keine sps will überleben

  • Servus
    ich habe ein problem bei mir im becken wollen keine sps überleben! !! schon seid anfang an wollen sie nicht sie stehen erst gut da zeigen super polypn dann nach zwei drei woch geht es den berg ab !
    den anderen Bewohnern geht es super und wachsen auch jetzt die frage woran kann das liegen ???
    mein becken ist
    60x60x60
    beleuchtung maxspect r420r 160watt 16000
    abschäumer skimmer beast
    osmose wasser


    Zusätze gebe ich nur trithon sonst nix
    WW
    mg 1280


    kh 8
    ph 8.1
    no2 0
    no3 5
    ph4 0.02
    nh4 0
    ca 440
    zur kontrolle bei meinen beiden Händlern nach messen lassen beide identische ergebnisse


    jetzt die frage woher kann das kommen ?
    danke und grus alex

  • Hallo Alex,


    da würde ich gerne noch ein paar mehr Informationen zu haben:
    - welche SPS genau hast Du reingesetzt
    - wie zeigte sich der Niedergang der SPS? Wurden sie braun, haben sich Stellen gelöst, sind sie plötzlich ausgeblichen?


    Hast Du vielleicht Fotos, wo man die Korallen sieht? Zum einen im Gesamtüberblick des Beckens, vielleicht fällt etwas am Standort der Koralle auf, zum anderen Detailaufnahme der Koralle, vielleicht können wir da etwas sehen.


    Fünf Sachen zu berücksichtigen:
    - Licht
    - Strömung
    - Wasserwerte
    - Fressfeinde/Parasiten
    - Nesselgifte/sonstige Stoffe


    Gruß
    Sandy

  • Abend
    also Strömung 2 tunze 6015
    zu den stellen der sps
    hatte über all stehen ganz oben mitte unten .viel Strömung mittel wenig wechselnd!
    sps waren alle moglichen drin
    montis acros usw
    meistens löst sich einfach dss gewebe und sie gehen kaput
    bei der letzten acro tricoulor ist erst braun geworden und dann sind die spitzen weis geworden !
    die einzige die noch nicht kaput ist , ist meine himbeer koralle
    und lps weichen usw wachsen !


    zu den WW
    die sind doch so ok
    ich habe aktiv kohle drin !


    zu



    zum licht
    das war auch schon bei t5 selvergebaute led und bei der neuen
    Bilder habe ich leider nicht da alle schon weg sind sorry
    grus alex

  • Sicher das deine Phosphatwerte richtig sind? Je nachdem welche Kohle du da im Dauereinsatz hast geht da schon was ab... wie oft wechselst du die denn und von welchem Anbieter?

    Gruß Marco

  • Abend
    Marco ich benutze aktiv k von marine art das ist ein Händler der seine eigenen produkte herstellt
    wechseln alle 4-6wochen je nach dem wie gelb das wasser ist !
    bitte helft mir ich kann es mir nicht erklären wäre echt schei..... wenn ich keine sps halten könnte !
    grus alex

  • morgen,


    was spricht dagegen wenn du die kohle mal versuchsweise weg lässt?
    sps wachsen bei mir zwar relativ gut aber durch den dauerkohleeinsatz wurden die polypen sehr hell und die sps verloren mit der zeit ihre farben.
    kohle kam raus, als tipp bekam ich von einem langjährigen aquarianer es mal mit preis mineralkomplex-s zu versuchen.
    seit ein paar wochen haben sich die sps wieder zu ihrem ursprünglichen farbzustand gewandelt.
    kohle wird nur sporadisch eingesetzt.

  • Triton sagt ja das po4adsorber und kohle alle 30. Tage gewechselt werden sollten...


    Ich werde auch einen Test machen wo die kohle 3-7 Tage nur drin ist.

    Sps gehen nicht ein.. aber passen farblich nicht so ganz

    Dirk

  • Na dann sind die Erfahrungen mit Kohle Dauereinsatz ja ähnlich ;)


    Lass die mal für 2 Monate weg und dosier ein wenig von dem Schwermetallkomplex - aber nur die hälfte der angegebenen Dosis.


    SPS geht nicht, gibts nicht ;)

    Gruß Marco

  • Hallo!


    Vielleicht ist die Strömung auch ein Grund!? Ich habe fast identische Maße und zwei getunte Tunze 6025 ( kommen von der Leistung mindestens an die 6045 dran) drin und halte es bei einem gut besetzten Becken schon für grenzwertig. Zwei 6015 sind schon recht wenig für SPS! Oder hast du noch eine Rückförderpumpe drin?


    Aber wie schon gesagt worden ist, wären Bilder für eine Beurteilung recht hilfreich. ^^



    Viele Grüße
    Micha

    Einmal editiert, zuletzt von mitscha ()

  • Fotos sagen eine Menge über die Becken und deren Pflege , etc. aus !


    User/Aquaristen die sich einfach nur weigern welche zu posten ... verbergen etwas , sorry ... meine pers. Erfahrung ! :118243~111:


    Als blinde Diagnose : 1. Zu viel Kohle ! 2. zu wenig Strömung ! meer kann man / ich nicht sagen / annehmen ....

    Gruß TOM


    "Engel begleiten den Weg ins Paradies" ... lol

  • morgen zusammen
    habe die kohle seid drei tagen raus gemacht werde sie jetzt mal für eine weile drausen lassen , und 3-4 wochen noch mal ne sps holen und schauen obs was gebracht hat
    Micha
    habe T becken ergo eine tunze Rückforder pumpe 2000 l h
    habe bei der Strömung auch schon alles ausprobiert viel wenig mittel habe vier verschiedene pumpen da hat auch nix geholfen !
    Bilder muss ich mal schauen wie ich die übers handy hoch bekomme da die immer viel zu gros sind !
    grus alex

  • Hoi


    Dauerlösung Kohle bin ich auch immer skeptisch.
    Kohle zieht ja viel aus dem Wasser, auch das was das Becken benötigt.


    Durch Dauerkohleeinsatz habe ich mir damals mal die haddoni gebleicht, Kohle raus, gabs wieder Nährstoffe und die Farbe kam wieder.


    Denke Kohle und Strömung werden der Übeltäter sein.
    Und vom Optischen her, wie Ben es sagte, gar zu blaulastig.


    Sven

  • Bei dem Aufbau dürfte es tatsächlich an der Strömung liegen zum großen Teil... 2x 6015 würden da nur gerade ebenso reichen wenn du luftige Säulen hättest.
    Bei der Wand müssen die entweder von vorne auf das Riff Strömen, oder du brauchst hinten richtig Power + ordentlich Abzug mit dem Oberflächenkamm.


    Ich hab aktuell nen ähnlichen Aufbau und meine 6045 + 6025 reichen da so grade eben aus.

    Gruß Marco

  • Ich hab bei mir die Strömung reduziert...
    Alle korallen standen Sturm mit der tunze 6015
    Garnelen trauten sich garnicht raus und fischis haben sich verkrümelt.


    Habe aber auch ein längliches sehr luftiges Becken



    Aus einer 6015 kann man fast eine 6045 machen...
    Dazu den inneren Teil etwas bearbeiten

    Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von saddevil ()

  • servus
    zur Strömung wenn ich mehr Power rein gebe bläst es mir die restliche einrichtung weg wenn ich beide 6015 laufen habe sind zur frontscheibe gestellt blast es gut ins rief .
    das licht ist ja noch am hoch dimmen mach mal noch eins wenn sie voll läuft .
    meint ihr das ich den Aufbau ändern soll ( der gefällt mir so gut ) wenn es aber sein mus ;(
    grus alex

  • Das mit der Strömung kann ich mir kaum vorstellen - du hast die selben Maße wie ich was dein becken betrifft^^


    Du nutzt Triton oder? ...Ehsan mal gefragt was er davon hält?

    Gruß Marco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!