Mein Glückstag...

  • ...scheint das heute zu sein... ^^


    Da hatte ich vor einiger Zeit eine richtig tolle, gelbe Sinularia bei Ricordea-Micha gesehen, ihn darauf angesprochen, ob da auch mal wieder mit Lebensmittelfarbe nachgeholfen worden sei. Nix mit Farbe, die Koralle war richtig Natur - aber unverkäuflich...


    Micha hat aber den Kontakt zu dem Menschen vermittelt, von dem die Sinularia stammt. Zu der tollen Koralle gehört auch eine tolle Geschichte, auf die ich aber hier nicht eingehen möchte. Anyway, der Entdecker u. Importeur (wenn man das so nennen will) hatte mir zugesagt, daß ich einen Ableger erhalten würde...


    Heute war ich dann bei ihm, habe eine richtig dicke, etablierte gelbe Sinularia bekommen und strahle wie das berühmte Honigkuchenpferd. Ich weiß zwar, woher die Koralle stammt, aber niemand scheint zu wissen, um welche Art es sich handelt. So what - sie sieht so schön aus, da kann ich über den "Makel" der Namenlosigkeit hinwegsehen. Wenn's soweit ist, werde ich sie natürlich mal fotografieren - und euch das schöne Tier zeigen...


    Das gut 1000 Ltr. fassende Becken des Mannes ist 'ne echte Fundgrube, was beeindruckende Korallen angeht - und ich habe dann noch etwas "abgestaubt", was meinen zufriedenen Gesichtsausdruck weiter gesteigert hat:


    http://www.meerwasser-lexikon.…Protopalythoa_grandis.htm


    ...der blanke Wahnsinn! Genau die, die da groß abgebildet ist. Ein solcher Polyp ist deutlich größer als weiland ein 5-Mark-Stück, und auf dem Stein sind 10 Stück!!!!! (Babys mitgezählt). Einfach geil! Aber sowas von...

    Gruß, Dieter


  • Sven, da müßtest du natürlich laaaaaaaange Zeit ununterbrochen nett zu mir sein, wenn das was werden soll - sonst: :EV02A9~123:

    Gruß, Dieter


  • Hi Dieter


    Freut mich. Herzlichen Glückwunsch. :smilie: Bin schon auf die Bilder gespannt.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Na Bilder würde ich auch gerne sehen aber wichtiger wären die Ableger grins. So als Nachbarschaftshilfe grins.


    Lg
    Fredy

  • Wenn die sinularia als fertiger Ableger schon gelb war dann Glückwunsch.Frisch geschnitten geht sie erst mal ins braun grün über und wird dann nach Monaten wieder gelb.Von wem hast du sie denn?Ich habe da so n Verdacht?;-)

  • Hallo Dieter,


    na dann herzlichen Glücksstrumpf zur Gelben Rotmeer Sinularia :3_small30:


    Und eine Protopalythoa grandis haste auch bekommen. Ist doch gut, das es diese Sammler gibt, die noch so richtige Schätze von früher in Ihren becken haben. Heute kommt man ja an vieles nicht mehr ran.


    Sven,


    ich denke ich kann Dir auch einen Ableger machen, meine hat sich schon von 4 Polypen auf 8 Ausgeweitet.
    Und Dieter immer schön Füttern, dann geht die richtig ab !

  • ...hab' was Schönes - und du ersäufst in Freunden...


    Mit Bildern wird's noch dauern - die Schätzchen sind natürlich erstmal angep...t ob der Entnahme und zeigen das auch, und bei der Palythoa wird das, wie mir der gute Mann prophezeit hat, auch 'ne Weile dauern, bis sie den Laden wieder öffnet, aber das wird schon...

    Gruß, Dieter


  • Hallo Mark,


    nix mit Rotem Meer. Der Mann hat sie in einer Bucht in Lombok (nahe Bali) entdeckt u. von dort auf recht kuriose Weise ein paar Ableger mitgebracht (schon vor etlichen Jahren). Diese Sinularia wächst lt. Angabe nur sehr langsam (gut für unsere immer zu kleinen Becken) und ist wohl nur sehr spärlich an ein, zwei Händler abgegeben worden. Ich hoffe natürlich, daß sie Verbreitung findet u. werde mein Bestes tun...

    Gruß, Dieter


  • Hallo Dieter,


    na so wie Du Geschichte da umschreibst, weiß ich von wem Du die hast. Die Geschichte habe ich auch mal gehört.
    Und ja unsere Palys sind quasi Geschwister :3_small30:


    Sind verdammt schicke dinger, unter meiner LED sind die weißen stellen immer schön lila.....

  • Protopalythoa grandis, heul, die hatte ich früher auch, da kamen die noch regelmäßig in den Handel. Gab ja nicht viel anderes.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo,


    ich habe auch das Gefühl das irgendwie in letzter Zeit wieder so die Old School Korallen an den Start kommen.
    Aber da wird nur die Seltenheit Interesse erwecken.

  • Hoi


    Ich nehme auch gerne was von dir Mark , dann brauch ich wenigstens nicht nett zu Dieter zu sein :D


    Ja Old School, wer braucht schon ne montipora superman, wenn man ne sinularia thomas magnum bekommt.


    Sven

  • ich habe auch das Gefühl das irgendwie in letzter Zeit wieder so die Old School Korallen an den Start kommen.
    Aber da wird nur die Seltenheit Interesse erwecken.

    ...yep, aber nicht zu verstehen. Der gute Mann hat ein 2-Meter-Becken und eigentlich etliche eye-catcher da im Teich, aber ein echter Hingucker, der sofort ins Auge springt, ist 'ne S. ehrenbergi (allerdings mit schneeweißen Polypen) - viel profaner als eine der zahlreichen Scolys am Boden, aber wie geschrieben: ein echter Star im Pott!


    Menschenskind - mir laufen gerade wieder vor'm inneren Auge dessen Korallen vorbei... der hatte aber auch schöne Tiere darunter... :rolleyes:

    Gruß, Dieter


  • Ich nehme auch gerne was von dir Mark , dann brauch ich wenigstens nicht nett zu Dieter zu sein

    ...und schon auf der Warteliste 3 Plätze nach hinten gerutscht... :spiteful:

    Gruß, Dieter


  • ...Thomas, da is getz nix mit Foto - muß erst mal fummeln, um die "Beute" gut unterzubringen. Außerdem: hier gibbet kein freiwilliges Foto von mir, auch nicht, wenn ich den Strahlemann gebe! Irgendwann 'n Bildchen von den Neuen, aber das dauert noch...

    Gruß, Dieter


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!