Haltungsempfehlung Acathastrea echinata

  • Hi zusammen,
    ich habe gestern eine Acanthastrea echinata erworben.
    Habt ihr Empfehlungen dazu?
    Sitzt bei mir in ca. 25 cm Wassertiefe bei mittlerer Strömung im Riff.
    In Ordnung oder vll. eher zu hell?

    Viele Grüße
    Achim

  • hi achim welche beleuchtung hast du?


    Acans mögen es liebe etwas blaulastiger und nicht zu warm eher so um die 22 bis 24 grad weil sie eher subtropisch sind

    mfg andi :)

  • die kannste ruhig noch was tiefer setzen so im unteren-mittlere bereich und einmal die woche mit lps grow füttern pro polyp
    sie vertragen auch gut nährstoffe

    mfg andi :)

  • Hi Achim,
    hab seit ein paar Tagen auch so ein Tierchen im Becken.
    Kann dir natürlich aus Erfahrung noch nichts sagen.


    Habe es aber versuchsweise mal in der Mitte platziert. Konnte keinen anderen sinnvollen Platz mehr finden.
    Können uns ja in ein paar Wochen mal austauschen. :6_small28:

    Gruß Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk ()

  • So,
    mal auf die Schnelle (die Farbe kommt nich so richtig gut rüber, die ist eigentlich mehr rostrot mit orange)



    gehört nicht zum Thema, aber die ist gestern auch noch mitgegangen:


    Viele Grüße
    Achim

  • Willkommen im Club :thumbup:


    das Tierchen habe ich mir auch gegönnt :phat:



    habe die allerdings noch in meinem Korallenkindergarten sitzen, muss noch ins Riff geklebt werden. So kann ich leider auch nicht viel über die beste positionierung sagen, werde aber das untere drittel anpeilen...

  • Moin zusammen,


    es gibt absolut viele schöne Echinatas. Leider gibt es
    immer wieder Probleme mit der Vergesellschaftung in einem Aquarium.


    Anders als die Acanthastrea Lordhowensis, Nesselt die Echinata in den meisten
    Fällen sehr stark und bildet dabei absolut lange Tentakel, also lasst da bitte ausreichen Platz.


    Schaut euch hierzu mal die Bilder imMeerwasser-Lexikon an:
    Meerwasser-Lexikon


    Sie mögen wenig Licht eine mäßige Strömung und ganz WICHTIG... Achtet auf den KH Wert. Achtet darauf das
    dieser bei ca. 8-10 ist. Verwendet hierzu bitte Tests von Red Sea oder Filtergranulat/Gilbers.


    Viele liebe Grüße,
    Michael

    www.ricordea-bay.de

    Öffnungszeiten: Freitag von 17:00 - 20:00Uhr

    Samstag von 11:00 - 15:00Uhr oder nach telefonischer Vereinbarung unter 0152/53284959.
    Die Anlage steht auf der Hildegard von Bingen Str. 40 in 41363 Jüchen! [/align]

  • Achtet auf den KH Wert. Achtet darauf das
    dieser bei ca. 8-10 ist


    Micha, womit quittiert die echinata denn eine zu niedrige KH?
    Gut, 8-10 ist ja eigentlich ohnehin der Bereich, wo wir uns ungefähr bewegen sollten.

    Viele Grüße
    Achim

  • Hi Achim,



    sollte der KH Wert länger unter 8 sein wird die Acanthastrea:


    - sich nicht mehr richtig Aufpumpen ( sieht man bei der Art Lordhowensis natürlich besser )
    - wenn es ganz blöd läuft sogar das Gewebe verlieren ähnl. wie bei SPS bei einem Wert unter 6.


    Viele liebe Grüße,
    Micha

    www.ricordea-bay.de

    Öffnungszeiten: Freitag von 17:00 - 20:00Uhr

    Samstag von 11:00 - 15:00Uhr oder nach telefonischer Vereinbarung unter 0152/53284959.
    Die Anlage steht auf der Hildegard von Bingen Str. 40 in 41363 Jüchen! [/align]

  • danke Micha :thumbup:


    Danke für den Hinweis, denn du hast natürlich recht: die echinata ist auch im "aufgepumpten" Zustand eher flach; man sieht es nicht so gut, ob die Polypen expandieren oder nicht. Werd' mal die KH kontrollieren; wenn man sieht, dass die Polypen nicht expandieren ist es wahrscheinlich bei der Unterart schon ziemlich spät.

    Viele Grüße
    Achim

  • ich vertrau' mal Michas Expertise und habe sie noch weiter aus dem Licht genommen. Steht jetzt in ca. 40cm Wassertiefe; die HQI ist direkt darüber; sie wird aber teilweise durch das darüber liegende Riff abgeschattet.

    Viele Grüße
    Achim

  • Hi,
    durch Michas Antwort und noch weiterer Infos und Tips bin ich auch taetig geworden.
    Habe dasTier auch schattiger und tiefer gestellt.


    Wir werden sehen, wie es laeuft. :D

    Gruß Dirk

  • dann sollten wir uns hier mal austauschen, wie es so läuft.
    Hab' gestern noch kaisernatron besorgt, um ggf. die KH anzuheben.

    Viele Grüße
    Achim

  • Review nach einem Monat


    Das Tier lebt noch 8)
    Farbe ist noch ein bisschen intensiver geworden.
    Wie sieht's bei euch aus Dirk und Raffo?
    Pumpt sich deine tagsüber auf?
    Meine nicht (bzw. nur unwesentlich). Die echinata hat zwar grundsätzlich nicht so fleischige Polypen wie andere Acan-Arten, bin mir aber trotzdem nicht so ganz sicher, ob das normal ist.

    Viele Grüße
    Achim

    2 Mal editiert, zuletzt von amcc ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!