Was ist mit meiner Acropora los??

  • Hallo


    vielleicht kann mir einer weiter helfen.Als ich heute morgen in mein Becken schaute
    musste ich feststellen das mein Acropora plötzlich weiß wird.
    Hier mal ein Foto.



    Ich habe daraufhin direkt mal meine Wasserwerte gemessen.
    Temp.:24 grad
    Dichte:1.0228
    PH:7.5
    No2:n.n
    No3:5
    KH:8.6
    Ammonium:0.1
    MG:1350
    CA:420
    Po4:0.08


    Als Beleuchtung habe ich die Maxspect Nano,die ich momentan auf 45% und 55% fahre.
    Becken ist das Aqua Medic Yasha.


    Gruß
    Marcel

  • Hallo Marcel,
    die Acro ist wie ich das sehe nicht mehr zu retten, ich würde versuchen ein kleines Stück zu retten.


    Wie lange hast du die Koralle schon? Von der Wuchsforum und Färbung her würde ich auf eine relativ frische Importkoralle tippen?


    Wie sieht es mit der Strömung aus? Ist nur diese Koralle betroffen?


    Ammonium sollte eigentlich nicht nachweisbar sein, 0,1 ist auf jeden Fall grenzwertig.


    Wenn es eine Importkoralle ist würde ich sagen hast du einfach Pech gehabt. In einem 30l Becken ist es aber auch sehr schwierig die Werte gleich zu halten, gerade bei empfindlichen Acros kann das Probleme bereiten. Hinzu kommt noch die Umstellung zur LED-Beleuchung.


    Aber gib erstmal ein Paar mehr Infos.


    Gruß
    Thomas

  • Hi
    also die Koralle habe ich jetzt ca.3Wochen.
    Sie steht auch nicht in direkter Strömung.Meinen anderen Korallen
    geht es soweit ich das beurteilen kann ganz gut.
    Was mir aber aufgefallen ist seitdem ich am Freitag neuen Besatz ins Becken
    gemacht habe riecht mein Wasser irgendwie anders.
    Was ich eben noch gemacht habe war ein 2liter MW.
    hier mal ein paar Bilder von den anderen Tieren.



    Das sind die Korallen die seit Freitag im Becken habe.
    Hier noch ein paar vom Becken.



    Gruß
    Marcel

  • Ich denke nicht das, solch Getier schuld daran ist, ich dachte eher an Acrostrudelwürmer, ich vermute du hast dir einfach eine sehr empfindliche Importkoralle gekauft, da sie wirklich extrem Hell ist, könnte man sogar auf ein Zeovit Becken tippen und sie hat wahrscheinlich den Wechsel und die Umstellung nicht überlebt.


    Gruß

  • Hallo,
    da die anderen Korallen zwar alle frisch geklebt sind, aber gut stehen, gehe ich auch davon aus dass es einfach Pech ist. War es denn eine Importkoralle? Du hast sie ja frisch aufgeklebt. Gerade auch sowas kann eine Koralle auch schwächen, wobei ich mal nicht davon ausgehe dass du sie am Fuß abgerochen hast.


    Ich habe es auch schon erlebt dass Korallen auch nach einigen Wochen eingehen. Wenn sie sehr hell sind und vom Import geschwächt waren schaffen sie es halt manchmal nicht wenn die Bedingungen nicht pefekt sind. Hinzu kommt, wenn man online kauft, noch der Versand in der kalten Jahreszeit.


    Gruß
    Thomas

  • Jetzt habe ich nur ein problem,das ich
    die Koralle echt gut fest geklebt habe.Also
    in einem Stück werde ich die wohl nicht raus bekommen.

  • Hi Opi


    deine Monti in der Mitte sieht auf dem Foto leider auch nicht mehr so gut aus....sehr weisse äste. Sehen deine SPS nach Wasserwechsel 1-2 Tage frischer aus? Wäre das der Fall, kannst du die Wasserquali nicht genügend ''gut'' halten.....



    schau mal bei chucks vorbei:
    http://www.chucksaddiction.com/coraldisease.html



    Quelle/Citation from Chuck:


    Zitat

    I have seen a great many online questions regarding the loss of Acropora species as well as having other corals slowly becoming unhealthy and eventualy dieing. A great many times, this can be attributed to an improperly stocked aquarium. In that, we all would like to see a nice mixture of coral species within our systems. Yet this same mixture will most always lead to trouble in being able to maintain the more sensative species such as the acroporas. Of course, elevated levels of nutrients and the overall quality of the water can play a large role as well. But if you are trying to keep coralliamorphs (mushrooms), gorgonians, large polyped corals and others, such as hydnophora, galaxea or any of the "soft" corals. You are in effect creating a toxic soup within your aquarium through the release of such coral's chemicaly defesensive methods (aleopathy). So if you see your Acropora species losing tissue fairly quickly, you might want to take a hard look at what species you are keeping together. If you wish to keep species such as the Acroporas and Montiporas, I suggest you keep only those species in your aquarium.

    Presented by Charles & Linda Raabe</big>
    Mactan Island, The Philippines
    © 2009 All Rights Reserved

    Scaper's Tank Mod 50 Liter

    3 Mal editiert, zuletzt von flugi ()

  • Hallo Marcel,


    leider kommt es immer mal wieder vor das sich eine Acro, aber auch andere SPS - Korallen quasi über Nacht verabschieden ohne das es einen ersichtlichen Grund gibt.


    Die Gründe hierfür sind vielseitig, einige wurden ja hier bereits genannt.


    Auch ich habe vor einigen Wochen eine Acro eingebüßt, hat keine 24 Stunden gedauert, aber alles andere steht und gedeiht.


    Bin mal gespannt ob deine es noch packt...


    Gruß Guido

  • Also Licht denke ich mal das sie genug bekommen,
    habe die maxspect auf ca.50% laufen das müsste doch
    locker reichen???
    Soll die Koralle nun raus oder soll ich noch warten,weil ich ja
    heute erst den WW gemacht habe.


    Gruß

  • Hallo Marcel,


    nur mal eine Vermutung, kann es sein das die LED da zu Stark drauf knallt ?
    Du hast die Maxspect Nano und die hat eine sehr starke Spot Wirkung. Die Seriatopora in der Mitte sieht mir auch so Hell/weiß aus !?


    Kann es sein das die Direkt unter dem Lichkegel stehen und eben sehr hoch an der Oberfläche ? Vielleicht sind die eher Verbrannt. Das hatte ich auch mit der neuen Hybrid.
    Das Licht war einfach zu Stark, daher habe ich mir ja den Rahmen bauen lassen.


    Denn Blenny ist nicht sehr hoch und die Lampe sollte einen Abstand von gut 20 cm über dem Wasser haben, ich schätze die liegt oben auf dem Rand auf bei Dir ?

  • Hi Mark
    die Lampe hängt ca.22cm über der Wasseroberfläche.
    Ist denn bei der Hystrix auch schon Hopfen und Malz verloren.
    Werde es mal mit weniger Lampen power versuchen.


    Gruß

  • Hallo,


    also ich würde das einfach mal vermuten, da es sehr schnell vor kommt.


    Schau Dir mal die Messungen an, da siehst Du direkt schon das es im Kern sehr stark zu einer Spot Wirkung kommt.


    [gallery]321[/gallery]


    Da steht zwar was von 160 Watt, ist aber das zur 60 Watt Nano !

  • Ja die Grafik macht das schon sehr deutlich.
    Habe gerade mal die Lampenleistung auf beiden Kanälen
    um10 % runter genommen mal schauen ob es hilft.


    Gruß

  • Hallo,


    danke Marcel für dein wachsames Auge, hatte das mit dem Yasha nicht gesehen.


    Ja das ist dann eben zu viel Dampf für die oben stehenden SPS dann werden die eben weiß !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!