Theoretisch...

  • ...isses mir ja klar: Weichkorallen teilen ist kein großer Akt. Allerdings habe ich mich bislang damit zurückgehalten, bin wohl zu zart besaitet (sag' ich ja schon immer, glaubt aber niemand)...


    Nun habe ich eine schöne Sinularia (Art unbekannt), die einfach etwas zu groß geworden ist. Ich weiß, wenn ich ihr einen Arm abschneide, sieht das für 'ne Weile ziemlich beschissen aus, aber das gibt sich ja. Den abgeschnittenen Arm auf ein Substrat zu fixieren sollte auch kein Drama sein - also habe ich nach einiger Zeit eine etwas dezimierte Mutterkoralle, der man die Mißhandlungen aber nicht mehr ansieht und ein Kindel, welches ebenfalls wieder zu 'ner richtig schönen Weichen heranwächst? Soweit die Theorie - soll ich wirklich...? :S

  • Klar! ...mit nem schönen scharfen Messer klappt das bestens (Keramikmesser ist optimal!)
    Ich hab, wie ich gestehen muss, auch schon welche von Steinen einfach runtergerupft. Der alte Fuß, wie auch die abgerissene Koralle sind zu zwei eigenständigen Korallen gewachsen :-)))

  • ich hatte das problem anfangs auch


    das keniabäumchen hatte einen miniast so blöd unten dran das ich den einfach abgeschnitten hab
    dieser 2cm gnubbel ist jetzt nach einigen wochen ein fast 7-8cm großer busch

  • Freunde, ich habe eure Namen notiert! Wenn da irgendwas in die Hose geht, weiß ich ja, an wen ich mich zu halten habe... XD


    Danke für euren Zuspruch!

  • Ran an den Speck!
    Ich habe meine Pilzleder mit der Rasierklinge abgesenst. Sie war total gakelig gewesen. Kopf mit Teil vom Stamm auf einen neuen Stein gepinnt (geht gut mit Zahnstochern) und nach 2 Wochen war sie festgewachsen.


    Der Ex-Fuß entwickelt sich auch sehr schön, scheint 3-4 neue Pilzleder zu geben.

  • ...zart besaitet, zurückhaltend, im Grunde sehr schüchtern - das trifft's! So war ich schon immer - nicht so'n Rumpelfuß wie ihr...! :D

  • ...is au gut so! Ich quäle mich mit Zahnschmerzen, sehe aus wie'n asymmetrischer Hamster und ihr ärgert mich???


    Du hast nur Schmerzen, weil Du die Zähne nicht gepflegt hast :EV02A9~123:

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • ...fang' du auch noch an! Auf mich wartet der Kieferchirurg, und vor einigen Jahren habe ich schon festgestellt, die Jungs sind echte Kopfschlächter - deswegen habe ich Bammel, da wieder hinzugehen. Muß aber wohl... Ihr solltet mitleiden, anstatt euch auch noch über mich lustig zu machen...
    Warte mal ab, wenn du wieder Rücken hast... :spiteful:

  • Hai Dieter,


    sowas wie du grad hast wünscht man niemand....pfeif dir mal ne Dolomo o.ä. rein


    und denk jetzt nicht weiter über Beschneidung der Weichen nach...


    Wie sagt man hier so schön...wat mutt dat mutt...


    und dann wünsch ich dir das der Schmerz dich schnell verläßt. :thumbup:


    LG Thomas

  • pfeif dir mal ne Dolomo o.ä. rein

    Thomas, von so'nem Zeug lebe ich derzeit fast...


    @ Tim:


    es gibt verschiedene Möglichkeiten - manche Leute nehmen Kanülen, andere Zahnstocher, ich habe mit Gummiband recht gute Erfahrungen gemacht. Eine frische Schnittfläche auf einen Stein bringen, mit Gummiband so eben fixieren (darf nicht zu fest sein) - nach gut zwei Wochen ist so ein Ableger festgewachsen (das habe ich schon mehrmals gemacht, nur noch nicht selbst amputiert)...

  • Hai Tim,


    weichkorallen lassen sich zwischen zwei Zahnstocher klemmen, die dann mit zwei Gummis


    an einem Stein befestigt werden. 2-3 Wochen...dann sollte die festgewachsen sein.


    Krustenableger kann man mit Gelkleber auf Steine kleben...aber vorsicht klebt auch


    Finger zusammen, aber der klebt auch unter Wasser :phat:


    mit Zweikomponentenkleber knetet man eine Kugel in die


    man z. B. SPS od.LPS hineindrückt...mir gelingt das nicht so gut, da nehm ich eher


    Fatty reef mörtel . Dann gibt es noch die Möglichkeit mit Injektionskanülen...


    im Stein vorbohren und durch Scheiben od. Krusten in das Loch vorher aber noch


    ein Gummiabschnitt auf die Nadel um die Scheibe od. Weichkoralle auf den Stein


    schieben zu können.


    LG Thomas :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!