• Hallo ihr lieben,
    meine Euphyllia zieht seit dem letzten Wasserwechsel vor 3 Tagen die Polypen stark an. Und seit heute sind transparente Schleimfäden ersichtlich.


    Wasserwerte haben sich nicht verändert. KH war vor dem Wasserwechsel auf 5 abgesagt und dann wieder angehoben.


    Das einzige was mir auffiel war das beim einfüllen das Wasser ein bisschen zügig auf die euphyllia schwappte. Zwar war diese Unterwasser aber dennoch gab es starke Strömung mit etwas kälteren Frischwasser.


    Evtl hängt es damit zusammen?


    Ich danke für eure Antworten.


    Gruß Markus

  • Gruß Markus

    Einmal editiert, zuletzt von markes ()

  • Abwarten und Tee trinken... Wo liegt der KH gerade? Euphyllias sind hart im nehmen, einfach absitzen und nach n paar Tagen sollte sich der Zustand verbessern, wenn deine Wasserwerte im grünen Bereich sind.


    Beste Grüße
    Kobe

  • Hallo,


    du schreibst, dass du den KH angehoben hast. Wie hast du das gemacht?


    Meine Euphyllia sieht manchmal für ein paar Stunden so aus, wenn ich den KH zu schnell angehoben habe. Dann werden die Polypen erstmal gaaaanz lang und sehen dann irgenwie "klein und geschwollen" aus. Wichtig ist aus meiner Sicht, diese ganzen Mittelchen nie direkt ins Becken zu geben, sondern am besten gut aufgelöst ins Technikbecken oder alternativ per Tröpfchenmethode in die Strömung.


    Würde mir um deine Euphyllia jetzt aber keine Sorgen machen. Die zickt rum und kriegt sich schon wieder ein. Miss aber mal vorsorglich die Salinität.

  • Hallo,
    die Dichte liegt aktuell bei 1.024-1.025


    Angehoben wurde der KH mit dem Calcium Marin von JBL. Handhabe ich seit Jahren so und dient zur Ergänzung der wöchentlichen Teilwasserwechsel.


    Gruß Markus

  • Leider zeigt Sie auch keine Besserung bis heute. Auch kleine 2-3mm große Ableger am Skelett haben jetzt die Polypen völlig verloren. Die großen sehen hauptsächlich immer schrumpellig aus und gehen ein wenig auf bei Beleuchtung.


    Was ich allerdings in den letzten Tagen beobachte ist das sich eine kleine Fadenalgen (vermute ich, da grün, faserig aber teilweise auch schleimig) sich auf der Rotalge und den Gorgonien fest setzt. P04 und Nitrat sind mit JBL und Sarifert Test nich nachweißbar.
    Referenzwerte konnte ich im süsswasser Aquarium erkennen. Funktinoneren tun sie.


    Gruß Markus

  • Hallo,
    bei den großen ist nur alles schrumpellig und die Mundscheiben sind vergrößert.


    Die winzigen Zwerge sind einfach verschwunden und der Skelettfuss blieb zurück.


    Gruß Markus

  • Hallo,
    habe letztens das Dennerle Salz verwendet. Sonst Aquamedic oder TropicMarin im wechsel.
    Strömung hab ich jetzt sogar noch mehr weggedreht. Bekommt nur ganz schwach Strömung.


    Hab im Meerwasserbecken keine Werte fest stellen können und im Süsswasserquarium konnte ich Werte ermitteln.


    Gruß Markus

  • Hi Markus,


    verschiedene Möglichkeiten:


    a.) viele Euphyllias mögen keine Nährstoffarmut. Bei mir hat ein absaken des Phosphatwertes zum Absterben von Euphyllias geführt.
    Du kannst mal versuchen sie zu füttern (z.B. mit Artemia). Manche Arten nehmen allerdings kein Futter an.


    b.) Das Dennerle Salz kenne ich nicht, aber vielleicht "schmeckt" dieses deiner Euphyllia nicht (weil ein Stoff fehlt oder zu hoch konzentriert vorliegt)!


    c.) Vielleicht hat sie beim einlaufen des Wassers wirklich zu viel Strömung abbekommen. Dies mögen Euphyllias auch überhaupt nicht und es kann auch zum Tod des Tieres führen.


    An a.) und b.) kannst du noch etwas ändern.

  • Hallo,
    danke dir für deine Unterstützung. Hab jetzt erst einmal einen neuen kleinen Teilwasserwechsel mit dem alten Salz durch geführt.
    Auch peinlichst auf Temperatur, Salzgehalt, etc geachtet.


    Daumen drücken.


    Gruß Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!