Euphyllia lößst sich auf! was tun?

  • hallo zusammen,


    ich bräuchte mal eure hilfe.
    meine euphyllia lößt sich auf. heute morgen hab ich den ersten kopf so gesehen wie unten auf dem foto. gerade komm ich nach hause und sehe den zweiten kopf, wie er den geist aufgibt.
    was kann der grund dafür sein???
    was soll ich jetzt mit der machen???
    kann ich die überhaupt noch reten???



    Gruß Stefan

  • Hi Stefan
    Auf dem Bild sieht das nicht gut aus.
    Ist oben Schleim drauf?


    Auf jeden Fall die befallenen Köpfe sofort entfernen!

    Gruß Eric

    Einmal editiert, zuletzt von Eric ()

  • das kann ich ausschliessen. das hab ich schon einmal gehabt im alten becken. das sah anders aus

    Gruß Stefan

  • Wie gesagt die befallenen Köpfe sofort entfernen.
    Das sieht stark nach Brown Jelly aus.


    Das ganze sehr vorsichtig am besten außerhalb des Beckens machen da der Schleim wenn er sich löst auch andere Tiere befallen kann.


    Ich hatte es auch mal auf meinen Euphyllias und das sah ganz genau so aus

    Gruß Eric

  • hmm. ich bin gerade seit einer woche dabei den kh von 5,8 wieder auf 8 zu erhöhen. gerade mal gemessen. ich bin bei 7,2



    tja, entfernen? das wird ja lustig. für einen seiteschneider sind die äste zu dick. da fällt mir aber was ein

    Gruß Stefan

  • Wenn du hast mit nem Dremel.
    Klappt SUPER .


    Als o ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Euphyllias extrem auf KH Schwankungen reagieren

    Gruß Eric

  • Hai Stefan,


    notfalls geht das auch mit ner Puksäge Metallsägeblatt...würd die Schnittstellen zumörteln ( Schutz vor Schädlingen )


    hoffentlich bleiben die andere Köpfe... :thumbup:


    Gruß Thomas

  • Hi,


    wie hoch ist denn die warscheinlichkeit das die anderen Köpfe nicht auch schon befallen sind. Auf dem Bild der intere Kopf sieht auch schon befallen aus.

    Lieben Gruß


    Patrick

  • Hallo Stefan,


    das hatte ich unlängst auch das Problem mit den Euphyllias. Die ancora hatte sich komplett aufgelöst und war nicht zu retten. Bei der paraancora und der glabrescens habe ich die befallenen Köpfe entfernt und die Tiere in eine strömungsarme Ecke gestellt. Beide haben sich gefangen und wurden an ihre alten Plätze zurückgestellt, stehen auch sehr gut für den erlittenen Schaden. Ursache konnte keine definiert werden.

    Gruß
    Marc

  • dremel ist eine feine sache :6_small28: 2 köpfe hab ich jetzt abgesägt. den schleim direkt abgesaugt, was sich im wasser beim rausheben gelöst hat.


    jetzt heißt es abwarten und hoffen.



    vielen dank für eure schnelle hilfe.
    ich werde berichten, wie sie sich jetzt macht.

    Gruß Stefan

  • Die sind ganz schön hart zu sägen! Musste gestern auch mit so`ner kleinen Handsäge dran, hatte aber mehr optische Gründe....
    Drück Dir auf jeden Fall die Daumen!

    Liebe Grüße
    Antje



    Mein Minimeer: B 60, T 70, H 55 cm, hinten auf kompletter Breite 15cm als Technikabteil abgetrennt
    Technik: 1 x Tunze 6045, 1 x Hydor Koralia nano 1600, Resun S-1000, Resun-Heizer 300W, Aqua Medic AS Blue 500, Radion XR 30W

    :::: HIER enstand mein Minimeer ::::

  • Danke danke.


    Gesägt ist ja schon. Mit dem dremel ging das richtig fix.
    Heute Abend werde ich dann sehen, was die anderen Köpfe machen.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Gruß Stefan

  • thema closed.



    den kampf habe ich leider verloren.
    nachdem ich jeden tag immer mehr abgesägt habe und zwischen durch auch immer wieder mal ein süßwasserbad gemacht habe, habe ich heute den letzten von 13 köpfen entsorgt.


    schade schade.
    vielen dank für eure hilfe und das daumen drücken :EVERYD~313:

    Gruß Stefan

  • Hallo stefan,hmm das aber schade,woran lag es jetzt war es dieses brown jelly?
    Ok,hab es nochmal nachgelesen war ja brown jelly.Blödes zeug :cursing:



    Gruss Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

    Einmal editiert, zuletzt von michael 68 ()

  • Hallo zusammen, ich hole das Thema jetzt mal wieder hoch da ich aktuell auch schon 4 von 7 Ästen verloren habe. Das Gewebe fängt an sich vom Skelett zu lösen, dann irgendwann schwimmt der Polyp einzeln im Becken rum. Habe festgestellt das sich mittlerweile auch die letzten 3 Polypen anfangen vom Skelett zu lösen ... ist es vielleicht besser die Euphyllia gleich aus dem Becken zu nehmen? Hoffnung das es wieder wird habe ich mal nicht. Es geht nicht um den optischen Aspekt sondern eher um eine ggf. verschlechterung des Wassers durch sich auflösende Überreste der Koralle ...


    PS:


    Ich denke bei mir sind es eher Bohralgen als Brown Jelly, habe zumindest nichts schleimiges gesehen!!

    EHEIM Incpiria 200 Marine | Jebao RW-8 | Deltec 1350 | Tunze Osmolator 3155 | Maxspect Razor R420R 120 W/16000 K |

    Einmal editiert, zuletzt von thomas.doering ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!