Hilfe Euphyllia löst sich auf

  • Habe ein sera 130LED


    WW
    MG 1400
    CA 400
    Nitrat 12
    PO3 0
    1,023
    25°c
    alles soweit im grünen


    ich habe die Euphyllia letzte woche umgestellt


    und heute das ????


    kann es mit dem umstellen was zutun haben???

  • hi,


    das kann brown jelly sein, das kann aber auch eine bakterieninfektion sein. ich weiß nur nich mehr, wie die heißt. die bekommen aber nur euphis.
    ich hatte das auch und habe alle köpfe verloren.


    was du jetzt machen kannst, so schnell wie möglich den ast absägen! wenn du magst, machst du noch ein süßwasserbad. das hatte bei mir aber leider nichts mehr gebracht.



    gruß stefan

    Gruß Stefan

  • habe sie jetzt in nem anderern Rundglas.


    der ast ist ab .


    soll ich jetzt ein jodbad machen oder kann es bis morgen warten ?


    habe nähmlich kein jod da.

  • vll. reicht auch nen SW bad aus?!?!?!
    aber dazu werden sich bestimmt die melden, die schonmal mit BJ zu tun hatten...........

  • am besten osmosewasser (alternativ vll. auch destilliertes).......
    dann "schwenken" und darin stehen lassen für maximal 2min!! (so mache ICH es, wobei andere auch mehre minuten die tiere darin baden.....)

  • Hallo,


    ob du die Koralle noch retten kannst ist schwer zu sagen. Ich würde aber mal überlegen was du in letzter Zeit verändert hast, um vielleicht die Ursache zu finden. Oft sind Erkrankungen sogn. Sekundär-Erkrankungen bei denen dann Erreger ein leichtes Spiel haben da die Koralle ohnehin schon eine schlechte Vitalität hatte. Wie stehen den andere Korallen ? Ist allgemein alles etwas schlechter oder nur diese Koralle ? Hast du vielleicht etwas neues dosiert oder z.B. Aktivkohle neu eingesetzt ?


    Ich weiß, man will das Tier jetzt retten. Aber jede Aktion kann es auch noch stärker schwächen. Ursachenforschung wäre mir da am wichtigsten...


    Gruß
    Oliver



    Ihr Spezialist für effiziente Aquarienbeleuchtung, effektive Hochleistungs-Abschäumer und Wasserpflege

    Einmal editiert, zuletzt von Oliver Pritzel ()

  • Aufjedenfall Ursaschenforschung ...


    Das Tier wurde umgestellt, geänderte Strömungs/Lichtverhältnisse.
    E. können ziemliche Zicken sein.


    Nach dem Foto nach würde ich sagen das nur der hintere Teil ne Chance hat.
    Und wenn ich da sehen würde das sie schwächelt, würd ich alles in die Tonne kloppen als den evtl. Rest des Riffes an BJ zu verlieren.
    Kenne den Rest des Beckens nicht bis ins Detail.

  • Hallo,


    wenn Nitrat bei 12 mg/L liegt und Phosphat (PO4) nicht nachweisbar ist, dann sind das alles andere als ein grüner Bereich.


    Mit welchen Test misst Du denn, hast Du Nitrit gemessen, sind die Tests gegen eine Referenz geprüft und gibt es eine Gesamtaufnahme vom Becken?


    Grüße
    Jörg

  • Und die KH wurde nicht gemessen, wäre super, wenn die auch einmal geprüft wird. Wenn die noch niedrig ist, dann spielt das brown jelly auch noch in die Karten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!