Gomiopora stirbt

  • Hallo
    Habe mir bei micha von ricordea bay ne schöne Goniopora gekauft vor ca 4 Monaten. Stand anfangs Super , mittlerweile leider nicht mehr. Der halbe stein ist abgestorben der Rest geht nicht mehr auf :(
    Meine Werte sind eigentlich (zumindest für lps)top, ich mache auch Triton: kh=8 no3=3 po4=0.02
    Ehsan vermutet es liegt wohl an der Art, dass die ggfs schwer haltbar ist. Lila, kurze Polypen.
    Was sagt ihr?
    Ich habe auch schon diverse Plätze getestet - viel/ wenig Strömung und licht. Keine Besserung


    Vg
    Thorsten

  • Hai Thorsten,


    meine steht ganz gut ... zickt aber ab und an mal :D


    Licht ? aber k. A.


    da würd ich mir das Tier schnappen und nochmal zum Micha...schaun was der sagt :search:


    LG Thomas

  • Hallo Thorsten,


    wenn du möchtest komm Morgen mit dem Tier mal rum.


    1.
    Ich würde dem Tier die abgestorbenen Stellen abschneiden. Eventuell noch das Tier fragmentieren, damit du es an zwei verschiedenen Stellen platzieren kannst.


    2.
    Wie Joe schon frag, fütterst du die Tiere? Wenn ja was?


    3.
    Sieht es so aus, als würde das Tier an der momentanen Stelle sehr starke Strömung abbekommen.


    Viele liebe Grüße,
    Micha

    www.ricordea-bay.de

    Öffnungszeiten: Freitag von 17:00 - 20:00Uhr

    Samstag von 11:00 - 15:00Uhr oder nach telefonischer Vereinbarung unter 0152/53284959.
    Die Anlage steht auf der Hildegard von Bingen Str. 40 in 41363 Jüchen! [/align]

  • Hallo,


    @ Joe:
    also ich gebe ab und zu Staubfutter ins Wasser. Aber regelmäßig füttere ich nicht - die meisten LPS müssen ja nicht gefüttert werden sondern können/sollten. Aber ich nehme das mal mit und füttere regelmäßig. Ich denke einmal die Woche Staubfutter & 1mal die Woche FaunaMArin LPS Granulat sollte reichen oder?


    @ Hecht:
    Ich erinnere mich, dass du die gleiche gekauft hast ;) Wo steht die denn bei dir (Licht & Strömungstechnisch)?


    @ Micha:
    Da wo sie jetzt steht stand sie die ersten Wochen auch und war ziemlich happy. Irgendwann fing sie dann das zicken an und seitdem probiere ich neue stellen aus. Was wird denn hier empfohlen (LIcht & Strömungstechnisch)?


    Was die Fragmentierung angeht, dafür bräuchte ich ja ne Bandsäge richtig? Leider kann ich morgen nicht kommen, da wir Besuch bekommen :(
    Kann ich mit einem scharfen Messen trotzdem das tote GEwebe entfernen oder wenn dann besser mit (D)einer Bandsäge?


    Vielen Dank für die Tipps und Gruß
    Thorsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!