Kuschelbedürftig oder kriegerisch? - meine Fungia

  • Hallo Leute,


    in meinem Blenny leben seit einigen Wochen zwei Fungia, eine große orange und eine kleine grüne. Beide stehen prima.


    Die kleine Grüne rutscht immer zu anderen Korallen und "kuschelt " sich an, erst an die große orange, das hörte nach einer Woche auf und jetzt an eine Zoanthus, die seit vier Tagen im Becken ist. Ich lege sie immer wieder weg, da ich nicht möchte, dass sie die anderen vernesselt. Doch - schwupp- ist sie nach einiger Zeit wieder da.


    Warum macht sie das? Schadet sie damit ihren Nachbarn wirklich? Wenn ja, wie kann ich das verhindern?


    LG Britta

  • Hallo Britta,


    mir ist nicht bekannt das Fungias auf Wanderschaft gehen.


    Sie können ihr Skelett zwar verformen haben aber keinen Fuß wie etwa Anemonen.


    Es gibt aber durchaus Berichte die von einer aktiven Wanderung bei Fungias sprechen


    Ich vermute ehr das ein anderes Tier wie Einsiedler, Schnecke oder ähnliches im Spiel ist.


    Gruß Guido

    Einmal editiert, zuletzt von gs45481 ()

  • Hallo Guido,


    anfangs hatte ich auch die Strömung in Verdacht, Einsiedler sind nur drei kleine drin. Nichts anderes bewegt sich aber am Boden. Mittlerweile glaube ich daher, dass die Fungia sich bewegt. Die große Fungia rutscht auch immer an die Scheibe heran, egal wie oft ich sie weglege. Da beide in gleicher Höhe in unterschiedlicher Richtung "wandern" , bin ich nun sehr sicher, dass sie sich aktiv bewegen.


    Wäre spannend zu hören, ob andere ähnliche Erfahrungen gemacht haben.


    LG, Britta

  • Mensch, Dirk, das wird ja immer mysteriöser! Habe noch nie ´ne Krabbe gesichtet! Muss wohl doch mal ´ne Überwachungskamera installieren!? :golly:


    LG, Britta

  • Hallo Britta,


    zufälligerweise wird in der aktuellen Meerwasseraquarianer genau von diesem Thema berichtet. Wenn ich mich recht erinnere, pumpen sich die Fungias mit Wasser auf und können dann von der Strömung einfach mitgeschwemmt werden. Schau Dir die Wanderstellen doch mal darauf hin an, ob sie in Strömungsrichtung vom Ursprungsplatz liegen.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo zusammen,


    komme gerade aus der Stadt, wo ich ca. 2 Stunden war. Vorher in meinem Becken alles normal, jetzt das:






    Ich denke, hier sieht man deutlich, dass diese Fungia ihren Platz wechselt, um andere Korallen zu "besuchen" oder zu "bedrängen"! Kein Einsiedler und auch die keine Strömung könnte sie sonst dahin bringen, wo sie gerade ist, oder?? (naja, ein Taifun schon, war aber keiner hier. ^^ )


    Bin gespannt, was ihr dazu sagt und wiederhole meine Frage:


    kuschelig oder kriegerisch?


    LG, Britta

  • Frage mal lieber, WIE sie das macht! Meine Fungia war vor ein paar Tagen mal über die Kante runtergerutscht und lag dann stark schräg angelehnt an der Säule. Vor ein paar Tagen habe ich sie gesehen, wie sie zufrieden auf dem Stein gegenüber lag, dafür musste sie sogar ein paar Zentimeter klettern. Wie hat sie das gemacht?!?


    Gruß
    Sandy

  • Salü


    würd ihr einen eigenen Stein hinlegen und guggen , was passiert

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Hi Sandy,


    ja, das ist die Frage. Sie scheint sich ja aufzupumpen. Vielleicht durch dieses Pumpen, also den Wechsel von Spannung und Entspannung?? :pump: Nur ´ne Idee ...



    Hallo Doris,


    hatte sie, ist sie runter. Ich lege ihn ihr noch mal hin, aber sie ist eine der nicht seßhaften Sorte ..., immer auf´m patt! Geht eine Woche gut, dann wieder los! :7_small27:


    LG Britta

  • Hallo,


    ist das wandernde Tier denn eine normale Fungia oder eine Helliofungia? :EVC471~119:
    Gruß Guido

  • Hi Guido,


    tja, schau sie Dir an, was meinst Du? Gekauft habe ich sie als Fungia. Das muss ja nix heißen ...


    LG Britta


    ps. Sie ist übrigens genau wie die Enzmann quietschgrün, sieht man auf dem Foto irgendwie nicht.


    pps. Habe gerade mal nachgeschaut im MEWA, sie ist ne Fungia.

    2 Mal editiert, zuletzt von Freya ()

  • Die Fungia sucht sich einfach nur ihren Platz, wo sie meint das es für sie am besten ist.

  • Tja, kann ich auch nicht mit Sicherheit sagen.


    Unter dem Begriff Fungia stehen alleine im MWL 21 verschiedene Arten.


    Und eine Heliofungia ist ja auch nur eine nahe Verwandte davon die halt etwas "fleischiger" ist.


    Gruß Guido

  • Gib ihr mal einige Tage, sie wird ihren Platz schon finden. Da hast du ein schönes Hovercraftboot.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!