Acropora lösen sich rasend schnell auf: Brown Jelly?

  • Hallo Leute,


    heute war ich im Becken am Arbeiten, da sah ich, wie genau meine beiden Acropora Tumida, die ich monatelang schon im Becken habe, sich rasend schnell anfingen aufzulösen. Hier mal ein paar Bilder:


    Es sind nur meine beiden Tumida, die sich so auflösen, eine andere Acropora ist nicht betroffen.
    Für den Augenblick habe ich sie ohne Strömung direkt im Becken in einen großen Pott und erst mal aus dem Becken genommen.


    Sind diese beiden verloren oder kann man mit Behandlung vielleicht noch etwas retten?


    Nachtrag: auch die dritte Acropora hat begonnen, diese weißen Fäden zu ziehen und ist mit in den Quarantänepott gekommen.


    Gruß
    Sandy

  • Ich kann dir da echt ned helfen... auf dem ersten Bild sieht es nach Schier/Goldalgen aus und auf dem zweiten Bild nach "Kampftentakel" ...meine Enzmann sah während der Cyanoplage auch mal so aus, hat sich aber gut erholt ohne das ich da eingegriffen habe.


    Filterst du über Kohle?

  • Hallo Sandy,


    mhhh, sieht fast nach Brown Jelly aus, aber genau kann man das so nicht sagen. Nimm die komplette Koralle aus dem Becken raus.
    Sicher ist Sicher. Ein Fetzen davon kann an anderer Stelle dann sein Unwesen treiben.

  • Hi Marco,


    noch sind die Acros nur stark angeschlagen, es ist aber sehr schwierig, sie zu fotografieren, da sie in einem Pott sind und von oben schlecht zu knipsen sind. Merke gerade, dass der Tisch auch noch leicht vibriert, weil der Ventilator da drauf steht.


    Die rote (ist auch im Quarantäne-Pott), die bis vor zwei Stunden unberührt war, ist jetzt heftig am Schleimen, was natürlich auch zum guten Teil vom Umzug in den Pott kommt. Beim Rest der Korallen sehe ich bisher noch keine besonderen Änderungen.


    Gruß
    Sandy

  • Ich meine nach Wasserwerten, Temperatur, Referenz und Co. brauch ich dich ja ned fragen... ich meine da schon mitbekommen zu haben das du da unglaublich penibel bist, nur irgendwas muss ja passiert sein...


    Nesselgifte? Im Becken hantiert und vorher irgendwie Putzmittel fürs Bad oder so benutzt? Krabben oder ne Percnon die auf einmal Hunger auf Acros hat?


    ...solche Erlebnisse nerven...

  • Hi Marco,


    das ist es ja gerade, ich kann mich nicht an irgendeine Änderung erinnern, die das verursachen könnte. Es kamen seit Wochen keine neuen Tiere ins Becken, keine Änderung an Strömung und Licht. Ich werde noch einmal präzise alle Wasserwerte messen, vielleicht finde ich doch etwas.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Sandy


    Nach Brown Jelly sieht mir das jetzt nicht aus. Dann würden die Korallen nicht so stark abschleimen. Ich vermute einen Parasit der sich da eingenistet hat, hatte die Tage noch etwas über Red Bugs Schalentierchen (Tegastes acroporanus) gelesen. Das könnte eine Ursache sein. Diese Tierchen sind kaum zu sehen, da sie nur bis zu 0,5 mm groß sind. Bei länger anhaltendem und starken Befall kann sich Gewebe lösen und die Koralle sogar absterben.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo Harald,


    das ist vielleicht auch eine Idee. Ich muss mal sehen, ob ich die unter dem Billig-Mikroskop, was ich von Ebay geholt habe, vielleicht sehen kann.
    Danke für den Tipp!


    Was mich entsetzt hatte, war vor allem die Geschwindigkeit, mit der das sich ausbreitete!


    Gruß
    Sandy

  • Hi Sven!

    Temperatur im Becken war nicht auf mehr als 27,2° gestiegen, das sollte zumindest nicht die Hauptursache sein. Ich werde mich jetzt hinsetzen und mal sämtliche Wasserwerte durchtesten. Vielleicht finde ich etwas.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Sandy,
    also ich hab auch seit 1-2 Monaten eine Tumida und sie scheint recht zickig zu sein, jedesmal wenn ein Einsiedler draufklettert (ist ein schöner gerade Ast mit toller Aussicht oben :D), dann sieht die auch immer so aus wie bei deinen Bildern... lange Fäden/Kampftentakeln aber nur im oberen Bereich. Wird wohl eine Abwehrreaktion sein weils nach paar Stunden dann immer weggeht und sie normal ausschaut. Das reicht sogar wenn ich die mal kurz anfasse dann fängt die schon an zu schleimen ^^


    Vielleicht ist es wirklich ein Parasit der diese Abwehrreaktion auslöst?!

    Greetz from Munich
    Serkan
    _________________


    Dennerle Marinus 60 (Start: 09.11.12 - 13.05.2013)
    Aqua Medic Blenny (Start: 13.05.2013)

  • Hallo Serkan,


    dann würden aber nicht die anderen Acros mittanzen bei der Schleimerei. Auch das Gewebe, wie man auf dem ersten Bild sehen kann, ist zurückgegangen. Jetzt habe ich nur einen winzigen Ast von der Tumida drin, der vor einigen Wochen abgebrochen war bei Beckenarbeiten. ;(


    Gruß
    Sandy

  • Hi Sandy,


    Jod hoch! Ruf Ehsan an, der hat kostenloses Jod für die Behandlung. Dem ist das Problem bekannt. Ist gerade recht häufig. Ich hatte das gleiche Problem. Nach der Zugabe von Ehsans Jod war sofort Ruhe.
    MfG


    Ben

  • Hi Ben,


    ich wollte ohnehin zu Ehsan und noch etwas Wasser holen, da könnte ich das dann direkt mitnehmen.
    Oder meinst Du vielleicht die bekannte Betaisodona-Lösung? Die hätte ich nämlich noch hier! Habe ein 30ml Fläschchen mal aus der Apotheke geholt!


    Gruß
    Sandy

  • Hi Sandy,


    Jod hoch! Ruf Ehsan an, der hat kostenloses Jod für die Behandlung. Dem ist das Problem bekannt. Ist gerade recht häufig. Ich hatte das gleiche Problem. Nach der Zugabe von Ehsans Jod war sofort Ruhe.
    MfG


    Ben


    oh- das Problem ist bekannt? bei der Tridings-methode?
    Was an der Reinigungsanlage des Meerwassers ned i.o? Schadstoffe eingeschleppt? Microparasiten?

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Nö, ist nicht Triton spezifisch. Taucht gerade in Frankreich und England vermehrt auf und das in allen möglichen Becken, unabhängig von Triton. Ehsan hat es von seinen Kunden erfahren und für sie nach einer Lösung gesucht und gefunden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!