Meine Menella geht nicht auf

  • Gut morgen Zusammen,
    ich habe mir vor acht Tagen eine rote Gorgonie mit gelben Polypen schicken lassen (müsste eine rote Menella) sein.
    Ich habe sie zunächst auf den Boden, in die rechte Ecke positioniert und schon nach einigen Stunden die ersten gelben "Punkte" gesehen; es schien ihr also gut zu gehen. Am Sonntag Abend zeigte sie sich dann in ihrer vollen Schönheit (siehe Bild).
    Leider hat sie sich seitdem nicht mehr geöffnet. Nach Rücksprache habe ich sie mal weg von der direkten Strömung nach links verschoben, leider keine Verbesserung.
    Ich nebele sie täglich mit einer langen Pipette mit 2ml Plankton und einem halben Löffel Nyos Reef Pepper ein, ohne ihr dabei zu nahe zu kommen. Die Strömungspumpen sind dann ca. 20m aus.


    Hat jemand Erfahrungen mit diesem Tier oder kann mir eine Nahrungsempfehlung geben?


    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    Herzliche Grüße
    Christoph


    P.S WW sind alle gut, mit Gilbers gegen gecheckt, mache einen Wasserwechsel (10l)/Woche, gebe täglich Grotech Corall A,B,C (3ml) hinzu, habe permanent im Bypass Silicarbon laufen, gebe zur Nitratreduktion Nopox (4ml)/Tag dazu......Das Becken läuft damit seit Monaten stabil.

  • Hallo,


    ich kenne mich mit der Menella jetzt nicht so aus aber eventuell Häutet sie sich.
    Das machen die ab und zu schonmal und dann bleiben die Polypen zu.

  • Da hätte ich gesagt es hätte an den Nesselgiften gelegen ...


    Vielleicht häutet sie sich in der Tat


    Wie kalt war das Transportwasser ?



    LG Lars

  • Hallo Christoph,


    ich persönlich würde die Mennella lieber wieder nach rechts in die Strömung setzen, gerade auch wenn sie sich gerade einer Häutung unterzieht. Die Strömung sollte stark, aber laminar sein und nicht turbulent. Denke die bekommt dort auch die beste Strömung ab von der Tunze Pumpe auf der linken Seite, denn da wird die Strömung ein wenig abgelenkt von der Front.- und Seitenscheibe und trifft die Gornonie von beiden Seiten.
    Auf der rechten Seite haste auch noch zwei Euphyllia-Arten, richtig? Könnten diese nachts ihre Kampftentakel ausgefahren und die Gorgonie vernässelt haben?
    Ansosonsten weiter am Ball bleiben und versuchen mit gutem Futter das Tier regelmäßig zu locken (das Futter von Fauna Marin ist z.B. klasse).


    Viele Grüße
    Micha

  • Hi, danke für eure Antworten. Ich glaube nicht, dass sie von den Euphyllias berührt wurde. Wäre diese Position dann mischt sicher, und ich befestige die vordere Tunze einfach rechts?
    Das Wasser war ok, glaube ich, waren Heatpacks drin.
    Welches Futter meinst du denn genau?
    Gruß Christoph


    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

  • Hi,


    das mit den Euphyllia war halt nur ne Vermutung, weil sie doch recht nah am Tier gestanden hat.
    An deiner Stelle würde ich allerdings nicht unbedingt die komplette Strömungsrichtung für eine Gorgonie ändern, dann lieber noch einmal das Tier umsetzen, denn deine anderen Korallen haben sich ja nun dran gewöhnt.


    Schau mal bei Fauna Marin, dort gibt es das spezielle "Gorgoniensystem". Ultra Min F in Kombi mit S hat sich bewährt. Ansonsten kannste dir auch direkte Hilfe von Fauna Marin holen und denen dein Problem schildern, ggf. sehen die Umstände, die wir hier nicht erkennen und können dir da besser helfen?!?


    Viele Grüße
    Micha

  • Hi


    bei Verwendung von Frostfutter wie Lobstereier und Cyclops öffnen sie sich relativ schnell. Sie gehört eigentlich nicht zu den "Zicken".


    Den Rest (laminare Srömung etc.) haben die anderen bereits geschrieben


    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!