Euphyllia Vernesselung

  • Moin,


    ich stelle mir grade die Frage ob Korallen der Gattung Euphyllia sich untereinander vernesseln können, ich habe zwar im Händlerbecken gesehen das es bei E. ancora und E. paraancora funktioniert, aber zur Sicherheit möchte ich doch lieber nachfragen. Habe selbst eine E.paraancora und gestern eine E.glabrescens daneben gesetzt und an den Stellen wo die Strömung sie abundzu zusammen treibt hat zmnd. die E.paraancora ein paar Tentakeln eingezogen.


    Danke schonmal vorab :)

    Gruß,


    Lars




    Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. [Franz Kafka]

  • Hi Lars,
    eigentlich vernesseln sich artgleiche Korallen untereinander nicht.
    Allerdings reagieren die Polypen auf mechanischen Reiz. Wenn die glabrescens so in der Strömung steht, dass siei hre Tentakel "oben" hat kann es durchaus sein, dass die paraancora da mit zurückziehen reagiert.

    Viele Grüße
    Achim

  • Moin,


    Danke für eure Antworten!
    Inzwischen hat es sich beruhigt und die beiden kommen gut mit gegenseitigen "Streicheleinheiten" in der Strömung aus und zeigen sich in voller Größe.
    Wobei ich denke das beide Optionen möglich bzw. eingetreten sind, denn ich konnte in den Tagen nach dem Post sehen das die paraancora verstärk an den eingezogenen Kontaktstellen abgeschleimt? hat, eventuell nur eine Gewöhnungssache untereinander?

    Gruß,


    Lars




    Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. [Franz Kafka]

  • Hallo Leute!


    Hab da ein Problem mit meiner Hammerkoralle (Euphyllia) und zwar zeigt die seit 3 Wochen nur noch am Vormittag ihre Volle Pracht! Man kann direkt die Uhr danach stellen ab halb 12 gehts bergab! Sie zeigt schon ihre Ihr Polypenbild aber das schaut so zusammengezogen aus!
    Konnte jemand schon mal das selbe beobachten?
    Hab im Becken nix verändert und die Ww ist i.O.!

    Lg Pascal

  • Hallo Sascha!


    Sie ist jetzt seit 1 Jahr bei mir im Becken! Vielleicht liegt es ja daran das ich ein ziemlich Nährstoffarmes Becken hab gib aber jeden Tag Aminosäure hinzu! Umstellen kann ich Sie leider nicht die idee hätte ich auch schon gehabt aber ich hab die koralle einfach ins Riff gesteckt und da hat sich jetzt ein Schwamm drumherum sich es gemütlich gemacht!

    Lg Pascal

  • Euphyllias reagieren laut meinen Beobachtungen auf KH Schwankungen und ziehen dann während der Anpassungsphase schon mal die Polypen ein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!