Weiche öffnen sich nicht

  • Hallo,
    habe jetzt nach guten 3-4 Wochen Einfahrzeit am Samstag ein paar Weiche ins Becken gesetzt (leider weis ich die Namen nicht). 2 öffnen sich gar nicht und die 3. hat sich wieder geschlossen.
    Die einzige die gut aussieht ist die auf Bild 4.
    Brauchen die noch mehr Eingewöhnungszeit. oder liegt es daran das PO4 und NO3 nicht nachweisbar sind?


    Mach mir ein bisschen sorgen um meine Tierchen will sie ja auch nicht quälen.

  • servus,
    no3 und po4 nn. welche tests wurden verwendet?
    üblicherweise öffnen sich diese korallen nach einem tag, kann aber auch länger dauern

  • Hallo Michael


    Wie lange sind die Weichkorallen denn jetzt im Aquarium? Grundsätzlich brauchen sie ein paar Tage um zu öffnen. Das liegt auch daran das sie einen kompletten Wassertausch machen.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Dann werde ich mal ein paar Tage abwarten. Bin auf jeden fall schon mal entspannter.
    Kann mir den jemand sagen wie die Tiere heißen?

  • Hallo,


    hmm... bin ich der einzige, den es beunruhigt, dass Nitrat und Phosphat nicht nachweisbare sind, bei den Bildern?
    Die Korallen sind nicht nur nicht offen, sondern stehen schlecht!


    Wie versorgst Du denn Dein Becken? Dosierst Du Nährstoffe, schäumst Du viel ab?
    Kannst Du mal eine Gesamtaufnahme des Beckens posten?


    Ich will mich hier als Hersteller nicht zu sehr in den Vordergrund drängen, aber Geduld als adäquate Maßnahme vorzuschlagen halte ich für nicht richtig. Den Korallen geht es definitiv nicht gut.


    Das erste ist eine Sinularia, so wie sie zu ist, kann ich sie nicht bestimmen. Das zweite ist eine Sarcophyton, das dritte sieht aus wie Lobophtum, das letzte sieht aus wie eine Galaxea. Die gehört aber definitiv nicht in den Sand!


    Ich möchte auch anmerken, Michael, das man sich am besten beim Kauf der Korallen darüber informiert, was man genau erwirbt. Nur dann kannst Du Dich auch über die Pflegebedinungen der Tiere informieren.


    Liebe Grüße
    Jörg

  • Wie versorgst Du denn Dein Becken? Dosierst Du Nährstoffe, schäumst Du viel ab?


    Nun ja, ich denke nach drei vier Wochen Standzeit ohne vorherigen Besatz, wurde nichts dosiert.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • jörg,


    was veranlasst dich zu der aussage, dass die neuerworbenen korallen nicht gut stehen?
    ich hab mir am samstag 2 pilzlederkorallen von privat geholt. die sahen genauso aus wie die auf dem foto, waren aber ein paar stunden später schon wieder voll geöffnet.

  • Hi,


    ich muss Helmut zustimmen. Hab mir Donnerstag ein paar Xenien gekauft, sahen 2 Tage kümmerlich aus. Dachte erst sie vertragen mein Wasser nicht. Doch am Sonntag morgen waren sie voller Pracht.

  • Weichkorallen mögen NO3.


    NO3 hats im Leitungswasser, aber achtung....



    Meine Kenia hatte sich beim Einsatz 2-3 Tage nicht (minim) geöffnet, und sich erst dann richtig mit Wasser vollgesaugt. Erst nach weiteren Tagen hatte sie sich an die Strömung angepasst und ihre Fuchteln 100 % offen gehabt.


    Kannst du ein Update mit Gesamtansicht machen?


    grüsse

  • Hallo zusammen!
    Ich glaube, in diesem Fall eine eindeutige Antwort zu geben, ist eine Gradwanderung. Zum einen sind die Korallen neu eingezogen, weshalb sie gerne mal dicht machen (wobei ich auch finde, dass sie gar nicht sooo schlecht stehen), zum anderen scheint eine Nährstofflimitierung vorzuliegen, wodurch gleiche Sympthome entstehen können.
    Ich würde also erstmal ein paar Tage ins Land streichen lassen. Wenn dann immer noch alles dicht ist, könnte man darüber nachdenken, die Nährstoffe via Fütterung etwas anzuheben.

  • Hi,also bild 1 würde ich jetzt auf einer grünen Fidji Sinularia tippen bild 4 könnte auch ne rhodactis sp 07 sein.
    Hast du denn die Werte mal gegen gemessen mit einer Referenzlösung?


    Gruss Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hallo versuche jetzt mal allen zu antworten und schon mal danke für die Unterstützung.


    @ Jörg die Koralle vom Boden wurde versetzt aufs Riffgestein. Des weiteren muss ich dir recht geben ich hätte nicht nur nach aussehen kaufen sollen.
    Zu dosiert habe ich bis jetzt nur Magnesium und ein wenig Calcium da die Werte sehr niedrig waren. Sonstige Spurenelemente oder andere Sachen wurden nicht bewusst hinzugegeben.
    Das Becken steht ja noch nicht so lange ca. 3-4 Wochen.


    Micha Referenzlösung habe ich nicht benutzt habe aber mit den Tests vom Bekannten und in der Zoofachhandlung gegen messen lassen und alle Ergebnisse waren nahezu identisch.


    Aktueller Stand


    Temperatur 25,6°C
    Dichte 1,0227
    Nitrit 0
    Nitrat 1
    Phosphat 0
    Calcium 440
    Karbonat Härte 7,5
    Magnesium 1275
    pH-Wert 8,1


    Die Lobophyton hat sich wieder geöffnet.
    Ich habe den Abschäumer trockener eingestellt, ich glaube das war ein wenig viel.
    Was kann ich noch tun um die Werte wieder zu normalisieren? Füttern kann ich nicht, da außer ein paar Schnecken und nem Seeigel nix drin ist. Dazu kommt ich hab außer Süßwasser Flockenfutter nix hier, oder würde das gehen.
    Würde es was bringen Tiere einzusetzen in Form von Krebsen oder Grundeln?
    Foto Gesamtansicht mach ich Morgen früh.


    Und nochmals Danke für die Zahlreiche Unterstützung. Hier im Forum kann man sich schnell Wohlfühlen. :6_small28:

  • was veranlasst dich zu der aussage, dass die neuerworbenen korallen nicht gut stehen?
    ich hab mir am samstag 2 pilzlederkorallen von privat geholt. die sahen genauso aus wie die auf dem foto, waren aber ein paar stunden später schon wieder voll geöffnet.


    Hallo Helmut,


    Du hast es selbst gesagt, eigentlich sollten die gleich aufgehen, und die Sinularia ist komplett zu und hat eine dicke Schleimschicht, und nach 3 Wochen sind in dem Becken die toten Steine immer noch alle tot, außer ein paar Mikroalgen, bzw. Cyanos, die sehr nach Reinswasserform ausschauen. Vom Gefühl her tue ich mich einfach schwer, das Thema Nährstoffmangel gar nicht zu thematisieren. Es ist richtig, dass man keine Panik macht, aber diskutieren sollte man durchaus, dass nichts messbares Nitrat und v.a. Phosphat im Wasser ist.


    Dass der Abschäumer jetzt trocken läuft, ist gut, am besten so trocken, dass die Belüftung da ist, aber so gut wie nichts abgeschäumt wird.


    Warten wir einfach mal ab.


    Grüße,
    Jörg

  • Nun, ich melde mich auch mal zu Wort weil ich seit Beginn das gleiche Problem mit den Weichen habe.


    Mein Nitrat und Phosphatgehalt war bei weitem nicht n.N. und jetzt ist mein Phopsphat etwas gedrosselt. Ich dosiere Spurenelemente und Aminos hinzu, aber die Weichen (Keniabäumchen, Sacrophyton) tun sich schwer aufzugehen. 1 Sacrophyton, die am Boden im Sand steht ist des Öfteren mal draussen. Aber andere habe ich seit etwa 8 Wochen nicht richtig geöffnet gesehen. Mein Gestein ist überwuchert von Leben (Kalkrotalgen, gelbe Schwämme, etc.), aber irgendwie gehen alle Weichen immernoch nicht auf.


    Kann es sein, dass irgendein Element (keine Ahnung: Jod, Barium, Brom, Fluor...) in meinem Wasser fehlen könnte, was die Wichen bevorzugt dem Wasser entziehen? Jedes mal, wenn ich ein Wasserwechsel mache oder Elemente hinzugebe, strecken sich die Bäumchen kurz und eine der Problem-Sacrpophyton strecken ihre Polypen halb raus, bis sie sich letztlich wieder komplett zusammenziehen. Vielleicht muss ich eines dieser Elemente separat nachdosieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!