Megalactis hemprichii

  • Hi,


    ich habe letzte Woche unter meiner Montipora diese Anemone entdeckt
    http://www.meerwasser-lexikon.…Megalactis_hemprichii.htm



    Noch etwa 5 cm dann berührt sie meine Montipora.
    Da ich bisher nur schlechtes über Feuerkorallen gelesen habe, wollte ich fragen, ob ich diese Koralle entfernen muss?
    Oder sind Montiporas (M. foliosa) unempfindlich gegen Berührung mit anderen Korallen ? Sie würde die Monti ja erstmal nur von unten berühren und hoffentlich dann daran vorbei wachsen. Finde die Feuerkoralle eig recht hübsch :D


    Was würdet ihr mir raten?


    Beste Grüße
    Kofferfisch

  • Huhu


    Naja, wenn die Monti groß genug ist und du das risiko eingehen willst... mir persönlich wäre das zu viel wagnis, hängt aber auch ein bisschen von der größe der monti ab, wenn sie so groß wie ein Teller ist würden 1-2 cm die fehlen nicht so ins gewicht fallen. Würde mir das gut überlegen.


    Grüße
    Michael

  • Hi,


    ich bin bei solchen Tieren immer extrem vorsichtig, da sie sich schnell ausbreiten können. Ich hatte vor zwei Jahren die "Plage" mit diesen Anemonen: Thalassianthus aster (sehen Deiner ähnlich!)
    Anfangs war es eine, dann zwei, dann fünf dann endlos! Kein Fressfeind gefunden und zum Schluss musste ich das gesamte Becken (3000L)
    ausräumen. Die Anemonen haben alles überwuchert, Acros vernesselt und zurückgedrängt! Wenn es mein becken wäre, würde ich das Tier entfernen.


    Gruß, Lars

  • Oke danke für eure Ratschläge. Ich denke, dass ich sie dann entfernen werde.
    Ist mir dann zu riskant :S


    Wie entferne ich sie am besten? Kann ihre Mundscheibe nicht erkennen, da diese wohl sehr tief im LG sitzt?
    Eine HCl- Injektion? oder zukleben?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!