. 2-3 Wochen sehen, wie aus der Schnittstelle neue Äste gebildet werden.


    (ps.: schönes Tier)

    Viele Grüße
    Achim

    Einmal editiert, zuletzt von amcc ()

  • Ich Danke Euch :7_small27:


    ok. dann werd ich an mir arbeiten, damit ich mich schnibbeln trau. Als Schneidwerkzeug stehen mir Skapelle zur verfügung. Edit - und ein neues Keramikmesser.
    Mit dem Keramikmesser könnt ich einen Schnitt machen, mit dem Skapell müsste ich öfters ansetzten ( da die Klinge doch relaiv klein &schmal ist, die Koralle aber beinah Handgelenkdick ) *grübel&überleg*


    Soll die Strömung beim schneiden ab oder besser an sein?

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

    Einmal editiert, zuletzt von Doris ()

  • So hab mal Fotos gesucht, sind zwar alle Mies, da mit dem Handy aber das Prinzip sieht man



    Das war sie mal zwischendurch




    Und so sah sie aus bis Mark Ihr an den Kragen ging




    Das ist leider sehr schlecht von der Quali, aber Du siehst was möglich ist.


    Trau Dich einfach, ich hatte auch Angst

    270 Liter 90x60x50cm mit Technikbecken Start 09.04.2012

  • ;( :blackeye: das sieht ja krass aus ;( ( letztes Bild ) ..


    Danke Lena 8)



    @Achim. Hab ich sie nicht von Dir bekommen ? :hmm: :hmm: ich meine Ja.

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

    Einmal editiert, zuletzt von Doris ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!